Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addieren von Zahlen

Addieren von Zahlen
27.10.2002 10:01:19
Gero
Guten Morgen zusammen,

ich habe in einer Spalte mehrere Zahlen. Dazu habe ich eine Summe, die durch Addition aus einem Teil der Zahlen entstanden ist. Wie kann ich mittels Formel oder Makro feststellen, mit welchen der Zahlen ich zu meiner Summe gekommen bin? Wie die Zahlen dargestellt bzw. markiert werden ist beliebig.

Vielen Dank!

Gero

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Detektiv
27.10.2002 10:09:14
andre
Hallo Gero,
reicht da der Detektiv?
gruss andre
Re: Addieren von Zahlen
27.10.2002 10:09:24
Nepumuk
Morgen Gero

Zelle anklicken - Symbolleiste Detektiv - Spur zum Vorgänger

Gruß
Nepumuk

Re: Addieren von Zahlen
27.10.2002 10:53:36
Judith
Hallo,

wenn die Formel nicht allzu lang ist, reicht auch oft die F2-Taste. Die in der Formel verwendeten Bezüge werden dann farbig hervorgehoben.

Gruß
Judith

Re: Detektiv
27.10.2002 11:22:39
Gero
Die Summe, die ich habe, ist nicht aus einer Formel heraus entstanden, sondern müsste sich aus diesen Zahlen ergeben.
Hintergrund ist der, daß ich oft Überweisungen bekomme, die sich aus vielen kleinen Rechnungen ergeben. Es ist aber schon oft vorgekommen, daß der Betrag nicht vollständig überwiesen wurde und somit möchte ich feststellen, aus welchen Beträgen sich sich die Überweisung zusammengesetzt hat. Die nicht markierten Beträge sind also noch nicht überwiesen.
Etwas kompliziert, aber vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Gero

Anzeige
Re: Detektiv
27.10.2002 12:48:11
Nepumuk
Hallo Gero
poste mal ein Beispiel
Gruß
Nepumuk
Re: Detektiv
27.10.2002 12:50:24
Hans W. Hofmann
Hallo Gero,

das ist ein kombinatorisches Problem, das bei n-Summanden sehr schnell anwächst 2^n-1 und naturgemäß nicht eindeutig ist. Von wieviel Summanden reden wir denn?
Es wäre ein Lösung durch den Solver denkbar.
Überprüfen mal Extras | Solver, ob der installiert ist und tragen das ggf. nach...

Gruß HW

Re: Detektiv
27.10.2002 16:03:31
Gero
Hallo Hans, Hallo Nepumuk,

der Solver ist installiert, doch leider kann ich mit dem Teil nichts anfangen. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben?
Hier noch ein kleines Beispiel:

Es sind die Beträge 2528,8 €; 2320,2 €; 2558,96 €; 1030,08 €; 580,0 €; 1380,40 €; 647,28 € vorhanden. Überwiesen wurden aber nur 8437,84 €. In diesem Beispiel wären es die ersten 4 Beträge, die anderen fehlen noch. Die bezahlten Beträge müssen aber nicht alle am Anfang stehen, sondern können gemischt sein(es kann sich auch um mehr Beträge handeln, bei 7 ist es auch noch mit dem Taschenrechner möglich). Nun möchte ich wissen mit welchen Beträgen ich auf die 8437,84 € komme. Logisch wäre, daß ich alle Additionsmöglichkeiten der 7 zahlen ausprobieren müßte.

Tschau

Gero

Anzeige
Re: Detektiv
27.10.2002 18:04:52
Hans W. Hofmann
Re: Detektiv
27.10.2002 19:43:43
Gero
Hallo Hans,

Deine Lösung sieht gar nicht mal so unwahrscheinlich aus. Doch leider habe ich ein Problem bei den Nebenbedingungen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung " Bezüge auf binäre Nebenbedingungen dürfen nur veränderbare Zellen enthalten". Ich habe schon alles probiert, komme aber an dieser Fehlermeldung nicht vorbei.
Kannst Du mir sagen, was ich genau bei den Nebenbedingungen eintragen muß?

Vorerst vielen Dank!

Gruß

Gero

Re: Detektiv
27.10.2002 20:02:26
Hans W. Hofmann
Die Nebenbedingung bezieht sich auf B1:B15. Da steht nix drinne -nur der Solver soll da reinschrieben. Steht auch so im letzten Posting. Ach, setzte doch in C16 =SUMME(C1:C15)-A16, dann kannst Du dem Solver den Zielwert 0 übergeben und musst nicht immer eine Eingabe als Zielwert machen...

Gruß HW

Anzeige
Es hat funktioniert!
28.10.2002 16:13:35
Gero
Hallo Hans,

nach langem probieren hab ich es endlich geschafft. Wo bei mir der Hund begraben war, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Zumindestens hat es jetzt funktioniert und ich kann anhand von 0 und 1 herausfinden, welche Rechnungen noch offen sind!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß

Gero

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige