Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel

Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
23.08.2023 15:01:47
JeeJae
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer eigentlich ganz simplen Formel.
Ich habe eine Tabelle in der in den jeweiligen Zeilen A1 – R1 Werte eingetragen werden – um genau zu sein den Wert „DE“.

Mit einer Zählfunktion =ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") kann ich alle Zellen die DE enthalten prima zählen.

Nun muss ich aber in einer weiteren Zählfunktion nur gewisse Zellen zählen und gewisse, die zwar DE enthalten aber nicht mitgezählt werden sollen, ausschließen.

In der Formel habe ich das nicht hinbekommen und bekomme immer Fehlermeldungen – da A1:R1 ja alle Zeilen von – bis beinhaltet, benötige ich jetzt die Formel die Zeilen dazwischen z.B. D1 mit Wert DE von der Zählung ausschließt.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke

PS: ich habe im web gesucht aber kam mit den dort angegebenen Hilfen nicht klar.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
23.08.2023 15:12:56
Rudi Maintaire
Hallo,
da A1:R1 ja alle Zeilen von – bis beinhaltet
A1:R1 beinhaltet nur eine Zeile aber 18 Spalten.

=ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") - ZÄHLENWENN(D1:D1;"DE")

Gruß
Rudi
24.08.2023 09:45:55
JeeJae
Hallo Rudi, danke für deine Antwort.

Was muss ich denn eingeben, wenn ich mehrere Spalten ausschließen möchte? Also nicht nur D1 oder D1 bis G1 sondern Spalte D1 und G1, und I1 usw. - ohne das die Spalten dazwischen mit berücksichtigt werden?

Gruß
Anzeige
24.08.2023 10:23:05
GerdL
Moin
=ZÄHLENWENN(A1:C1;"DE")+ZÄHLENWENN(E1:F1;"DE")+ZÄHLENWENN(H1;"DE")+ZÄHLENWENN(J1:R1;"DE")

Gruß Gerd
28.08.2023 08:09:00
JeeJae
Besten Dank!
23.08.2023 15:26:49
daniel
Hi
am einfachsten ist, in Zeile 2 die Zeilen, die gezählt werden sollen, mit "x" gekennzeichnet werden.
=ZählenWenns(A1:R1;"DE";A2:R2;"x")

ohne Hilfsspalte
=SUMMENPRODUKT((A1:R1="DE")*ISTFEHLER(VERGLEICH(SPALTE(A1:R1);{4;5;7};0)))

in den {...} listest du die Spaltennummern auf, die nicht berücksichtigt werden sollen.

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zählen der Zellen: Zuerst nutzt du die Formel =ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE"), um die Anzahl der Zellen zu zählen, die "DE" enthalten.

2. Ausschließen von Zellen: Um bestimmte Zellen, wie z.B. D1, von der Zählung auszuschließen, kannst du die folgende Formel verwenden:

3. Mehrere Zellen ausschließen: Wenn du mehrere Zellen, wie D1 und G1, ausschließen möchtest, musst du die Formel entsprechend anpassen:

=ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") - ZÄHLENWENN(D1:D1;"DE") - ZÄHLENWENN(G1:G1;"DE")
  4. Komplexere Ausschlüsse: Um noch flexibler zu sein, kannst du auch die ZÄHLENWENNS-Funktion verwenden, um nur die Zellen zu zählen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen und dabei andere auszuschließen:

=ZÄHLENWENNS(A1:R1;"DE";A2:R2;"x")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ungültige Referenz: Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe die Zellreferenzen. Stelle sicher, dass du die richtigen Bereiche angibst.

• Fehler: Falsches Ergebnis: Wenn das Ergebnis nicht stimmt, könnte es daran liegen, dass du nicht alle auszuschließenden Zellen in der Formel berücksichtigt hast. Achte darauf, alle relevanten Zellen korrekt anzugeben.

Alternative Methoden

1. SUMMENPRODUKT-Methode: Du kannst auch SUMMENPRODUKT verwenden, um die Zählung mit Bedingungen durchzuführen und bestimmte Spalten zu ignorieren:

=SUMMENPRODUKT((A1:R1="DE")*ISTFEHLER(VERGLEICH(SPALTE(A1:R1);{4;5;7};0)))

Hierbei listest du die Spaltennummern (z.B. 4 für D, 5 für E usw.) auf, die ausgeschlossen werden sollen.

2. Hilfsspalte: Eine einfache Methode ist, eine Hilfsspalte zu verwenden, in der du die Zellen mit "x" markierst:

=ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE";A2:R2;"x")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast die Werte in den Zellen A1 bis R1, und möchtest nur die Zellen zählen, die "DE" enthalten, aber die Zellen D1 und G1 ausschließen:

=ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") - ZÄHLENWENN(D1:D1;"DE") - ZÄHLENWENN(G1:G1;"DE")
  • Beispiel 2: Wenn du in einer Hilfsspalte die Zellen markierst, die gezählt werden sollen, kannst du die ZÄHLENWENNS-Funktion verwenden:

=ZÄHLENWENNS(A1:R1;"DE";A2:R2;"x")

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche für die Zellen verwenden, die du häufig zählst.

• Fehlerüberprüfung: Nutze die Funktion ISTFEHLER, um sicherzustellen, dass deine Formeln auch bei unerwarteten Eingaben korrekt funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zellen zählen, die mehrere Kriterien erfüllen?
Verwende die ZÄHLENWENNS-Funktion, um Zellen zu zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen.

2. Kann ich auch Zellen mit unterschiedlichen Werten ausschließen?
Ja, du kannst mehrere ZÄHLENWENN-Funktionen kombinieren oder die SUMMENPRODUKT-Methode verwenden, um komplexere Ausschlüsse vorzunehmen.

3. Wie kann ich eine Zelle in mehrere Zeilen aufteilen?
Du kannst die Funktion TEXT in Kombination mit VERKETTEN nutzen, um Inhalte innerhalb einer Zelle zu formatieren oder aufzuteilen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige