Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - jso.getField - PDF über Schleife

VBA - jso.getField - PDF über Schleife
30.10.2021 21:13:55
Manuel
Hallo zusammen,
ich fülle PDFs mit Werten aus einer Excel Tabelle. Funktioniert so weit auch gut, wenn ich die Formularfelder im PDF einzeln im VBA Code anspreche. Jetzt möchte ich das aber eigtl. über eine Schleife lösen, da das Makro aus diversen PDF Dateien die richtige aussucht (funktioniert bereits) und die Formularfeldnamen in den PDF Dateien unterschiedlich sind. Diese stehen aber in dem Tabellenblatt und können von dort ausgelesen werden.
Beispielaufbau der Tabelle
Spalte A: Formularfeldname (aus dem PDF)
Spalte B: Wert der eingetragen werden soll
folgender Code funktioniert nicht:

'Zeilen sind variabel und im Code abgedeckt, aber als Beispiel von 2 bis 4
For i = 2 to 4
Formularfeld = wsFF.Cells(i, 1).Value
jso.getField(Formularfeld).Value = wsFF.Cells(i, 2).Value
Next i
Wenn ich die Felder einzeln anspreche, klappt es. Da die Anzahl der Formularfelder aber wie gesagt variabel ist und es diverse PDFs gibt, würde ich es gerne über die Schleife abbilden.
funktionierender Code:

jso.getField("Text1").Value = wsFF.Cells(2, 2).Value
jso.getField("Text2").Value = wsFF.Cells(3, 2).Value
'usw...
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Liebe Grüße,
Manuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - jso.getField - PDF über Schleife
30.10.2021 21:25:16
Werner
Hallo,
versuch mal so:

For i = 2 To 4
jso.getField("Text" & CStr(i - 1)).Value = wsFF.Cells(i, 2).Value
Next i
Gruß Werner
AW: VBA - jso.getField - PDF über Schleife
31.10.2021 08:06:18
Manuel
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für deine Antwort, habe versucht die Variante auf mein Problem zu adaptieren aber das hat nicht funktioniert. Problem ist, dass die Textfelder nicht Text1, ...2, ...3 etc. heißen sondern beliebige Namen haben, z.B. "Session" oder "E135". Daher auch mein Versuch das ganze über Variable (String) "Formularfelder" zu lösen. Aber leider ohne Erfolg.
Liebe Grüße,
Manuel
Anzeige
AW: VBA - jso.getField - PDF über Schleife
31.10.2021 09:04:20
Manuel
Hallo,
warum auch immer funktioniert meine Version plötzlich.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Manuel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige