Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch bei PDF-Druck

Forumthread: Seitenumbruch bei PDF-Druck

Seitenumbruch bei PDF-Druck
06.12.2021 17:47:31
McAledih
Liebes Forum,
ich möchte gerne Zeugnisse über einen Excel-Export als PDF generieren. Dazu habe ich ein VBA-Skript geschrieben. Allerdings schaffe ich es nicht, das Ausgabeformat unabhängig vom verwendeten PC einzustellen.
Je nach dem, auf welchem PC der PDF-Druck durchgeführt wird, verschiebt sich der Seitenumbruch. Als Drucker nehme ich immer den "Microsoft Print to PDF"-Drucker. Der ist auf allen PCs vorhanden. Aber selbst wenn ich die Seitenränder per VBA vorgebe und im Seitenlayout "4 Seiten hoch" und "1 Seite breit" setze, wird der Seitenumbruch auf verschiedenen PCs an verschiedenen Stellen durchgeführt.
Der Grund ist mir nicht klar. Ich vermute, es hat etwas mit der Auflösung des Monitors zu tun.
Ich habe die Datei und das Skript auf ein Minimum reduziert und hochgeladen (siehe unten).
Könnte mir bitte jemand dabei helfen, dass für das erzeugte PDF, unabhängig vom verwendeten PC, der Seitenumbruch immer zuverlässig an der gleichen Stelle gesetzt wird?
Vielen Dank schonmal!
McAledih
Hier der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/149619.zip
Darin befindet sich die Excel-Datei und ein Testdruck.PDF
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch bei PDF-Druck
07.12.2021 08:44:05
ChrisL
Hi
Einmal in den Default-Druckeinstellungen schauen, dass du immer die gleichen Einstellungen verwendest (u.a. Seitenränder und Skalierung).
Zudem im Reiter Ansicht, Umbruchvorschau die gestrichelten Seitenumbrüche rumschieben, so dass eine durchgehende Linie entsteht (fixierter Seitenumbruch).
cu
Chris
Anzeige
AW: Seitenumbruch bei PDF-Druck
10.12.2021 10:29:45
McAledih
Danke für den Tipp, Chris.
Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich das ausführlich testen konnte, aber es scheint nun auf allen Computern zu funktionieren.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seitenumbruch bei PDF-Druck in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Druckeinstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass die Druckereinstellungen auf jedem PC identisch sind. Gehe dazu in Excel auf Datei > Drucken und überprüfe die Optionen, insbesondere die Seitenränder und Skalierung.

2. Umbruchvorschau nutzen: Wechsle zur Umbruchvorschau. Das kannst Du unter dem Reiter Ansicht machen. Hier siehst Du die gestrichelten Linien, die die Seitenumbrüche darstellen. Ziehe diese Linien, um einen fixierten Seitenumbruch zu erstellen.

3. VBA-Skript anpassen: Wenn Du ein VBA-Skript verwendest, achte darauf, dass die Seitenränder und die Seitenlayout-Einstellungen im Skript korrekt definiert sind. Ein Beispiel für das Setzen der Seitenränder im VBA-Skript:

With ActiveSheet.PageSetup
       .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
       .RightMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
       .TopMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
       .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.5)
       .Orientation = xlPortrait
       .FitToPagesWide = 1
       .FitToPagesTall = False
    End With
  4. PDF-Druck testen: Nutze den „Microsoft Print to PDF“-Drucker, um das Dokument zu drucken. Überprüfe das erzeugte PDF und achte darauf, ob der Seitenumbruch korrekt gesetzt ist.

5. Anpassung überprüfen: Teste das PDF auf verschiedenen PCs, um sicherzustellen, dass der Seitenumbruch überall gleich aussieht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Seitenumbrüche verschieben sich: Überprüfe die Druckeinstellungen auf jedem PC. Unterschiedliche Skalierungen oder Seitenränder können den Seitenumbruch beeinflussen.

• PDF ohne Seitenumbruch: Stelle sicher, dass Du die Umbruchvorschau korrekt verwendest und die Linien festziehst, um einen stabilen Seitenumbruch zu gewährleisten.

• Gestrichelte Linien: Wenn die gestrichelten Linien nicht sichtbar sind, stelle sicher, dass Du im Umbruchvorschau-Modus bist und die Ansicht richtig eingestellt ist.

Alternative Methoden

• Manuelles Einfügen von Seitenumbrüchen: Du kannst Seitenumbrüche manuell einfügen, indem Du die Zelle auswählst, wo der Umbruch erfolgen soll, und dann Seitenlayout > Umbrüche > Seitenumbruch einfügen wählst.

• PDF-Druck über Drittanbieter-Software: Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kannst Du auch Software wie Adobe Acrobat verwenden, um PDFs zu erstellen, die die Seitenumbrüche besser beibehalten.

Praktische Beispiele

• Wenn Du ein Zeugnis in Excel erstellst, stelle sicher, dass der Druckbereich korrekt festgelegt ist. Gehe zu Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen.

• Verwende das folgende VBA-Skript, um den Seitenumbruch in einem PDF zu definieren:

Sub ExportToPDF()
      ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="DeinDokument.pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
    End Sub

Tipps für Profis

• Druckbereich definieren: Achte darauf, den Druckbereich in Excel richtig zu definieren, um unerwünschte leere Seiten zu vermeiden.

• Druckeroptionen anpassen: Nutze die Druckeroptionen, um Linien zu entfernen, die möglicherweise den Seitenumbruch stören.

• Regelmäßig testen: Teste regelmäßig den PDF-Druck, insbesondere vor wichtigen Ausdrucken, um sicherzustellen, dass alles korrekt formatiert ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Seitenumbruch in PDF einfügen? Um einen Seitenumbruch in PDF einzufügen, nutze die Umbruchvorschau in Excel und ziehe die gestrichelten Linien an die gewünschte Stelle.

2. Was kann ich tun, wenn der Seitenumbruch auf verschiedenen PCs nicht gleich aussieht? Stelle sicher, dass die Druckeinstellungen und Excel-Optionen auf allen PCs identisch sind. Überprüfe auch die Bildschirmauflösungen, da diese das Layout beeinflussen können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige