Import CSV + Formatierung + Formeln

Bild

Betrifft: Import CSV + Formatierung + Formeln
von: Tommy
Geschrieben am: 01.05.2015 19:17:09

Hallo liebe Community,
ich komme einfach nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.
Ich möchte eine CSV-Datei über einen Button in eine excel Tabelle importieren + formatieren + formeln automatisch einfügen.
Habe auch schon angefangen ein Makro dafür zu schreiben, was aber bisher nicht perfekt funktioniert.
Folgend findet ihr den Link zu den zwei Dateien (CSV + Excel)
https://www.herber.de/bbs/user/97410.xlsm
Zu eurer Information:
beginn der Daten ist immer die Spalte C
in meiner Beispiel klickt man auf die Zelle C15 und dann History importieren
die Grün markierten Zellen in der Excel Datei sind Daten die aus der CSV-Datei importiert werden; diese müssen nur noch richtig formatiert werden. Habe als Hilfe eine Beispielzeile drin. Die Zellen sollen gleichermaßen formatiert sein aber ohne die Farbe
in die rot markierkten Zellen sollen Formeln eingefügt werden. Die Formeln der Beispielzeile sollen übernommen und auf die zelle automatisch angepasst werden
weiße zelle: hier trage ich selber einen Wert ein, hier soll lediglich die Formatierung der Beispielzeile übernommen werden.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir irgendjemand schnell helfen könnte. Ich komme einfach absolut nicht mehr weiter.
Viele Grüße aus Stuttgart
Tommy

Bild

Betrifft: AW: Import CSV + Formatierung + Formeln
von: Luschi
Geschrieben am: 02.05.2015 05:21:16
Hallo Tommy
ich vermisse die csv-Datei, ohner der gehts's aber nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Bild

Betrifft: AW: Import CSV + Formatierung + Formeln
von: Tommy
Geschrieben am: 02.05.2015 11:41:49
Hallo Luschi,
da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen^^ wollte eigentlich diese ZIP-Datei hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/97411.zip

Bild

Betrifft: AW: Import CSV + Formatierung + Formeln
von: Michael
Geschrieben am: 05.05.2015 20:01:20
Hi Tommy,
für die Arbeit kannste mir was von Deinen dicken Gewinnen abgeben, gell!
Nee, lieber doch nicht, denn Deine importierten Daten zeigen recht deutlich, wie man aus 333 Mücken Startguthaben schlappe 20 Mücken macht, hehe.
Kennst Du "Die besten Tradingstrategien" vom Pierre Daeubner? Gibt es scheint's nur noch gebraucht, ist aber gut.
Dein Import mit querytables (QT) hat mich ganz schön Nerven gekostet; CSV kann man direkt als X-Datei öffnen, nur daß dann beim ersten Datum (als Singular von "Daten") tatsächlich ein Datum steht; X interpretiert 1.16 als Januar 2016 - grätzig. Mein erster Impuls war, die Datei händisch zeilenweise als Text einzulesen, gleich die Punkte durch Kommas zu erseten und TextinSpalten darauf anzusetzen. Ging aber auch so.
Sei's drum: die QT importieren anscheinend wild irgendwohin, wenn man bereits Daten im entsprechenden Bereich drin hat. Ich arbeite nicht mit dem Ding und kenne mich nicht damit aus, also habe ich ne Abfrage reingemacht, die das Makro abbricht, wenn nicht wirklich die erste leere Zelle in C aktiv ist.
In Deinem Makro hast Du einige Spaltennummern durcheinandergebracht, und weil mir diese abstrakte Addressierung zu viel ist, habe ich alle durch Range ersetzt, da sieht man wenigstens die Spaltenbuchstaben.
Weiterhin habe ich ein Zeile "Vorlage" (Zeile 10) eingefügt, in der Du alle Formeln und Formate definieren kannst, wie es Dir paßt, und die zumindest teilweise verwendet wird, um Bereiche zu füllen, z.B. bei den Spalten S bis V und insbesondere der Spalte M: wenn die Formel hier funzt und das Format Deinen Wünschen entspricht, isses viel einfacher, das alles komplett nach unten zu kopieren als händisch in VBA zu programmieren.
Wenn Dir die Zeile optisch nicht gefällt, kannst Du sie ja ausblenden.
In V habe ich die Formel leicht geändert und die absoluten Bezüge zu R durch relative ersetzt.
Es scheint so weit zu funktionieren, und wenn Du den auskommentierten mit dem neuen Code vergleichst, wirst Du kein Problem damit haben, das Makro zu verfeinern.
Hm. Ich habe es gut gemeint und die Spalte mit der Trade-Nr. gleich mit gefüllt, aber die importierten Daten scheinen weder nach Open noch nach Close sortiert zu sein. Na, egal.
Ach so: in S bis U steht natürlich #DIV/0!, solange Du keine Werte in P händisch eingegeben hast.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97483.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Import CSV + Formatierung + Formeln"