Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
23.08.2023 15:01:47
JeeJae
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer eigentlich ganz simplen Formel.
Ich habe eine Tabelle in der in den jeweiligen Zeilen A1 – R1 Werte eingetragen werden – um genau zu sein den Wert „DE“.

Mit einer Zählfunktion =ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") kann ich alle Zellen die DE enthalten prima zählen.

Nun muss ich aber in einer weiteren Zählfunktion nur gewisse Zellen zählen und gewisse, die zwar DE enthalten aber nicht mitgezählt werden sollen, ausschließen.

In der Formel habe ich das nicht hinbekommen und bekomme immer Fehlermeldungen – da A1:R1 ja alle Zeilen von – bis beinhaltet, benötige ich jetzt die Formel die Zeilen dazwischen z.B. D1 mit Wert DE von der Zählung ausschließt.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke

PS: ich habe im web gesucht aber kam mit den dort angegebenen Hilfen nicht klar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
23.08.2023 15:12:56
Rudi Maintaire
Hallo,
da A1:R1 ja alle Zeilen von – bis beinhaltet
A1:R1 beinhaltet nur eine Zeile aber 18 Spalten.

=ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") - ZÄHLENWENN(D1:D1;"DE")

Gruß
Rudi
AW: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
24.08.2023 09:45:55
JeeJae
Hallo Rudi, danke für deine Antwort.

=ZÄHLENWENN(A1:R1;"DE") - ZÄHLENWENN(D1:D1;"DE")

Was muss ich denn eingeben, wenn ich mehrere Spalten ausschließen möchte? Also nicht nur D1 oder D1 bis G1 sondern Spalte D1 und G1, und I1 usw. - ohne das die Spalten dazwischen mit berücksichtigt werden?

Gruß
AW: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
24.08.2023 10:23:05
GerdL
Moin
=ZÄHLENWENN(A1:C1;"DE")+ZÄHLENWENN(E1:F1;"DE")+ZÄHLENWENN(H1;"DE")+ZÄHLENWENN(J1:R1;"DE")

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
28.08.2023 08:09:00
JeeJae
Besten Dank!
AW: Zählenwenn - Zellen ausschließen in Formel
23.08.2023 15:26:49
daniel
Hi
am einfachsten ist, in Zeile 2 die Zeilen, die gezählt werden sollen, mit "x" gekennzeichnet werden.
=ZählenWenns(A1:R1;"DE";A2:R2;"x")


ohne Hilfsspalte
=SUMMENPRODUKT((A1:R1="DE")*ISTFEHLER(VERGLEICH(SPALTE(A1:R1);{4;5;7};0)))


in den {...} listest du die Spaltennummern auf, die nicht berücksichtigt werden sollen.

Gruß Daniel

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige