Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit negativen Uhrzeiten

Probleme mit negativen Uhrzeiten
06.05.2014 13:17:12
Jörg
Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines Zeiterfassungssystem in VBA für mich zu programmieren und habe ein kleines Problem mit der Syntax.
Das erste Beispiel funktioniert Umwandlung in Textformat. Für mich wichtig "optische" Darstellung der negativen Zeit, hat nichts mit der Berechnung der Zeit zu tun.
If Range("D" & i) kleiner als "0" Then 'Kleiner als Zeichen kann ich nicht verwenden
Range("D" & i).FormulaLocal = "=TEXT(ABS(C" & i & " - G" & i & ");""-""&""hh:mm"")"
Das zweite Beispiel sieht so aus und funktioniert nicht: Fehlermeldung in der betroffenen Zelle #Name? Ich gehe davon aus das die Syntax falsch ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Netto = Range("D" & i) 'rechnerische Variable definiert als Double
If Range("D" & i) kleiner als "0" Then
Range("E" & i).FormulaLocal = "=TEXT(ABS(Netto - F" & i & ");""-""&""hh:mm"")" 'Anzeige in Textformat

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit negativen Uhrzeiten
06.05.2014 13:27:40
Daniel
Hi
wenn der Zahlenwert der Variablen "Netto" in der Formel verwendet werden soll, dann so, wie du es bei der Variabeln i auch schon gemacht hast:
Range("E" & i).FormulaLocal = "=TEXT(ABS(" & Netto & "-F" & i & ");""-""&""hh:mm"")" 'Anzeige in Textformat
du kannst allerdings auch in der Formel gleich auf die entsprechende Zelle verweisen:
Range("E" & i).FormulaLocal = "=TEXT(ABS(D" & i & "-F" & i & ");""-""&""hh:mm"")" 'Anzeige in Textformat

in der R1C1-Schreibweise (bzw Z1S1 bei Local) lassen sich Excelformeln mit relatvien Zellbezügen einfacher darstellen:
Range("E" & i).FormulaLocal = "=TEXT(ABS(ZS4-ZS6);""-""&""hh:mm"")" 'Anzeige in Textformat
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Probleme mit negativen Uhrzeiten
06.05.2014 13:37:43
Jörg
Hallo Daniel,
Danke für deinen Tipp, gleich ausprobiert und funktioniert. Wieder ein Schritt weiter ;-)

AW: Probleme mit negativen Uhrzeiten
06.05.2014 13:28:50
EtoPHG
Hallo Jörg,
Netto ist eine VBA-Variable und keine benannte Zelle/Bereich, darum entsteht der Fehler #Name
Richtig wäre:
"=TEXT(ABS(" & Netto & " - F" & i & ");""-""&""hh:mm"")" 

Frage: Warum machst du es nicht wie dein 1 Beispiel? Also:
"=TEXT(ABS(D" & i & " - F" & i & ");""-""&""hh:mm"")" 

Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Probleme mit negativen Uhrzeiten
06.05.2014 13:45:54
Jörg
Hallo Hansueli,
Danke für deinen Tipp funktioniert. Im weiteren Verlauf brauche ich den Nettowert noch um weitere Zeiten zu berechnen.
Gruß
Jörg

250 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige