Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farben zählen / vba als Formel ??

Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:03:27
Fred
Hallo Excel Profis,
ich zähle die Farben Rot und Grün in einem Zeilenbereich "bt14:ct14" und die Anzahl trage ich in "ce14:cf14" ein.
Das mache ich mit folgenden Makro:

Sub farben_zaehlen1()
Dim Zelle As Range
Dim ZählerRot As Long
Dim ZählerGrün As Long
Dim FarbNrRot As Long
Dim FarbNrGrün As Long
FarbNrRot = Range("cf11").Interior.Color
FarbNrGrün = Range("ce11").Interior.Color
For Each Zelle In Range("bt14:ct14")
If Zelle.Value  "" Then
If Zelle.DisplayFormat.Interior.Color = FarbNrRot Then ZählerRot = ZählerRot + 1
If Zelle.DisplayFormat.Interior.Color = FarbNrGelb Then ZählerGelb = ZählerGelb + 1
If Zelle.DisplayFormat.Interior.Color = FarbNrGrün Then ZählerGrün = ZählerGrün + 1
End If
Next
Application.EnableEvents = False
Range("cf14").Value = ZählerRot
Range("ce14").Value = ZählerGrün
Application.EnableEvents = True
End Sub
Meine Frage:
Kann man dieses "Farben zählen" auch als Formel umsetzen?
So das ich nur noch "runterKopieren" muss?
zum etwas besseren Verständnis: https://www.herber.de/bbs/user/148342.xlsb
Guss
Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:19:16
Fred
Hallo Boris,
eine Antwort auf meine Frage " .. ob das Farben zählen auch in einer Formel umgesetzt werden kann" finde ich da leider nicht :-(
Gruss
Fred
AW: Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:30:54
{Boris}
Hi,
nur der Vollständigkeit halber (ansonsten siehe Antwort von Daniel):
Das IST eine (benutzerdefinierte) Formel - anwendbar im Tabellenblatt mit z.B.
=FARBSUMMES(A1:A10;3)
VG, Boris
AW: Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:14:56
Daniel
Hi
es geht zwar prinzipell wie von Boris gezeigt, aber du hast hier das Problem, das du "DisplayFormat" verwendest und das hat Microsoft für die Verwendung in Zellformeln gesperrt
dh in einem Makro kannst du das verwenden, aber sobald du die Funktion mit DisplayFormat in eine Zelle schreibst, gehts nicht mehr.
man kann diese Sperre zwar austricksen, ist aber etwas umständlich.
die Farben werden hier nach einer klaren Bedingung vergeben. Ich würde hier einfach mit ZählenWenn(s) arbeiten und die Bedinung aus der Bedingten Formatierung in die Formel übernehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:26:38
Fred
Hallo Daniel,
ja, " ZählenWenn" - das ist anscheinend das wirklich einfachste"
Gruss
Fred
AW: Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:36:44
UweD
Hallo
Wie ja schon von Anderen schon geschrieben sind deine Farben aus der Bedingten Formatierung.
Wären es "Echte Zellfarben" ginge das so.
In ein Modul

Option Explicit
Function Farben_zaehlen(RNG As Range, RngFarbe As Range)
Dim Zähler As Integer, Farbnr, Zelle
Farbnr = RngFarbe.Cells(1).Interior.Color
For Each Zelle In RNG
If Zelle.Value  "" And _
Zelle.Interior.Color = Farbnr Then Zähler = Zähler + 1
Next
Farben_zaehlen = Zähler
End Function
in der Tabelle dann
in

CE14: =Farben_zaehlen($BT14:$CD14;CE$11)
Die Formel könntest du dann nach rechts und runter kopieren.
LG UweD
Anzeige
AW: Farben zählen / vba als Formel ?
29.09.2021 14:49:34
Daniel
wobei Farben zählen nur dann Sinn macht, wenn es keine oder eine nur sehr schwer ermittelbare Bedingung für jede Farbe gibt.
Sobald eine bekannte Bedingung vorliegt, ist es einfacher nach dieser Bedingung zu zählen.
also nur dann, wenn der Anwender die Zellen selbst färbt oder selber die Bedingte Formatierung erstellt und dabei alle freiheiten hat.
Das dürfte aber eher selten sein.
Gruß Daniel
Das geht z. B. mit...
04.10.2021 09:06:32
Case
Hallo, :-)
... Evaluate: ;-)
Evaluieren / Auflösen...
Servus
Case
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige