Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung und Feiertage

Zeiterfassung und Feiertage
03.05.2015 02:14:35
Peter Lehmann

Hallo,
ich habe mir eine Tabelle für eine Zeiterfassung erstellt, die auf dem Tabellenblatt "Zeiterfassung" in den Zeilen 10 bis 40 die Tage eines wählbaren Monats darstellt. Spalte A enthält von A10 bis A40 das Datum im Format "TT. (TTT.)" Die Spalten C und D nehmen die Arbeitszeit entgegen (von) und (bis). Dann folgen 6 weitere Spalten mit diversen berechnerten Zeitwerten. Die Zeilen der jeweiligen Sonntage werden mit bedingter Formatierung eingefärbt.
Was ich nun machen möchte, ist zusätzlich die Zeilen (Spalten A bis I) auf dem Tabellenblatt "Zeiterfassung" gelb einfärben, an denen ein Feiertag ist. Dazu habe ich mir auf dem Tabellenblatt "Feiertage" eine berechnete Feiertagsliste erzeugt. In Spalte A steht hier ab Zeile 3 und folgende das Datum des Feiertages. In Spalte B steht der Name des Feiertages (also "Neujahr", "Ostersonntag" usw.)
In den nächsten 16 Spalten (also C bis R) stehen die 16 Bundesländer in alphabetischer Abfolge. Das dient dazu anzugeben, ob in einem bestimmten Bundesland ein Feiertag gültig ist oder nicht. Beispiel: In A3 steht das Datum 05.04.2015, in B3 "Ostersonntag", in C3 (das ist die Spalte für Baden-Würtemberg) steht "Nein" (tatsächlich ist der Ostersonntag nur in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag) und in den folgenden Spalten die entsprechende Ja/Nein-Info für die anderen Bundesländer.
Was ich nun machen möchte, ist die Spalte A vom Tabellenblatt "Feiertage" nach allen Tagen der Spalte A Zeilen 10 bis 40 des Tabellenblatts "Zeiterfassung" zu durchsuchen. Findet sich in der Liste der Feiertage ein Tag aus dem Tabellenblatt "Zeiterfassung", möchte ich die entsprechende Zeile des Tabellenblatts "Zeiterfassung" gelb einfärben. Das soll aber nur dann geschehen, wenn sich aus der Matrix Feiertage/Bundeländer im Tabellenblatt "Feiertage" die Information "Ja" ergibt.
Der Index des Bundelandes ergibt sich aus Zelle E6 im Tabellenblatt "Zeiterfassung". Dort findet sich ein Wert zwischen 1 und 16 für das ausgewählte Bundeland. Die Reihenfolge 1 bis 16 deckt sich mit der Abfolge in den Spalten C bis R der Tabelle "Feiertage"
Die richtige Spalte im Tabellenblatt "Feiertage" ergibt sich also aus "Zeile des in Spalte A der Feiertagsliste gefundenen Feiertags : Spalte aus Inhalt von "Zeiterfassung!$E$6" plus 2".
Ich probier jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit VBA rum um das Problem zu lösen. Hab schon einen Knoten im Kopf.
Wie es laufen muss weiss ich theoretisch ganz genau.
1. Äußere Schleife "x" aus "Zeiterfassung!A10:A40"
1. Suchen nach dem Datum aus "Zeiterfassung!Ax" in Spalte "Feiertage!A:A"
2. Wenn dort gefunden, dann Zeilennummer von "Feiertage!Ay" merken
3. Aus gemerkter Zeile "Feiertage!Ay" und "Zeiterfassung!E6" plus 2 die Ja/Nein-Info aus der Zelle in "Feiertage" holen
4. Wenn Zelleninhalt "Ja", dann die Zeile in "Zeiterfassung!Ax:Ix gelb einfärben
5. Next x
Hat jemand eine Idee wie man das codieren muss?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung und Feiertage
03.05.2015 05:55:27
Matthias L
Hallo Peter
Zitat
Die Zeilen der jeweiligen Sonntage werden mit bedingter Formatierung eingefärbt.
Machs doch mit den Feiertagen auch über die bedingte Formatierung.
In Deiner XL-Version gibts doch keine Limits mehr dafür.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige