Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für zusammenrechnen und tauschen von Daten

Formel für zusammenrechnen und tauschen von Daten
30.06.2017 10:34:42
Daten
https://www.herber.de/bbs/user/114600.xlsm
Hallo,
ich hab ein recht komplexes Problem, dass ich noch nicht ganz lösen konnte.
Es geht um den mit dicken Rahmenlinien markierten Bereich. In der zweiten Tabelle sollen die Arbeitsstunden von den entsprechenden Ressourcen eingetragen werden. Diese sollen sich aus den in der ersten Tabelle eingegebenen Werte ergeben.
Wie lange der Mitarbeiter an der entsprechenden Ressource arbeitet ergibt sich aus der Farbe (z.b. Blau=7 Stunden, Lila= 7,4 Stunden...). Die Formel für die Umrechnung der Farben habe ich bereits. Das Problem ist allerdings dass mehrere Mitarbeiter an der selben Ressource arbeiten können, es müssen also die Arbeitsstunden aller Mitarbeiter addiert werden. Manche Mitarbeiter arbeiten sogar an zwei oder mehr Ressourcen gleichzeitig, was bedeutet, dass die Stunden des Mitarbeiters durch die Anzahl der Ressourcen geteilt werden müssen.
Und dann kommt noch dazu, dass die Finale Tabelle riesengroß ist und alle Werte an die richtige Stelle der zweiten Tabelle Transportiert werden müssen.
Keine Ahnung ob ihr mir helfen könnt. Entsprechende Ansätze zum lösen der Formel sind in der Datei vorhanden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für zusammenrechnen und tauschen von Daten
01.07.2017 19:54:28
Daten
Hallo Robin,
ich hab in deiner Datei in der 2. Tabelle entsprechende SUMMENPRODUKT-Formeln eingebaut.
Die Spaltentitel in der 1. Tabelle hab ich der Übersicht halber umbenannt.
https://www.herber.de/bbs/user/114628.xlsm
Es ist evtl. etwas verständlicher, wenn der Multiplikator (Faktor), wenn ein MA an mehr als einer Ressource arbeitet, in der Mitarbeiter-Tabelle berechnet wird.
Entsprechende Berechnungen hab ich unterhalb der Tabellen eingefügt.
Gruß
Franz
AW:
03.07.2017 07:36:43
Robin
Hallo,
echt klasse, dass du eine Lösung gefunden hast! Die Werte sind zwar noch nicht korrekt, aber ich denke mit deiner Lösung komm ich weiter. Ich muss nur einen Teil der Formel ändern damit sie funktioniert.
Die zahl hinter der Ressource ist nämlich nicht die Anzahl der Stunden (obwohl ich das je nachdem was mein Chef verlangt sogar so umsetzen müsste).
Trotzdem Danke!
LG
Robin
Anzeige
AW:
03.07.2017 08:34:34
Robin
Hallo,
ich habe noch eine simplere Lösung gefunden. Ich habe einfach die Formel für die Zellen, in denen die Stunden stehen abgeändert, sodass sie die korrekten Stunden anzeigen.
Nochmals danke.

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige