Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summe negativer Zahlen
04.02.2006 12:22:11
Peter
Moin, ich habe wieder mal eine, für Euch, recht einfache Frage....;-)
Ich möchte im Bereich (A83:A92;A94:A103;A105:A115) nur die negativen Tagesmitteltemperaturen zusammen zählen (Ermittlung der Kältesumme eines Monats). Bisher habe ich das mit "Schnellsumme" gemacht und in der Tabelle die negativen Temperaturen "angeklickt". Das geht doch bestimmt bequemer.
Mit ZÄHLENWENN klappts ja nicht, weil ich dann nur die Ereignisse (z. B. 24x im Januar 2006 zähle, aber nicht die Summe, wie oben beschrieben)
Danke schon mal für die Lösung und ein schönes (noch) winterliches WE, Grüße von Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 12:46:02
volker
hallo peter,,
probiere es mal so
=SUMMEWENN(A83:A115;"&lt0")
gruß volker.
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 12:46:44
Josef
Hallo Peter!
Tabelle2
 A
15
2-3
3-4
47
5-7
Formeln der Tabelle
A5 : =SUMMEWENN(A1:A4;"<0";A1:A4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 15:04:41
Peter
Danke euch, aber irgendwas klappt nicht, denn es kommt die Meldung "zu viele Argumente".
Ich mach`s weiter per Hand! Ist keine Arbeit.......... ;-)
Grüße von Peter
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 15:33:25
volker
hallo peter,
summewenn geht nur mit einem bereich du kannst ja aber auch addieren
zb:
=SUMMEWENN(A83:A92;"&lt0")+SUMMEWENN(A94:A103;"&lt0")+SUMMEWENN(A105:A115;"&lt0")
gruß volker.
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 15:50:55
Peter
Hallo Volker, genau!! Das wars, danke! Eigentlich popelig, aber erstmal drauf kommen ;-)!!
Grüße von Peter
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 15:51:10
Heinz
Hallo Volker,
addieren muss nicht sein: Summewenn geht auch über Texte.
Tabelle3
 EF
5Januar 
61-6
7-1 
83 
9Februar 
101 
11-2 
123 
13März 
141 
15-3 
163 
Formeln der Tabelle
F6 : =SUMMEWENN(E:E;"<0";E:E)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 15:26:18
Peter
Hallo Peter,
so geht es gewiss:

Sub Summieren()
Dim Bereich  As Range
Dim Zelle    As Variant
Dim Summe    As Double
Dim Anzahl   As Integer
   Set Bereich = Range("A83:A92,A94:A103,A105:A115")
   
   For Each Zelle In Bereich
      If Not IsEmpty(Zelle) And _
         IsNumeric(Zelle) And _
         Zelle < 0 Then
         Summe = Summe + Zelle
         Anzahl = Anzahl + 1
      End If
   Next Zelle
   
   MsgBox "die Summe der " & Anzahl & " negativen Werte beträgt " & Summe, _
      64, "   Nachricht für " & Application.UserName
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Summe negativer Zahlen
04.02.2006 15:39:32
Peter
Hallo Peter, danke für deine Hilfe, aber da muß ich passen. Weil ich nicht weiß, wie und wo ich das kleine Programm einbinden muss (habe ja nur Grundkenntnisse) ;-)
Ich müßte ja dann auch ständig die Formeln ändern, da z. B. die Spalte A für 1955 gilt, die Spalte B für 1956 usw. Da ist es für mich einfacher, auf Schnellsumme zu klicken und dann manuell die betreffenden Werte für z. B. Januar (max 31, im Januar 2006 waren es 24 negative Tagesmittel) mit der Maus zu markieren, ENTER, fertig!!
Grüße von Peter ;-)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige