Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Phänomen": Gleiche Formel/ Versch. Ergebnisse

"Phänomen": Gleiche Formel/ Versch. Ergebnisse
Uwe
Hallo zusammen,
durch eine falsche Antwort in einem anderen Forum (Mittelwert für mehrere Bereiche) bin ich auf folgendes, für mich unerklärliches, Phänomen gestoßen:
Tabelle2

 ABCDEF
15 20 255
210 25 3510
315 30 4515
4    #WERT!#WERT!
517,5   #WERT!#WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F1=$A$1:$A$3
E2=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F2=$A$1:$A$3
E3=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F3=$A$1:$A$3
E4=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F4=$A$1:$A$3
A5=MITTELWERT(A1:A3;C1:C3)
E5=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F5=$A$1:$A$3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In A5 steht die richtige Lösung, aber WAS passiert da in den Spalten E und F.
Dort steht immer die gleiche Formel. Das ist KEINE Matrixformel.
(Wenn ich eine daraus mache, sind die Ergebnisse in Ordnung. Er zählt allerdings die Mittelwerte der Bereiche zusammen)
Anscheinend behandelt Excel die Formeln ähnlich wie eine Matrixformel, allerdings wird wohl die Zeilennummer in der die Formel steht mit einbezogen?!
Wenn ich die Formel als einzige z.B. in Zeile 2 schreibe, ergibt sie 35. Schreibe ich sie als einzige in Zeile 10 ergibt sie #WERT!
Könnt Ihr das erklären?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: "Phänomen": Gleiche Formel/ Versch. Ergebnisse
03.04.2011 17:17:34
Josef

Hallo Uwe,
ist kein Rätsel.
Tabelle1

 ABCDEF
15 20 2525
210 25 3535
315 30 4545

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F1=$A$1:$A$3+$C$1:$C$3
E2=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F2=$A$1:$A$3+$C$1:$C$3
E3=MITTELWERT(($A$1:$A$3)+($C$1:$C$3))
F3=$A$1:$A$3+$C$1:$C$3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In E1 steht also =MITTELWERT(25), in E2 =MITTELWERT(35), etc.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: "Phänomen": Gleiche Formel/ Versch. Ergebnisse
03.04.2011 17:35:55
Uwe
Hallo Sepp,
Danke für die Antwort.
"In E1 steht also =MITTELWERT(25), in E2 =MITTELWERT(35)"
Das Excel zeilenweise den Mittelwert aus der Summe zieht hatte ich so in etwa auch schon über die Formelauswertung herausbekommen.
Aber irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür, dass ein und dieselbe Formel, je nachdem in welche Zeile man sie schreibt, ein anderes Ergebnis liefert.
Ich habe da wohl, obwohl ich wirklich schon lange und intensiv mit Excel arbeite, irgendeine "Regel" nicht mitbekommen.
Etwas ähnliches habe ich noch nicht gesehen!
Kannst Du/ könnt Ihr mir da etwas "auf die Sprünge helfen"?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: "Phänomen": Gleiche Formel/ Versch. Ergebnisse
03.04.2011 17:54:39
Josef

Hallo Uwe,
warum das so ist, weiß ich auch nicht, müsste man wohl die MS-Excel-Entwickler fragen, aber das war doch schon immer so, das Excel bei einer Formel wie="$A$1:$A$3" quasi die Zeile als Index verwendet.
Tabelle1

 ABCDEF
11   1#WERT!
22   2#WERT!
33   3#WERT!
4    #WERT!#WERT!
5    #WERT!#WERT!
6    #WERT!#WERT!
7    #WERT!#WERT!
8    #WERT!#WERT!
9    #WERT!#WERT!
105   #WERT!5
116   #WERT!6
127   #WERT!7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=$A$1:$A$3
F1=$A$10:$A$12
E2=$A$1:$A$3
F2=$A$10:$A$12
E3=$A$1:$A$3
F3=$A$10:$A$12
E4=$A$1:$A$3
F4=$A$10:$A$12
E5=$A$1:$A$3
F5=$A$10:$A$12
E6=$A$1:$A$3
F6=$A$10:$A$12
E7=$A$1:$A$3
F7=$A$10:$A$12
E8=$A$1:$A$3
F8=$A$10:$A$12
E9=$A$1:$A$3
F9=$A$10:$A$12
E10=$A$1:$A$3
F10=$A$10:$A$12
E11=$A$1:$A$3
F11=$A$10:$A$12
E12=$A$1:$A$3
F12=$A$10:$A$12


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: "Phänomen": Gleiche Formel/ Versch. Ergebnisse
03.04.2011 23:53:16
Uwe
Danke Sepp.
Das war mir in meiner bisherigen Laufbahn noch nicht "untergekommen".
Daher war ich davon jetzt sehr überrascht.
Ich hatte das bisher nicht gewusst.
Dein Beispiel macht es jetzt noch klarer.
Ist aber wohl auch etwas, was nicht oft gebraucht wird, verwirrt aber halt, wenn man "drüber stolpert"
Gruß
Uwe
(:o)
Das "Phänomen" gehört zu den Grundlagen aller,...
04.04.2011 16:02:39
Luc:-?
…zumindest vieler KalkPgmm, Leute!
In OOcalc und Gnumeric ist das auch so, egal ob der Zellbezug absolut oder relativ ist. Selbst der Rückgabefehler ist der gleiche!
Das wird damit zusammenhängen, dass bei Adressierung eines Bereichs (Zellobjekte!) intern eine Matrix aus genau soviel Zeigern erzeugt wird (wie es übrigens auch die Fkt INDEX tut) wie der Bereich Zellen umfasst. Dese Zeiger wdn anscheinend indiziert und der Index berechnet. Diese Berechnung läuft in einen allgemeinen Fehler (#WERT!), wenn ein Index <1 bzw >maxZeilen/Spaltenanzahl des Adressbereichs entsteht. Anders ist es bei Datenfeldern aus Ausdrücken (zB über o.g. INDEX). Hier wird der Index idR vorgegeben und läuft dann ins Leere, wenn das entsprechende Datenfeld­element nicht existiert → folgerichtig Fehler #NV.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das "Phänomen" gehört zu den Grundlagen aller,...
05.04.2011 00:01:11
Uwe
Hallo Luc,
Danke für diesen "Hintergrundbericht".
Jetzt verstehe ich noch besser, was das vor sich geht.
Die Parallelen zu INDEX waren mir auch schon aufgefallen, nur dass ich INDEX bewusst benutze, und mir diese "Phänomen" noch nicht aufgefallen war.
Danke für Deine Erklärung.
Gruß
Uwe
(:o)
Bitte sehr! Gern geschehen! ;-) owT
05.04.2011 16:34:41
Luc:-?
:-?
Ah, noch was! Wenn du so viel mit INDEX...
05.04.2011 16:48:37
Luc:-?
…arbeitest, Uwe,
viell interessiert dich dann auch die in diesem Beitrag zu findende INDEX-Fml-Frage…?
Gruß Luc :-?
AW: Ah, noch was! Wenn du so viel mit INDEX...
07.04.2011 23:36:24
Uwe
Hallo Luc,
ich habe mir das gerade mal eine viertel Stunde angesehen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Ist ja auch schon spät, und mit Matrixformeln arbeite ich zwar auch, bin aber noch nicht wirklich auf Du und Du damit.
Ich werde es mir aber am Wochenende nochmal in Ruhe ansehen.
Bei mir kommt übrigens 6 'raus, also Platz 2/2 der Matrix, was auch ohne SUMME 'rauskommt.
Aber wie gesagt, ich schaue nochmal am Wochenende.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Ah, na dann viel Erfolg! Erkenntnisgewinn...
08.04.2011 19:17:41
Luc:-?
…winkt, Uwe… ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Musst dich dann aber noch mal extra melden...
08.04.2011 19:20:56
Luc:-?
…(am Besten mit Archiv-Link), Uwe,
denn hierauf kannst du wohl schon ab morgen nicht mehr antworten!
Luc :-?
Mache ich (habe aber nicht zuu viel Hoffnung) (;o)
09.04.2011 01:25:47
Uwe
Gruß
Uwe
(:o)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige