Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsch ausgegebene Zahlen formatieren

Falsch ausgegebene Zahlen formatieren
06.12.2021 18:11:05
Gustav
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, wenn ich einen Report erstelle, dann werden die Inhalte falsch ausgegeben. So wird bspw. die Zahl 1,2 als 1.200.000 ausgegeben. Hier suche ich nun einen Weg, dieses Problem zu beheben.
Ich habe bereits eine Abfrage mit einer geschachtelten Wenn-Formel, welche wie folgt aussieht:
=WENN(UND(A1>=1000000;A1 Allerdings wird diese Formel sehr groß, daher wollte ich fragen, ob hier jemand eine elegantere Lösung hat.
Vorab vielen Dank!
Gruß
Gustav

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsch ausgegebene Zahlen formatieren
06.12.2021 18:21:36
Yal
Hallo Gustav,
das Problem liegt vielleicht daran, dass Du versuchst einen csv zu öffnen, die ein englischen Zahlenformat hat: Punkt als Dezimaltrennzeichen und Komma als tausendertrennzeichen.
Gehe in die Optionen, erweitert, setzt den Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aus, setzt den passenden Trenzeichen für tausender und Dezimal.
Datei schliessen ohne zu speichern (die Einstellung sind bei einem csv nicht mit der Datei gespeichert), Datei wieder öffnen.
Hat's geklappt?
VG
Yal
AW: Falsch ausgegebene Zahlen formatieren
06.12.2021 18:40:18
Gustav
Hallo Yal,
danke für den Vorschlag, das hat leider nicht geholfen - es steht nach wie vor bspw. 1200000 in der Zelle.
Ggf. habe ich es oben aus falsch formuliert, in der Zelle an sich steht nicht "1.200.000" sondern "1200000" - die 1.200.000 kommen nur durch die aktivierten Tausendertrennzeichen - allerdings kann man auf diese nicht "zugreifen" bzw. werden nicht durch Formeln berücksichtigt.
VG
Gustav
Anzeige
AW: Falsch ausgegebene Zahlen formatieren
06.12.2021 19:09:45
Gustav
Hallo Yal,
danke für den Vorschlag, das hat leider nicht geholfen - es steht nach wie vor bspw. 1200000 in der Zelle.
Ggf. habe ich es oben aus falsch formuliert, in der Zelle an sich steht nicht "1.200.000" sondern "1200000" - die 1.200.000 kommen nur durch die aktivierten Tausendertrennzeichen - allerdings kann man auf diese nicht "zugreifen" bzw. werden nicht durch Formeln berücksichtigt.
VG
Gustav
AW: Falsch ausgegebene Zahlen formatieren
06.12.2021 20:19:10
Yal
Hallo Gustav,
ich weiss sehr wenig über den Hintergrund deines Vorhabens, aber wenn es nur darum geht, diese Millionenzahl als 1,2 Mio darzustellen, dann musst Du an den Zahlenformat drehen.
0,0..;-0,0..;-
oder
#.##0,0..;-#.##0,0..;-
zum Beispiel.
Es kommt oft zur Verwirrung, wenn absolute Werte und "millioniersierten" Werte zusammenkommen (und sie werden zusammenkommen, sagt Murphy ;-)
Ansonsten kannst Du in einer Zelle 1e6 eintragen, kopieren, die Zielspalte markieren und unter "Einfügen", "Inhalte einfügen...", "Dividieren". Dann sind alle deine Zahlen ohne Formel transformiert.
VG
Yal
Anzeige
AW: Falsch ausgegebene Zahlen formatieren
06.12.2021 20:37:27
Gustav
Hallo Yal,
das grundsätzliche Problem liegt darin, dass der Wert nicht 1,2 mio sind sondern nur 1,2, sprich ich muss die Zahl durch 1000000 dividieren, dass der richtige Wert vorliegt. Ich will das ganze aber, wenn möglich, eleganter abbilden, da ich sonst alle Werte mit drei Bereichen abgleichen muss, 1 bis 10 mio, 10 mio bis 100 mio und 100 mio bis 1000 mio - je nach dem in welchem Bereich dann der Wert liegt, wird er entweder durch 1, 10 oder 100 mio geteilt. Anbei ein Beispiel:
Die Zahl 8459283 steht in Zelle A1, ist aber im Endeffekt die Zahl 8,459283.
In B1 steht 10376829 was aber der Zahl 10,376829
Aber ich glaube im Endeffekt ich muss die einzelnen Werte einfach durch 1000000 teilen, dann müssten die Ergebnisse wieder stimmen.
VG
Gustav
Anzeige
Probiere: =A1/("1"&WIEDERHOLEN(0;LOG(A1))) owT
06.12.2021 20:22:54
Yal
AW: Probiere: =A1/("1"&WIEDERHOLEN(0;LOG(A1))) owT
06.12.2021 20:38:03
Gustav
Das geht grundsätzlich, allerdings gibt es auch Werte welche größer als 1mio sind, bspw. 10 oder 100 mio, da geht das Beispiel dann leider nicht mehr

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige