Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ISTTEXT Prüfung auf Formelergebnis
04.12.2013 08:11:48
Ralph
Hallo
Ich habe verschiedene Felder, in denen per Formel unterschiedliche Texte aus einer Liste ausgewählt werden.
Im Ergebnis möchte ich püfen, ob in diesen Felder ein ausgewählter Text oder nichts steht. Die Liste enthält als letzte Alternative einen Leerstring, der auch ausgewählt werden kann.
Die Funktion ISTTEXT prüft aber scheinbar auch bei Formelen auf WAHR, weil sie die Formel in dem Feld als Text erkennt.
Wie kann ich mit der Funktion ISTTEXT auf das Ergebnis der Formel prüfen und nicht auf die Formel selbst?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. so: =WENN(A1<>"";"ok";"?") owT
04.12.2013 08:19:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. so: =WENN(A1<>"";"ok";"?") owT
04.12.2013 08:45:36
Erich
Hi Ralph,
das Problem ist vermutlich "ein ausgewählter Text oder nichts".
Ein Leerstring ist nicht nichts, sondern ein Text (der Länge 0).
"weil sie die Formel in dem Feld als Text erkennt" stimmt nicht.
ISTTEXT prüft Werte und nicht, ob da eine Formel steht oder nicht.
Teste mal
 ABCDE
13abcWAHRWAHRFALSCH
274711FALSCHFALSCHFALSCH
3     
43 WAHRWAHRFALSCH
574711FALSCHFALSCHFALSCH
6     
7 abcWAHR FALSCH
8  FALSCH WAHR
9 5FALSCH FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1<5;"abc";4711)
C1=ISTTEXT(B1)
D1=ISTTEXT(WENN(A1<5;"abc";4711))
E1=ISTLEER(B1)
B2=WENN(A2<5;"abc";4711)
C2=ISTTEXT(B2)
D2=ISTTEXT(WENN(A2<5;"abc";4711))
E2=ISTLEER(B2)
B4=WENN(A4<5;"";4711)
C4=ISTTEXT(B4)
D4=ISTTEXT(WENN(A4<5;"";4711))
E4=ISTLEER(B4)
B5=WENN(A5<5;"abc";4711)
C5=ISTTEXT(B5)
D5=ISTTEXT(WENN(A5<5;"abc";4711))
E5=ISTLEER(B5)
B7=WENN(A7<5;"abc";4711)
C7=ISTTEXT(B7)
E7=ISTLEER(B7)
C8=ISTTEXT(B8)
E8=ISTLEER(B8)
C9=ISTTEXT(B9)
E9=ISTLEER(B9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
B8 ist eine leere Zelle, enthält auch keinen Leerstring.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
hatte möglicherweise zu kurz gedacht ...
04.12.2013 09:11:58
neopa
Hallo Erich,
... Du hast jetzt fast alle Eventualitäten betrachtet. Aber wir wissen nicht wirklich, wie die Formel(n) von Ralph aussieht und welche Ergebnisse sie ergibt. Er wollte " ... auf das Ergebnis der Formel prüfen und nicht auf die Formel selbst...". Insofern kommt Deine Variante Zeile 8 nicht wirklich in Betracht. Ich dagegen war von dem häufigen Fall ausgegangen, dass oft Formeln eine Ergebnis ="" ergeben. Das war natürlich viel zu kurz gedacht. Danke für Deine Hinweise.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hatte möglicherweise zu kurz gedacht ...
04.12.2013 09:20:50
Erich
Hi Werner,
ich glaube schon, dass dein Vorschlag
=WENN(A1"";"ok";"?")
Raplhs Problem lösen dürfte.:-)
Ich wollt halt nur noch ein wenig mehr Hintergrund anbieten. Dass "" mit NICHTS verwechselt wird, passiert oft...
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Prüfung auf LÄNGE ?
04.12.2013 09:14:29
Erich
Hi Ralph,
vielleicht möchtest du ja prüfen, ob ein Text eine positive Länge hat, wie hier in Spalte C:
 ABC
1aWAHRWAHR
21FALSCHWAHR
3 WAHRFALSCH
4 FALSCHFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1="a"
B1=ISTTEXT(A1)
C1=LÄNGE(A1)>0
A2=1
B2=ISTTEXT(A2)
C2=LÄNGE(A2)>0
A3=""
B3=ISTTEXT(A3)
C3=LÄNGE(A3)>0
B4=ISTTEXT(A4)
C4=LÄNGE(A4)>0

A4 ist eine leere Zelle (ohne Formel, ohne alles).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
P.S.: Beim vorigen Beitrag sind mir Lokalisation und Betreff missraten - sorry!

Anzeige
Das, was du vermutest, trifft nur (scheinbar) ...
04.12.2013 11:40:08
Luc:-?
…auf ANZAHL2 u.a. und real auf ISTLEER zu, Ralph!
LeerString ist nunmal auch Text (vgl Erich & Werner)!
Gruß Luc :-?

AW: ISTTEXT Prüfung auf Formelergebnis
04.12.2013 17:54:49
Ralph
Hallo Forum
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Der Hinweis mit ="" war schon mal der richtige Tipp.
Ich hatte in der Tat das Leerfeld mit einem ' begonnen, weil mir sonst in der Ergebniszelle eine 0 angezeigt wird.
Wenn ich also das ' aus dem Leerfeld der Liste entferne, ist das Ergebnis von ISTTEXT korrekt, aber dummerweise steht da nun ein 0.
Die Funktion, die die Ausgabe macht und auf die Liste Zugreift ist übrigens diese:
=INDIREKT(ADRESSE(Eingabe!J46+2;3;1;2;"Namen"))
Die Frage ist, wie ich die 0 wegkriege.
Natürlich könnte ich jetzt schreiben =wenn(INDIREKT(ADRESSE(Eingabe!J46+2;3;1;2;"Namen"))=0,"",=INDIREKT(ADRESSE(Eingabe!J46+2;3;1;2;"Namen"))) Aber gibt es da eventuell noch eine übersichtlichere Lösung?
Viele Grüße
Ralph

Anzeige
AW: ISTTEXT Prüfung auf Formelergebnis
04.12.2013 18:24:36
Ralph
Kleine Ergänzung.
Die Idee ist natürlich "blöd", denn das "" ergibt ja wieder ein ISTTEXT=WAHR. ;-(

Formel einfacher, Null vermeiden
04.12.2013 19:19:25
Erich
Hi Ralph,
eine BeiSpielMappe mit Eingabe!J46, der "Liste" auf dem Blatt Namen und den Formeln (wo?) wär schon sehr praktisch.
Notwendig auch das Soll-Ergebnis, jeweils in den interessanten Fällen.
Vielleicht kannst du statt der Formel in B2
=INDIREKT(ADRESSE(Eingabe!J46+2;3;1;2;"Namen"))
einfacher schreiben (in C2):
=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+2)
Und die Null kann man auch wegbekommen durch anhängen von &"". Das siehst du in den Zeilen 4:7.
In A4:A7 stehen die Originalwerte bzw. Formeln in "Namen" (A4 ist leer),
in Spalte B die Formel ohne &"", in Spalte B die Formel mit &"":
 ABC
2in Namen:700x3 
3700x3700x3700x3
4<leer>0 
5=""  
6'  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDIREKT(ADRESSE(Eingabe!J46+2;3;1;2;"Namen"))
B3=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B2))
C3=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B2))&""
B4=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B3))
C4=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B3))&""
B5=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B4))
C5=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B4))&""
B6=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B5))
C6=INDEX(Namen!C:C;Eingabe!J$46+ZEILE(B5))&""

Noch eine Frage:
Was bedeutet die letzte 2 im Ausdruck ADRESSE(Eingabe!J46+2;3;1;2;"Namen")?
An dieser Stelle erwartet ADRESSE wohl einen Wahrheitswert (ersatzweise gern 0 oder 1).
2 ist nicht falsch und steht wie jede Zahl ungleich 0 für WAHR, aber warum hier eine 2?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ISTTEXT Prüfung auf Formelergebnis
04.12.2013 19:39:47
Ralph
Hallo Erich
Ich würde gern eine Beispieltabelle einstellen. Da ich bislang in diesem Forum noch nicht schreibend aktiv war benötige ich aber mal eine kurze Anleitung, wie ich so eine Tabelle erstelle bzw. hochlade und wie die Tabelle mit den Formeln dann darunter landet.

Tabellendarstellung oder Beispielmappe
04.12.2013 20:41:08
Erich
Hi Ralph,
um einen Tabellenausschnitt ins Forum zu bringen, kannst du eines der Tools zur Umwandlung von XL in HTML nutzen.
Ein solches Tool ist Excel Jeanie HTML 4.
Es gibt etliche weitere, die du hier in diversen Beiträgen finden kannst. Da stehen (fast) immer auch Links zum Download.
Ein solches Tool erzeugt aus einem Tabellenausschnitt (und einer Formeldarstellung und und...) HTML-Code.
Diesen HTML-Code kopierst du einfach in das Eingabefeld, wo du den Text für deinen neuen Forumsbeitrag schreibst.
Wie es aussehen wird, prüfst du dann besser vorab in der "Vorschau".
Du musst dann nur deinen Beitrag abschicken. Da muss nichts hochgeladen werden.
Der HTML-Code ist einfach Teil deines Beitrags.
Dass z. B. die Formeln unter der Tabelle aufgeführt werden, regelst du im Tool.
In meinem letzten Beitrag meinte ich aber nicht die Einstellung eines Tabellenausschnitts.
Bei dieser Frageastellung halte ich eine komplette Excel-Beispielmappe für angebrachter,
mit Eingabe!J46, der "Liste" auf dem Blatt Namen und den Formeln.
Notwendig auch das Soll-Ergebnis, jeweils in den interessanten Fällen.
Eine solche Mappe erstellst du auf deinem Rechner, klickst dann hier auf "Zum File-Upload",
lädst nach Durchsuchen die Mappe hoch und kopierst den dann angezeigten Link zur Mappe
(mit http am Anfang und xlsx oder xls am Ende) als Text in deinen Beitrag,
am besten in eine eigene Zeile ohne andere Zeichen.
Natürlich sollte die Mappe keine sensiblen, geheimen Daten enthalten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Tabellendarstellung oder Beispielmappe
04.12.2013 22:32:05
Ralph
Ok. Vielen Dank für den HTML-Tipp. Das Tool läuft bei mir leider auf einen Fehler. Aber das gucke ich mir später an.
Ich habe die Beispiel-Datei jetzt mal komplett hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/88377.xlsx
Das ganze ist ein Schichtplan für max. 5 Personen, der auf einer Excel-"Vorlage" basiert.
Der Sinn der Einzelauswahl auf der "Eingabe"-Seite ist die individuelle stundenweise Anpassung des Planes und das gleichzeitige Zusammmenrechnen der Stunden, um am Ende der Woche je Mitarbeiter die Sollarbeitsstunden sofort zu erkennen.
Das Arbeitsblatt "Schichtplan" dient dann der Ausgabe an die Mitarbeiter.
Das Ganze ist noch nicht ganz fertig, denn die Wochensummenbildung fehlt noch. Aber dazu muss erst einmal die Tagessummenbildung sauber funktionieren. Und genau da sind wir dann an den Zellen angekommen, die eine 0 enthalten, wenn in der Eingabe das leere Feld ausgewählt wurde bzw, die in der rechten Summenspalte mitgezählt werden, weil "" eben als Text erkannt wird.
Vieleicht lässt sich die Aufgabsnstellung so besser erkennen.
Viele Grüße
Ralph

Anzeige
zwei Varianten
05.12.2013 09:46:32
Erich
Hi Ralph,
ja, mit der Mappe wurde es klarer. :-)
Schau dir mal diese beiden Mappen an:
https://www.herber.de/bbs/user/88384.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/88385.xlsx
Und vergleiche auch mal die Dateigrößen der beiden. Tut es die kleine Mappe nichgt auch schon?
Dien Druckbereich habe ich bei beiden entfernt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: zwei Varianten
05.12.2013 10:36:33
Ralph
Hallo Erich
Vielen Dank für die Formelbeispiele in den Zeilen 6-18.
Die helfen mir auf alle Fälle weiter. Ich werde mir eine passende raus suchen. ;-)
Die Spalte O ist in der Tat im Zusamenhang mit dem Gesamtkonzept noch nicht logisch. Diese Spalte stammt noch aus dem Original-Dokument. Ich werde sie aber noch anfassen, da es schon Sinn macht, eine Krankmeldung mit einem Schritt für den ganzen Tag einzutragen. Außerdem sollen Krankstunden gerade NICHT mit in die Tagesstunden einberechnet werden.
Das Tabellenblatt "Eingabe" ist allerdings insofern notwenig, als es im Moment darum geht, einen Schichtplan zu erstellen, der unterschiedliche Ansprüche erfüllt. Und da kann man über solche Listboxen schneller die Einträge ändern und sieht dann gleich die Auswirkungen auf die Gesamtstwochenstunden, als wenn man die Felder per Copy&Paste ausfüllen muss.
Vielen Dank erst einmal für die tatkräftige Unterstützung.
Ralph
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige