Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in VBA
30.09.2021 18:47:31
PeTeR
Guten Abend zusammen,
folgende Formel berechnet in der Liste Import die LETZTE Zeile einer mehrfach vorh. Personalnummer aus der Zelle B10: =VERWEIS(9;1/(Import!A1:A50000=WERT(B10));ZEILE(A1:A50000)) - funzt perfekt :-)
Leider scheitere ich daran, diese Formel in VBA nachzubilden: Zeile= worksheetfunction.lookup(9, 1/.....)
Bei den worksheetfunction gibt es z.B. kein ROW.
Vielen Dank für eure Unterstützung
PeTeR

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in VBA
30.09.2021 19:00:17
Rudi
Hallo,
lies A1:Ax in ein Array ein und vergleiche per Schleife von unten nach oben. Ist auch nicht langsamer.
Bsp.:

derWert=Range("B10")*1
with sheets("Import")
arr=.Range(.cells(1,1),.cells(rows.count,1).end(xlup))
end with
for i= ubound(arr) to 1 step -1
if arr(i,1)= derWert then exit for
next i
Msgbox i
Gruß
Rudi
AW: Formel in VBA
30.09.2021 21:19:47
PeTeR
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Alternativ-Lösung. Ich hatte schon befürchtet, dass die Formel in VBA kaum nachzubilden ist.
Schönen Abend
PeTeR
AW: Formel in VBA
30.09.2021 22:00:30
Daniel
Hi
In VBA macht man das auch nicht per Formel, sondern so:
LetzteZeile = Columns(1).Find(What:=Range("B10"). Value, lookat:=xlwhole, lookin:=xlvalues, searchdirection:=xlprevious).row
Gruß Daniel
Anzeige
Nur der Vollständigkeit halber...
30.09.2021 23:05:38
{Boris}
Hi,
...sei noch angemerkt, dass man Formeln in VBA auch evaluieren kann - sehr wohl in der englischen Schreibweise:

MsgBox Evaluate("=LOOKUP(9,1/(Import!A1:A50000=VALUE(B10)),ROW(A1:A50000))")
VG, Boris
AW: DANK an ALLE
01.10.2021 08:21:23
PeTeR
Guten Morgen ALLEN zusammen,
WOW - vielen Dank für eure genialen Lösungen!! Soviel Kreativität noch spät nachts - da habe ich wieder mal viel dazugelernt :-)
Schönes WE
PeTeR

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige