Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlenformate in Formel festlegen.

Zahlenformate in Formel festlegen.
Andreas
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen^^
Ich möchte aus fünf Werten (A1;C1;E1;G1;I1) je Zeile den kleinsten Wert feststellen, was kein Problem ist. Wenn es nicht die kleinste Zahl ist, soll festgestellt werden um wieviel Prozent der Betrag z.B in A1 vom kleinsten Wert abweicht. Jedoch ist das Zahlenformat das Problem. Einmal muss ein EUR-Wert ausgegeben werden und einmal ein Prozentwert. Kann ich das in der Formel festlegen?
=wenn(min(A1;C1;E1;G1;I1)=A1;[A1] ?kann ich den Wert als Euro formatieren?;A1*100/min(A1;C1;E1;G1; I1))
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenformate in Formel festlegen.
20.07.2010 12:59:11
Born
Hallo Andreas,
kannst Du das ev. über ein bedingtes Formatieren der Zelle abfangen?
Viele Grüße,
M. Born
20.07.2010 13:15:09
Andreas
grundsätzlich funtioniert das, aber in den zeilen 2-68 muss ich dann das gleiche machen. muss ich für jede zeile einzeln eine bedingung erstellen? Drum dachte ich, dass eine formel grundsätzlich einfacher ist.
Anzeige
20.07.2010 13:32:06
Born
Nein, eine bedingte Formatierung kann man auch für einen größeren Bereich festlegen. Dazu vorher den Bereich markieren.
20.07.2010 13:37:34
Andreas
wie sieht dann die Formel aus? ich bekomme das nicht hin...
was ungetestetes...
20.07.2010 17:19:16
silex1
Hallo,
=wenn(min(A1;C1;E1;G1;I1)=A1;TEXT(A1;"0,00 €");A1*100/min(A1;C1;E1;G1; I1))
VG, Rene
Anzeige
AW: was ungetestetes...
20.07.2010 17:45:36
Andreas
Herzlichen Dank, funktioniert einwandfrei. Hat zwar den Schönheitsfehler, dass es sich nun um Text und nicht mehr um Zahlen handelt aber für meinen Bedarf ist es perfekt. Nochmals Danke für den Tip.
Andreas
AW: was ungetestetes...
21.07.2010 08:42:26
Born
Hallo Andreas,
sorry, war gestern nicht mehr online. Das mit Text() ist ein Weg, der mir spontan auch nicht eingefallen wäre.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlenformate in Excel-Formeln festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zahlenformate in Formeln festzulegen, kannst Du die folgende Schritte befolgen:

1. Formel erstellen: Beginne mit der Erstellung einer Formel, die den kleinsten Wert aus einer Reihe von Zellen ermittelt. Zum Beispiel aus den Zellen A1, C1, E1, G1 und I1:

=WENN(MIN(A1;C1;E1;G1;I1)=A1;TEXT(A1;"0,00 €");A1*100/MIN(A1;C1;E1;G1;I1))

In diesem Fall wird der Wert in A1 als Euro formatiert, wenn er der kleinste Wert ist.

2. Prozentwert berechnen: Wenn der Wert nicht der kleinste ist, wird er als Prozentwert angezeigt. Die Formel multipliziert den Wert mit 100 und teilt ihn durch den kleinsten Wert.

3. Bedingte Formatierung verwenden: Alternativ kannst Du die bedingte Formatierung nutzen, um für einen gesamten Bereich von Zellen eine einheitliche Formatierung festzulegen. Wähle dazu den Bereich aus, gehe auf „Bedingte Formatierung“ und erstelle eine Regel.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text statt Zahl: Wenn Du die TEXT()-Funktion verwendest, wird das Ergebnis als Text formatiert. Dies kann Probleme bei weiteren Berechnungen verursachen. Du kannst die Ergebnisse trotzdem für Deine Zwecke nutzen, achte jedoch darauf, dass Du eventuell die Formatierung anpassen musst, um Zahlen zu verwenden.

• Falsche Zellreferenzen: Stelle sicher, dass alle Zellreferenzen korrekt sind. Eine falsche Referenz kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Überprüfe, ob Du den richtigen Bereich ausgewählt hast, bevor Du die bedingte Formatierung anwendest.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Lösungen nicht zu Deinen Anforderungen passen, gibt es auch andere Methoden:

• VBA verwenden: Mit VBA kannst Du das Zahlenformat für Zellen dynamisch festlegen. Das folgende Beispiel zeigt, wie Du das Zahlenformat einer Zelle auf Euro setzen kannst:

Range("A1").NumberFormat = "€ #,##0.00"
  • Kettenformel: Du kannst auch Kettenformeln verwenden, um mehrere Berechnungen in einer Formel zu kombinieren. Achte darauf, dass Du die Ergebnisse korrekt formatierst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Du in Excel ausprobieren kannst:

1. Einfache Euro-Formatierung:

=TEXT(A1;"0,00 €")
  2. Ein Wert als Prozentwert:

=A1*100/MIN(A1;C1;E1;G1;I1)
  3. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen: Wähle den Bereich (z.B. A1:I68), gehe zu „Bedingte Formatierung“ und erstelle eine Regel, die die Zellen basierend auf bestimmten Werten formatiert.

Tipps für Profis

• Nutzung von benutzerdefinierten Formaten: Du kannst benutzerdefinierte Formate nutzen, um Zellen nach Deinen Wünschen zu formatieren. Probiere es aus, indem Du unter „Zellen formatieren“ die Kategorie „Benutzerdefiniert“ auswählst.

• Formel-Optimierung: Versuche, komplexe Formeln zu optimieren, um die Berechnungszeit zu verkürzen. Das macht Deine Excel-Datei effizienter.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig Deine Formeln und die Formatierung, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert, insbesondere bei Änderungen in den Quelldaten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel Zahlenformate in einer Formel festlegen?
Du kannst das Zahlenformat in einer Formel mit der TEXT()-Funktion festlegen, um z.B. Werte als Euro oder Prozent anzuzeigen.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung auch für große Bereiche?
Ja, Du kannst die bedingte Formatierung auf große Bereiche anwenden, indem Du diese vorher markierst und dann eine Regel festlegst.

3. Warum werden die Ergebnisse als Text angezeigt?
Wenn Du die TEXT()-Funktion verwendest, werden die Ergebnisse als Text formatiert. Dies ist nützlich für die Anzeige, kann jedoch zu Problemen bei weiteren Berechnungen führen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige