Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 22:06:01
MarC
Hallihallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Farbe 255, 192, 0 in Hex für mein UserForm umwandeln kann? Im Internet finde ich zwar Methoden aber da ist der Code zu kurz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 22:41:35
Mullit
Hallo,
hm, reicht Dir da nicht die RGB-Funktion...?
Private Sub UserForm_Activate()
Me.CommandButton1.BackColor = RGB(255, 192, 0)
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 22:45:43
MarC
Hi Mullit, das reicht mir leider nicht. Ich möchte ja das UserForm einfärben und auf eine Schrift.
Der Farbcode sieht z.B. so aus myCtl.ForeColor = &H80000012
AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 22:52:26
Mullit
Hallo,
ja gut hat aber ja erstmal nix mit Hex zu tun, geht doch mit der Funktion genauso:
Private Sub UserForm_Activate()
Me.BackColor = RGB(255, 192, 0)
Me.CommandButton1.ForeColor = RGB(150, 54, 52)
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 22:56:11
MarC
Wie stelle ich das an wenn ich per Button das Userform wie folgt aufrufe:
Private Sub cmdGetDate_Click()
frmCalendar.Show
Range("Datum") = g_datCalendarDate
End Sub

AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 22:56:13
MarC
Wie stelle ich das an wenn ich per Button das Userform wie folgt aufrufe:
Private Sub cmdGetDate_Click()
frmCalendar.Show
Range("Datum") = g_datCalendarDate
End Sub

AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 23:02:28
Mullit
Hallo,
ähh wie jetzt, wie stellst Du was an...?... werd mal deutlicher...;-)
Gruß, Mullit
AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 23:05:26
MarC
ah ok, also ich habe einen button mit dem ich ein userform (Kalender) aufrufe. Den Kalender Hintergrund welcher ein Label ist würde ich gerne in einer anderen Farbe darstellen. Die Farbe die ich gerne hätte steht mir leider nicht zur Auswahl daher wollte ich es mit einem HexCode angeben.
Anzeige
AW: Dezimal Farbcode in Hex
17.10.2018 23:55:08
Mullit
Hallo,
ah ok, deswegen Dein Hex-Ansatz, ja entweder Du weist Deinem Label bei Aufruf die Farbe zu bspw. mit der RGB-Funktion...
Private Sub cmdGetDate_Click()
frmCalendar.Label1.BackColor = RGB(255, 192, 0)
frmCalendar.Show
Range("Datum") = g_datCalendarDate
End Sub

...oder Du konvertierst in Hex mit Hex(RGB(255, 192, 0)) und fügst das ins Eigenschaftsfenster des Labels ein ggf. noch mit nem Color-Table...
http://www.farb-tabelle.de/en/table-of-color.htm
Gruß, Mullit
Anzeige
Danke =)
17.10.2018 23:59:29
MarC
Danke für deine Hilfe Mullit,
ich habe jetzt doch was im Netz gefunden um mir die Farbcodes übersetzen zu lassen:
Sub farbe()
Dim mycolor
mycolor = ActiveCell.Interior.Color
ActiveCell.Offset(0, 1) = "&H" & Right("00000000" & Hex$(mycolor), 8) & "&"
ActiveCell.Offset(0, 2) = mycolor
End Sub

AW: Danke =)
18.10.2018 00:08:21
Mullit
Hallo,
okidoki, aber wie gesagt eigentl. brauchts keine Übersetz., für das Festlegen der Farbe im Eigenschaftsfenster reicht direkt die Eingabe des Long-Wertes der Color-Eig. der Zelle, wird dann im Fenster automat. in einen Hex-Wert konvertiert.....
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dezimal Farbcode in Hex
18.10.2018 00:00:55
Mullit
Hallo nochmal,
fürs Eigenschaftsfenster reicht weiter auch einfach die Eingabe des Rückgabewertes der RGB-Funktion bspw. Debug.Print RGB(255, 192, 0) ....
Gruß, Mullit
AW: Dezimal Farbcode in Hex
18.10.2018 00:17:16
MarC
Danke nochmal Mullit, damit kann ich jetzt meine Buttons einfärben ^^

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige