Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit Format hh:mm:ss,0 rechnen

Mit Format hh:mm:ss,0 rechnen
Gilligan
Liebe Forumler,
ich scheitere gerade daran, zwei Zellenwerte mit dem Format hh:mm:ss,0 zu subtranhieren. Ich bekomme in VBA immer die Meldung "Typen unverträglich" obwohl die beiden Zellen gleich formatiert sind und ich nur die value-Werte auslese.
Bei einer simplen Formel im Arbeitsblatt ist es kein Problem.
Hat wer eine Lösung?
Gilligan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Poste mal den Code (owT)
22.04.2011 15:35:57
mpb
AW: Poste mal den Code (owT)
22.04.2011 16:07:11
Gilligan
So ungefähr:
cells(1,2).value=cells(2,2).value-cells(3,2).value
auch mit Format usw. geht es nicht. Wenn ich cells(1,2).fomula="=B2-B3" schreibe geht es komischerweise. Da ich das aber in einer Schleife mache, sollte es per VBA sein.
Gilligan
PS: den richtigen Code habe ich auf einem anderem Rechner und gerade nicht da.
Anzeige
AW: Poste mal den Code (owT)
22.04.2011 17:00:33
Hajo_Zi
es steht nicht zufälig Text in den Zellen, ich habe jetzt nicht nach dem Format gefragt.
cells(1,2).value=Cdate(cells(2,2))-Cdate(cells(3,2))

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit dem Format hh:mm:ss in Excel rechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit dem Format hh:mm:ss in Excel zu rechnen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen im Format hh:mm:ss formatiert sind. Dies kannst du tun, indem du die Zellen markierst, mit der rechten Maustaste klickst und "Zellen formatieren" wählst. Wähle dann das Format hh:mm:ss.

2. Werte subtrahieren: Verwende eine einfache Formel im Arbeitsblatt, um zwei Zeitwerte zu subtrahieren. Zum Beispiel:

=B2-B3

Dies funktioniert direkt in der Excel-Oberfläche.

3. VBA-Code verwenden: Wenn du diese Berechnung in VBA durchführen möchtest, verwende folgenden Code:

Cells(1, 2).Value = CDate(Cells(2, 2).Value) - CDate(Cells(3, 2).Value)

Dieser Code wandelt die Zeitwerte in Datumswerte um und subtrahiert sie korrekt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Typen unverträglich: Wenn du in VBA die Fehlermeldung "Typen unverträglich" erhältst, könnte das daran liegen, dass die Zellen Text enthalten. Stelle sicher, dass die Zellen tatsächlich im Format hh:mm:ss sind und keine unerwarteten Leerzeichen oder Texte enthalten.

• Falsches Format: Wenn die Berechnung nicht wie erwartet funktioniert, überprüfe das Format der Zellen. Sie sollten im Format hh:mm:ss oder mm:ss formatiert sein.

Alternative Methoden

• Direkte Umrechnung in Dezimalzahlen: Du kannst die Zeit auch in Dezimalstunden umrechnen, indem du den Wert mit 24 multiplizierst. Zum Beispiel:

=B2*24
  • Umrechnung in Minuten oder Sekunden: Um hh:mm:ss in Minuten umzurechnen, multipliziere mit 1440:

=B2*1440

Für Sekunden:

=B2*86400

Praktische Beispiele

• Angenommen, in Zelle B2 steht 01:30:00 und in B3 00:45:00. Um die Differenz zu berechnen, schreibe in C2:

=B2-B3

Das Ergebnis wäre 00:45:00.

• Wenn du die Zeit in Sekunden umrechnen möchtest, kannst du dies wie folgt tun:

=B2*86400

Dies gibt dir die Anzahl der Sekunden zurück.

Tipps für Profis

• Benutze benutzerdefinierte Formate: Du kannst das Format deiner Zellen anpassen, um spezifische Darstellungen zu erhalten. Zum Beispiel hh:mm für Stunden und Minuten.

• VBA Schleifen: Wenn du mit vielen Zellen arbeitest, kannst du eine Schleife in VBA verwenden, um wiederholte Berechnungen durchzuführen. Achte darauf, dass du die CDate-Funktion verwendest, um die Typen korrekt zu konvertieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich hh:mm:ss in Dezimalzahlen umrechnen?
Du kannst einfach den Zeitwert mit 24 multiplizieren, um die Stunden in Dezimalzahlen zu erhalten.

2. Was tun, wenn meine Zellen als Text formatiert sind?
Stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format hh:mm:ss sind. Du kannst die Funktion CDate verwenden, um Text in Zeitwerte umzuwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige