Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel per Makro kopieren?

Formel per Makro kopieren?
Nina
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine sehr große Excel-Datei, in der ab der Spalte N5 bis APP1500 nur Formeln hinterlegt sind, die durch die Eingaben in den ersten 13 Spalten automatisch eingetragen werden.
Jetzt, wie sich ein Excel- Kenner bestimmt denken kann, kann man mit dieser Datei nicht arbeiten, weil Excel nur am Rechnen ist. Auch das Eintragen der Werte in den ersten Splaten ist eine Geduldsarbeit, weil alles viel zu lange dauert.
Jetzt benötige ich Hilfe, dass man mit dieser Datei arbeiten kann. Ich dachte man könnte evtl. eine Schaltfläche mir Makro anlegen, z.B. "Eintragen", so dass man in den Spalten A-M ohne Probleme Eintragungen machen kann und dieses Makro die Formeln ab z.b. N5 - APP5 kopiert und in der nächsten Zeile N6-APP6 einträgt. So hätte ich nur die Formeln in der Zeile, die benötigt wird.
Die Formel die ab der Spalte N5 eingetragen ist lautet:
=WENN(UND(VERWEIS(2;1/($N$2:N$2"");$N$2:N$2)>=$D378;VERWEIS(2;1/($N$2:N$2"");$N$2:N$2)"");$N$2:N$2);2);$H$4:$I378;ZEILEN($1:375))="x"); WVERWEIS(N$3&"*";$J$2:$L379;ZEILEN($1:377););"")
Dies ist evtl. eine Möglichkeit die ganzen Berechnungen zu stoppen. Ich bin aber auch gerne für andere Möglichkeiten offen. Ich bitte um Hilfe, dass ich mit dieser Riesen-Datei arbeiten kann, ohne ewige Wartezeiten und Berechnungen.
Lieben Dank bereits im Voraus!
LG Nina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW:berechnung manuell
29.12.2009 09:53:40
hary
Hallo Nina
Hast Du schon versucht:Exceloptionen/Arbeitsmappenberechnung auf manuell stellen.
gruss hary
AW: AW:berechnung manuell
29.12.2009 10:03:18
Nina
Hallo Hary,
das habe ich bereits versucht, jedoch werden die Berechnungen dadurch nicht schneller und das Laden und Eintragen in die Tabelle leider auch nicht.
Ich glaube ein makro würde die Sache vereinfachen, da ich dann aus der Tabelle die ganzen Formeln löschen kann und nur dann die Formeln kopiere, die ich wirklich benötige.
LG Nina
setz doch Berechnung auf manuell
29.12.2009 09:58:56
Matthias
Hallo
ExcelOptionen - Formeln - Berechnungsoption=manuell
Bei Bedarf mit F9 neu berechnen
Gruß Matthias
AW: setz doch Berechnung auf manuell
29.12.2009 10:02:36
Nina
Hallo Matthias,
das habe ich bereits versucht, jedoch werden die Berechnungen dadurch nicht schneller und das Laden und Eintragen in die Tabelle leider auch nicht.
Ich glaube ein makro würde die Sache vereinfachen, da ich dann aus der Tabelle die ganzen Formeln löschen kann und nur dann die Formeln kopiere, die ich wirklich benötige.
LG Nina
Anzeige
AW: Formel per Makro kopieren?
29.12.2009 11:37:30
Tino
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es so funktionieren.
Kommt als Code in die entsprechende Tabelle.
kommt als Code in Tabelle2
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim RowRef&, LRowFormel& 
Dim Bereich As Range 
Set Bereich = Intersect(Range("A5:M" & Rows.Count), Target) 
 
If Not Bereich Is Nothing Then 
 Application.EnableEvents = False 
 ActiveSheet.EnableCalculation = False 
    'erste Eingabezelle 
    RowRef = Bereich(1, 1).Row 
    'Finde Zeile mit Formel ab N5 in Spalte N 
    LRowFormel = Range("N5:APP" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)(1, 1).Row 
    'Formel übertragen 
    Range(Cells(RowRef, 14), Cells(RowRef, 1108)).FormulaR1C1 = _
    Range(Cells(LRowFormel, 14), Cells(LRowFormel, 1108)).FormulaR1C1 
    'alte Formelzeile löschen 
    Range(Cells(LRowFormel, 14), Cells(LRowFormel, 1108)).ClearContents 
  
 Application.EnableEvents = True 
 ActiveSheet.EnableCalculation = True 
End If 
End Sub 
 
 

Gruß Tino
Anzeige
AW: Formel per Makro kopieren?
29.12.2009 12:51:35
Nina
Hallo Tino,
vielen Dank für den Code!!! Ja, so habe ich mir das vorgestellt, aber es müsste noch eine Kleinigkeit geändert werden, da ich diesen Code so leider nicht benutzen kann.
Wie ich das verstanden und gesehen habe, sollte ich den Code richtig eingefügt haben, wird die Formel aus der oberen Zeile kopiert und anschließend gelöscht. Die Werte aus der Formel müssten schon erhalten bleiben und nicht komplett gelöscht werden, da ich mit diesen automatisch eingetragenen Werten rechnen und arbeiten muss.
Könntest Du mir diesen Code so umschreiben, dass ich ihn benutzen kann? Das wäre sehr lieb ;-)
Vielen Dank bereits im Voraus für Deine Mühe.
LG Nina
Anzeige
AW: Formel per Makro kopieren?
29.12.2009 13:43:27
Tino
Hallo,
lösche die Zeilen
    'alte Formelzeile löschen
Range(Cells(LRowFormel, 14), Cells(LRowFormel, 1108)).ClearContents
damit werden diese auch nicht mehr gelöscht.
Gruß Tino
AW: Formel per Makro kopieren?
29.12.2009 15:03:03
Nina
Hallo Tino,
vielen lieben Dank, jetzt funktioniert es.
Dankeschööön
LG Nina

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige