Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen von: Bert Tschiche
Geschrieben am: 22.01.2012 22:36:21

Hallo.
Ich soll unter Excel 2003 eine Symbolleiste erstellen die unter anderem eine Kombobox enthalten soll und die Kombobox ein paar feste Einträge hat.

Dass heisst also ein normales Menü wo in der ersten Ebene neben anderen Droü Down Menüs schon auf der obersten Ebene eine Kombobox ist. Wie man das in VBA machen könnte habe ich schon gefunden, ich habe aber schon solche Menüs gesehen wo kein VBA verwendet wurde und meine Frage ist: wie geht das (wie mache ich das ohne VBA?) (ich meine keine Kombobox in einem Tabellenblatt!! sondern in einer eigenen Symbolleiste. Viele Grüsse Bert Tschiche

  

Betrifft: Meinst du sowas? von: Dirk
Geschrieben am: 23.01.2012 10:20:07

Hallo Bert
re Maustaste in die Symbolleiste -- Anpassen
Reiter "Befehle" ganz unten auf "Neues Menue" -- "neues Menue"

dann einfach dahin ziehen wo du das haben möchtest

meinst du sowas?

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen von: Dirk
Geschrieben am: 23.01.2012 10:20:58

Hallo Bert
re Maustaste in die Symbolleiste -- Anpassen
Reiter "Befehle" ganz unten auf "Neues Menue" -- "neues Menue"

dann einfach dahin ziehen wo du das haben möchtest

meinst du sowas?

Gruß
Dirk


  

Betrifft: AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen von: Bert Tschiche
Geschrieben am: 23.01.2012 10:33:33

Hallo Dirk,
ja dass man damit ein neues Menü anlegen kann ist soweit klar, aber ich möchte eben statt dem neuen Menüeintrag eine Kombobox haben. Aus der soll der user Einträge auswählen können. Wie gesagt weiss ich wie man eine solche Kombobox per VBA in einem Menü angelegen kann, meine Frage ist: kann man die Kombobox auch manuell anlegen? Gruss Bert


  

Betrifft: AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen von: Dirk
Geschrieben am: 23.01.2012 11:54:04

Anders währ mir jetzt auch nicht bekannt
Viel Erfolg
Dirk


  

Betrifft: AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen von: Bert Tschiche
Geschrieben am: 24.01.2012 09:03:59

Ich habe mal folgenden Test gemacht:
1.in einer Kopie der Mappe jeglichen Makrocode auskommentiert
2.Mappe geschlossen und Symbolleiste gelöscht (das war dann die Kopie in der xlb Datei)
....jetzt existiert die Symboleiste nicht mehr
3. Mappe öffnen - und die Symbolleiste erscheint wieder - und zwar direkt mit der Kombobox in der obersten Ebene, jeglicher Makrocode ist aber auskommentiert (Mit Makros kann ich umgehen ....da ist 100% alles auskommentiert)
Das ist für mich der Beweis dass die Symboleiste mit Kombobox mit in der Datei gespeichert war.
Ich denke es wurde damals so vorgegegangen:
a) Symboleiste erstellt, b) Kombobox per vba angefügt, c) Symbolleiste mit "Anfügen" in der datei gespeichert.

Damit weiss ich nun bescheid und die Frage ist für mich abgeschlossen.
Gruss Bert


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen"