Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA speichern Excel beenden

VBA speichern Excel beenden
12.04.2020 22:32:46
Christian
Hallo liebe Forummitglieder,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich möchte über den Button Excel komplett beenden, aber auch nur diese. Wenn eine weitere Excel Datei offen ist soll diese vom schließen nicht angesprochen werden.
Ich habe soweit auch einen Code aber wenn da bei der Abfrage "nein" gewählt wird, soll der Vorgang abgebrochen werden und Excel nicht geschlossen werden. Mir fehlt da noch ein Teil und da benötige ich mal bitte Eure Hilfe.
Gruß Christian
Option Explicit
Private Sub CommandButton5_Click()
If ActiveWorkbook.Saved = MsgBox("Programm ohne Speichern beenden?", vbQuestion Or vbYesNo, " _
Abfrage") = vbYes Then
End If
If Workbooks.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Close
Else
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA speichern Excel beenden
13.04.2020 06:41:53
ChrisL
Hi Christian
Private Sub CommandButton5_Click()
If MsgBox("Programm ohne Speichern beenden?", vbQuestion Or vbYesNo, "Abfrage") = vbYes Then
If Workbooks.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Close
Else
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End If
End If
End Sub
cu
Chris
AW: VBA speichern Excel beenden
13.04.2020 06:43:10
ChrisL
kleine Korrektur...
Private Sub CommandButton5_Click()
If MsgBox("Programm ohne Speichern beenden?", vbQuestion Or vbYesNo, "Abfrage") = vbYes Then
If Workbooks.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Close False
Else
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: VBA speichern Excel beenden
13.04.2020 11:49:58
Christian
Vielen Dank, funktioniert perfekt.
Gruß Christian
AW: VBA speichern Excel beenden
13.04.2020 12:23:36
Christian
Ich habe gerade noch einen kleinen Fehler gefunden, wo ich bitte nochmal Eure Hilfe benötige.
Wenn auf den Button Speichern gedrückt wird, bezieht es den Namen aus Zelle AB11. Führt man das Speichern normal durch, ist alles ok. Drückt man allerdings auf Speichern und es kommt die Meldung "Name bereits vorhanden" "Datei ersetzen" und man geht da auf Nein oder Abbruch, kommt die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004 "Die Methode SaveAS für das Objekt_Workbook ist fehlgeschlagen"
Gruß Christian
Private Sub CommandButton4_click()
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = "C:\\"
Datei = Range("$AB$11") & ".xlsm"
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy
If MsgBox("Programm beenden?", vbQuestion Or vbYesNo, "Abfrage") = vbYes Then
If Workbooks.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Close False
Else
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End If
End If
End Sub

Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Excel Dateien (*.xlsm),*.xlsm*", FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
End Function
Anzeige
AW: VBA speichern Excel beenden
13.04.2020 17:48:36
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige