Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung und aufzählung in einer Zelle

Zuordnung und aufzählung in einer Zelle
06.12.2021 12:58:14
Addi
Hallo Zusammen,
der Betreff ist etwas schwammig, da ich nicht weiß wie ich mein Problem zu kurz formulieren soll...
...ich versuche es mal zu beschreiben - leider kann ich auch kein Upload machen - ist geblockt...
Ich habe in Sheet1 in der Spalte A unterschiedliche Ausprägungen, nehmen wir als beispiel modellhaft die dt. Bundesländer.
In Sheet2 sind viele Datensätze, unter anderem auch die Bundesländer in Spalte A und Städte der Bundesländer in Spalte B.
Eine Kombination von Bundesland (z.B. Bayern) und Stadt (z.B. München) kann sehr oft vorkommen...
Ich würde nun in Sheet1 in Spalte B neben dem Bundesland - alle dazugehörigen Städte aus Sheet2 nebeneinander in einer Zelle aufgelistet bekommen...
jeweils mit Komma+Leezeichen getrennt...
Ist sowas via Formel möglich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße addi23

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung und aufzählung in einer Zelle
06.12.2021 13:23:55
ChrisL
Hi
Ich kann dir Power-Query empfehlen. Bei Interesse mal ein Intro-Video anschauen und die Einzelschritte im Editor der Beispieldatei nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/149615.xlsx
Für Formeln zwei zufällige Suchresultate:
https://www.herber.de/forum/archiv/1532to1536/1532213_Power_Query__Gruppieren_und_Text_kumulieren.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1736to1740/1736189_sverweis_mehrere_Ergebnisse_zusammenfassen.html
cu
Chris
Anzeige
AW: als Formel in Deiner XL-Version ...
06.12.2021 13:52:25
neopa
Hallo Addi,
... ist das nur mit (ausblendbaren) Hilfsspalten möglich. Wenn das nicht gewollt sein sollte, dann schließe ich mich der Aussage von ChrisL an: mit Power-Query ist das relativ einfach und schnell erzeugt. Für was entscheidest Du Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formel in Deiner XL-Version ...
06.12.2021 14:01:51
Addi
Hallo Werner,
ich müsste mich in diesem Fall um die Formel inkl. der notwendigen Hilfsspalten entscheiden, das dies innerhalb einer existierenden Datei erfolgen müsste und ich hier
nicht noch eine PowerQuery dranhängen kann.
Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen
Der Dank gilt natürlich auch an ChrisL - aber der gepostete Formelforschlag passt nicht so ganz, das sich die Datensätze teilweise wiederholen und in der Zusammenfassung in der Zelle keine doppelten Daten drin stehen dürfen...
Viele Grüße Addi
Anzeige
AW: dann mit folgender Formel ...
06.12.2021 14:17:27
neopa
Hallo Addi,
... wenn die Daten und die Auswertung z.B. jeweils in Zeile 2 beginnend stehen bzw. stehen sollen und die Spalten rechts von Tabelle1!B:B frei sind,
in Tabelle2!B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$99)/(Tabelle2!$A$2:$A$99=$A2);SPALTE(A2)))&WENN(C2="";"";", "&C2);"")
und Formel weit genug nach unten und rechts ziehend kopieren.
Eine Sortierung der Daten in Tabelle2 nach Spalte A ist dazu nicht zwingend notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige