Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombi Zeilensuche & letzter Wert Spalte

Kombi Zeilensuche & letzter Wert Spalte
22.07.2021 09:52:39
TCMB
Guten Morgen zusammen,
ich komme leider selbst nicht weiter bei einer Index-Formel, in der ich durch Vergleich nach der gewünschten Zeile suche und die Spalte soll ermittelt werden nach dem letztem Verkauf. Also z.B. Kunde A hat im März den letzten Einkauf getätigt, dann soll dieser Wert erscheinen. Kunde E im Juni, dann soll dieser Wert erscheinen. Folgend als Veranschaulichung eine einfache Darstellung des Problems:
https://www.herber.de/bbs/user/147242.xls
Der Reiter Input darf nicht verändert werden. Lediglich im Auswertungsreiter wären Änderungen möglich wie z.B. eine Hilfsspalte.
Bisher habe ich folgende Formel aufgebaut für die Suche nach der richtigen Zeile und dies funktioniert auch.
=INDEX(INPUT!$C$1:$I$13;VERGLEICH($A2;INPUT!$C$1:$C$13;0);SPALTE?)
Nun die Frage wie ich die Spalte mit dem letzten Eintrag ermitteln kann in Abhängigkeit von der gesuchten Zeile. Ich habe folgende Matrixformel gefunden:
MAX(ISTZAHL(INPUT!D1:I13)*SPALTE(INPUT!D1:I13))
Diese funktioniert jedoch nicht in Kombination, da ich ja nicht genau definieren kann welche Zeile gefunden wird im Schritt davor.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Vielen lieben Dank schon mal.
VG,
Tanja

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
babyeinfach für Dein Beispiel
22.07.2021 11:15:43
WF
Hi,
schreib in B2 von Auswertung:
=VERWEIS(2;1/(INPUT!D7:I7);INPUT!D7:I7)
und runterkopieren
WF
Du solltest schon ein praxisnäheres Beispiel fummeln.
AW: babyeinfach für Dein Beispiel
22.07.2021 11:48:25
TCMB
Hallo und danke für die Antwort,
die Formel funktioniert natürlich nur wenn die Reihenfolge der Kunden gleich ist. Ich hätte wahrscheinlich dazusagen müssen, dass es nicht die gleiche Reihenfolge hat und auch weitere Kunden nach denen nicht gesucht wird in dem Input-File erhalten sind. Demnach benötige ich eine Formel welche zuerst nach der richtigen Zeile sucht, wie in meinem Beispiel.
Ich kann leider nicht die komplette Datei hier hochladen, da es sich um vertrauliche Daten handelt, daher nur als Beispiel schematisch das angehängte File.
Ich suche nun wie beschrieben eine Möglichkeit die Suche nach der richtigen Zeile mit der Suche nach dem letzten Wert im Spaltenbereich D:I zu kombinieren. Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich gerne die Index-Formel wie beschrieben nutzen und diese dann erweitern durch die Suche der richtigen Spalte.
VG,
Tanja
Anzeige
mit ner INDIREKT-Orgie
22.07.2021 12:00:03
WF
Hi,
=VERWEIS(2;1/(INDIREKT("INPUT!D"&VERGLEICH(A2;INPUT!C$1:C$13;0)&":I"&VERGLEICH(A2;INPUT!C$1:C$13;0))) ;INDIREKT("INPUT!D"&VERGLEICH(A2;INPUT!C$1:C$13;0)&":I"&VERGLEICH(A2;INPUT!C$1:C$13;0)))
WF
AW: mit Hilfe von AGGREGAT() ...
22.07.2021 12:32:48
AGGREGAT()
Hallo TCMB,
... in B2: =INDEX(INPUT!D:I;VERGLEICH(A2;INPUT!C:C;0);AGGREGAT(14;6;SPALTE(A1:L1)/ISTZAHL(INPUT!D$7:I$19)/(INPUT!C$7:C19=A2);1))
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ISTZAHL() könnte ersetzt werden durch ^0 ...
22.07.2021 12:49:22
neopa
Hallo,
... so: =INDEX(INPUT!D:I;VERGLEICH(A2;INPUT!C:C;0);AGGREGAT(14;6;SPALTE(A1:L1)/INPUT!D$7:I$19^0/(INPUT!C$7:C19=A2);1))
und da es eine 365er-Version ist (die ich nicht habe), sollte auch folgende Formelvariante funktionieren:
=INDEX(INPUT!D:I;VERGLEICH(A2;INPUT!C:C;0);MAX((SPALTE(D1:I1)-3)*ISTZAHL(INPUT!D$7:I$19) *(INPUT!C$7:C$19=A2)))
Diese Formel würde allerdings in älteren ExcelVersionen im Gegensatz zu meiner AGGREGAT()-Formel einen spez. Eingabeabschluss erfordern und auch ISTZAHL() .
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ISTZAHL() könnte ersetzt werden durch ^0 ...
22.07.2021 12:53:44
TCMB
Vielen lieben Dank schon mal.
Die Aggregat-Funktion könnte gut funktionieren, aktuell habe ich aber noch als Ergebnis den Fehler #Zahl, sobald ich es auf meine Datei übertrage. Mir ist noch nicht ganz klar wieso ich Spalte(A1:L1) einfüge? Ich wäre über eine Erklärung sehr froh.
Die anderen Varianten werde ich auch nochmal testen.
VG,
Tanja
AW: SPALTE(A1:L1) ={1.2..12} ...
22.07.2021 13:04:39
neopa
Hallo,
.. im Betreff hab ich Deine Frage schon beantwortet. D.h. dort habe ich schon "vorbereitet" für die Auswertung von 12 Monaten, demzufolge müsste dafür natürlich auch der Auswertungsbereich in der Formel auf 12 Spalten noch erweitert werden, also anstelle D:I dann bis Spalte O auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Funktioniert - Vielen Dank!
22.07.2021 13:26:59
TCMB
Super, die Funktion mit Aggregat funktioniert nun einwandfrei. Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße,
Tanja
AW: bitteschön owT
22.07.2021 14:48:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige