Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ribbon Tabs ausblenden

Ribbon Tabs ausblenden
04.12.2013 02:22:27
ludmila
Hallo zusammen,
in der Ribbon Menü Leiste möchte ich beim Start die Kundenverwaltung ausblenden und wenn der Button Kunde betätigt wird soll alle anderen Tabs ausgeblendet werden.
Über die Kundenverwaltung möchte ich die Kundenverwaltung wieder ausblenden und die anderen einblenden.
Danke!
Gruß, Ludmila
https://www.herber.de/bbs/user/88364.xlsm

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Tabs ausblenden
04.12.2013 11:28:09
mumpel
Hallo!
Das kannst Du über die getVisible-Eigenschaft des Ribbon-Elementes entsprechend schalten.
Gruß, René

05.12.2013 02:19:03
ludmila
Hallo Renè,
danke erstmal für Deine Antwort, doch leider hilft mir das nicht weiter.
Mir fehlt einfach der Ansatz dafür.
Alles was ich versuche wird immer mit der Meldung "unzulässige Verwendung einer Eigenschaft"
abgebrochen.
Hier mein Code für das starten des Ribbon.
Wie aber muss ich den But10 die Anweisung geben, das er bei Betätigung die Tab2 einschaltet?
Danke!
Gruß
Ludmila

Anzeige
05.12.2013 09:56:24
mumpel
Du solltest in Zukunft vermeiden, Ribbon-Code hier direkt zu posten. DU musst die Spitzklammern maskieren, damit das Forum den Code als Text darstellen kann.
Zu Deinem Problem siehe RibbonX-Workshop - Sichtbarkeit der Elemente

Anzeige
Nachtrag
05.12.2013 09:59:28
mumpel
Natürlich musst Du die Zustände zwischenspeichern, damit Excel weiss wie sie andere Elemente behandeln soll. Die Zustände in einer Boolean-Variable speichern und an die anderen Elemente "übergeben".
Lies Dir meinen Workshop (noch einmal) von Anfang an durch, dann wirst Du verstehen. ;)

Anzeige
AW: Nachtrag
05.12.2013 22:38:15
ludmila
Hallo Mumpel,
Danke, das war es was ich gesucht habe.
Das ich die einzelen aktionen nicht deklariert habe war meine Fehler.
Hast mir sehr viel weiter geholfen.
Gruß
Ludmila
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ribbon Tabs ausblenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Ribbon Tabs in Excel auszublenden, musst Du die getVisible-Eigenschaft des Ribbon-Elements nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Definiere die Sichtbarkeit der Tabs:
    • Erstelle eine Boolean-Variable, um den Zustand der Tabs zu speichern.
    • Implementiere die GetVisible-Funktion, die zurückgibt, ob ein Tab sichtbar oder unsichtbar sein soll.

Hier ein Beispiel für den VBA-Code:

Dim tabVisible As Boolean

Function GetVisible(control As IRibbonControl) As Boolean
    GetVisible = tabVisible
End Function

Sub But_10(control As IRibbonControl)
    tabVisible = True ' Tab2 sichtbar machen
    ' Aktualisiere das Ribbon
    Application.InvalidateRibbon
End Sub

Sub But_11(control As IRibbonControl)
    tabVisible = False ' Tab2 unsichtbar machen
    Application.InvalidateRibbon
End Sub
  1. Binde die Buttons im XML-Code: Achte darauf, dass Du die onAction-Attribute der Buttons im Ribbon-XML entsprechend aufrufst.

Häufige Fehler und Lösungen

• "Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die getVisible-Eigenschaft nicht korrekt implementiert ist. Stelle sicher, dass die Funktion GetVisible richtig definiert ist und die Boolean-Variable ordnungsgemäß gesetzt wird.

• Ribbon-Code nicht sichtbar: Wenn der Ribbon-Code nicht wie gewünscht angezeigt wird, überprüfe, ob die Spitzklammern maskiert sind, insbesondere wenn Du den Code in ein Forum posten möchtest.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Steuerung der Sichtbarkeit der Ribbon-Tabs ausprobieren möchtest, kannst Du auch die excel ribbon einblenden-Funktion nutzen:

• Verwenden von VBA mit Schaltflächen: Anstatt die Sichtbarkeit direkt zu steuern, kannst Du Schaltflächen verwenden, die direkt zu bestimmten Abschnitten des Excel-Dokuments springen oder bestimmte Funktionen ausführen, die die Sichtbarkeit der Tabs nicht beeinflussen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Dir helfen können:

• Kundenverwaltungsprogramm Excel: Wenn Du ein Kundenverwaltungsprogramm in Excel hast, kannst Du die Sichtbarkeit der Tabs so steuern, dass nur die für die Kundenverwaltung relevanten Informationen angezeigt werden.

• Dynamische Anpassungen: Du könntest den Code so anpassen, dass beim Klicken auf "Kunden" alle anderen Tabs ausgeblendet werden und nur der Tab "Kundenverwaltung" sichtbar ist.

Tipps für Profis

• Zustände speichern: Speichere die Zustände der Tabs in einer Boolean-Variable, um die Sichtbarkeit effizient zu steuern. Das hilft Excel, die richtigen Tabs zu zeigen oder auszublenden, je nachdem, welche Aktion der Benutzer ausführt.

• Verwendung von Debugging: Nutze die Debugging-Tools im VBA-Editor, um die Werte der Variablen während der Ausführung zu verfolgen. So kannst Du leichter Fehler finden und beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Ribbon Tab wieder einblenden? Um einen Ribbon Tab wieder einzublenden, musst Du die entsprechende Boolean-Variable auf True setzen und die Methode Application.InvalidateRibbon aufrufen.

2. Was ist die Funktion von getVisible im Ribbon? Die getVisible-Funktion bestimmt, ob ein Ribbon Tab sichtbar ist oder nicht, basierend auf den Bedingungen, die Du in Deinem VBA-Code festlegst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige