Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zum Übertragen von Daten

VBA zum Übertragen von Daten
30.09.2021 16:58:20
Daten
Hallo,
ich benötige wohl mal wieder eure gute Hilfe.
Ich habe hier eine Excel Datei wo ich gerne den Inhalt aus den verschiedenen Inteligenten Tabellen übertragen würde. Hierfür habe ich auch schon soweit ein VBA fertig was mit den Inhalt aus der ersten intiligenten Tabelle überträgt ("Länderliste") und mir Formatiert in ein neues Arbeitsblat mit grauen Balken dazwischen pakt. Leider basiert die Auswahl der Felder noch auf Reihen und Zeilen angabe was ich gerne auf den Namen (z.B. Länder oder Preise) anpassen würde da sich durch das hinzufügen oder entfernen von Ländern die Liste ja anpasst und folglich ab der zweiten iniligenten Tabelle nichts mehr passt.
Kann ich also vllt einfach sagen: schnapp dir die Länder aus der Länderliste und füge sie in einem neuen Arbeitsbaltt mit jeweils passendem Preis und grauen balken dazwischen ein. Dann schnapp dir die Länder aus der Regionsliste die zweite) und füge diese 4 zeilen unter der letzten angabe von der Länderliste ein?
Bei weiteren Fragen hoffe ich das ich diese rechtzeitig sehe und beantworten kann.
Danke schonmal für jede Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/148373.xlsm
MfG
Tim Grau

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA zum Übertragen von Daten
30.09.2021 17:33:44
Daten
Moin Tim,
wenn Du schon Tabellen (sog, "Intelligente Tabellen") hast, dann ist Power Query DAS Werkzeug, das Du in der Hand nehmen muss.
Was Du machen möchtest nennt sich "Join".
_ lösche den gesamten VBA-Code (Du arbeitest eh auf einer Kopie)
_ positioniert dein Cursor irgendwo auf eine Zelle der Tabelle "Länderliste"
_ gehe auf Menüreiter "Daten" und klicke "Aus Tabelle" (im Bereich "Abrufen und transformieren")
_ dann bist Du im Power Query Editor
_ gehe auf "Schliessen & laden" und wählen "Schliessen und laden in ..."
_ wähle "Nur Verbindung herstellen" und schliesse mit "Laden"
_ positioniert auf eine Zelle von "Regionliste"
_ wieder "Aus Tabelle"
_ wieder PQ-Editor
_ öffne den linken Bereich "Abfragen", da siehst Du deine 2 Tabellen bzw. die Abfragen darauf
_ gehe auf "Start", "Abfragen zusammenführen", "Abfragen als neue Abfrage zusammenführen"
_ deine erste Tabelle ist bereit da, markiere das Feld "Länder"
_ in mittleren Auswahlfenster wähle die andere Abfrage
_ markiere darin auch das Feld "Länder"
_ dann wähle den Join-Art (da musst Du selber lesen und ein bischen nachdenken ;-), abschliessen mit ok
_ in der jetzt dritten Abfrage im Überschrift vom letzten Spalte rechts diese Zeichen mit doppelten Pfeilen ("Expandiere") anklicken
_ Wünschfeld anhacken, andere raus, unten Präfix rausnehmen, ok.
_ dann unerwünschte Spalten markieren
_ mit Rechtsklick "Spalten entfernen" makrierte Spalten entfernen (ach was)
_ dann "Schliessen & laden" anklicken (nicht "Schliessen & laden in..."!)
_ fertig
Andere einen Preis oder eine Regionnummer in der Ursprungsliste, gehe auf die neuerzeugte Liste und rechtsklicke auf "Aktualisieren". Magic!
Kein VBA, kein Formel, kein Stress.
Mehr über PQ hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: VBA zum Übertragen von Daten
30.09.2021 17:59:17
Daten
Vielen Dank für die Antwort Yal.
Werde ich direkt mal testen. Denke man kriegt damit nicht mehr die Formatierung hin mit dem Abstand und dem grauen Balken leider was aber wichtig wäre
MfG
Tim
AW: VBA zum Übertragen von Daten
01.10.2021 09:49:10
Daten
Hallo Tim,
ja, Präsentation ist wichtig. Aber eine gute Präsentation rettet nicht falsche Daten oder ein sehr aufwändigen und nicht erweiterbaren Prozess. So der Quintessenz meinen 20 Jahren Erfahrung.
Nach dem schlanken und stabilen Verarbeitung mit Power Query kannst Du immer noch eine Verschönerungsmakro anstossen. Da diese an den Daten nicht mehr rumbastelt, ist das Handlungsrisiko sehr gering.
Siehe auch das Konzept Model-View-Controller.
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA zum Übertragen von Daten
01.10.2021 09:50:53
Daten
Hallo Tim,
ohne es zu wissen ob das auch anders (oder überhaupt) möglich wäre, aber:
Führe die Schritte von Yal für dich selbst durch und stelle anschließend die bis dahin fertige neue Mappe hier ein.
Dann kann man sicher etwas für den Nachgang widerum in VBA basteln, damit du deine grauen Balken bekommst ;-)
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige