Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterscheiden zwischen positiven und negativen Werten

Unterscheiden zwischen positiven und negativen Werten
11.08.2023 08:45:34
Tom
Hallo liebe Excel Profis ich bin da auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Mit der folgenden Formel weise ich Werte einer Kategorie zu.

=WENNFEHLER(INDEX(Kategorien!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Kategorien!A$1:Q$1)/SUCHEN(Kategorien!A$1:Q$20;E2&F2)^0/(Kategorien!A$1:Q$20>"");1));"")

Ich möchte jedoch, dass Excel positive Werte einer anderen Kategorie zuordnet als negative Werte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das sollte kein Problem sein ...
11.08.2023 10:05:58
neopa C
Hallo Tom,

... irgendwie kommt mir die von Dir hier eingestellte bekannt vor oder täusche ich mich?

Wie auch immer, Du solltest anstelle nur einer Formel (D)eine Beispieldatei einstellen und daran aufzeigen, was Du an Daten hast und genau anstrebst. Dann sehen wir weiter.

Gruß Werner
.. , - ...
das sollte kein Problem sein ...
11.08.2023 19:28:25
Tom
Hallo Werner,
du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass dir die Formel bekannt vorkommt.
Tatsächlich hast du mir sehr dabei geholfen wofür ich die noch immer dankbar bin.
Da dieses hier eine andere Problematik darstellt wusste ich nicht ob ich es in die alte Fragestellung einbringen sollte oder eine neue Anfrage stellen sollte. Sag mir an dieser Stelle doch bitte mal wie das hier im Chat gehalten wird. Mal will sich ja schließlich anpassen.

Zurück zu meinem Problem sende ich dir gerne eine Beispiel Datei.
Wenn in Spalte E oder F der Name Meier erscheint, gibt Spalte N (ganz gleich ob es sich um einen positiven oder negativen Wert handelt) den Text Einnahmen aus.
Ich wünsche mir, dass Spalte N unterscheidet ob es sich um positive oder negative Werte handelt. Den Alternativwert zu Einnahmen habe ich natürlich (Siehe Formel) in Tabellenblatt Kategorie stehen.
Ist sowas machbar?
Vielen Dank und Gruß Tom

https://www.herber.de/bbs/user/162293.xlsx
Anzeige
hierzu ...
11.08.2023 20:09:49
neopa C
Hallo Tom,

... in dem Fall handelt es sich offensichtlich um keine Fortsetzung eines alten threads von Dir, sondern um eine neue Problemstellung. Insofern ist es immer sinnvoll einen neuen thread zu eröffnen, wie Du es getan hast. Allerdings dann eben immer auch gleich eine entsprechende Beispieltabelle dazu einstellen, an der das IST und die Zielstellung eindeutig erkennbar ist. Deine nun hier eingestellte Datei könnte bzgl. des IST möglicherweise noch nicht ausreichend Daten bzw. Angaben haben bzgl. dessen was Du evtl. anstrebst. Denn das Ergebnis in Spalte N wäre hier ja ganz einfach wie folgt zu ermitteln: =WENN(I2="";"";WENN(I2>0;"Einnahmen";"Ausgaben")) Oder? Ich bin dann aber erst morgen wieder online.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
hierzu ...
12.08.2023 09:00:22
Tom
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Problem ist folgendes.
In Spalte E bzw F stehen Firmennamen die das Konto mal belasten und mal etwas gutschreiben. Die unterschiedlichen Firmennamen sollen dann anhand der Tabelle „Kategorien“ einzelnen Buchungskonten zugeordnet werden. In der Beispieltabelle habe ich einfach mal den Platzhalter Einnahmen und Ausgaben gewählt.
Im Alltag soll dann bei Einzahlungen der einzelnen Firmen aus Kategorien!A2:A? in Spalte N der Wert aus Kategorien!A1 stehen.
Bei Belastungen des Kontos stehen dann diverse Buchungskonten in Kategorien!B1:K1 zur Verfügung.
Excel soll also unterscheiden ob eine Firma das Konto nun belastet oder eingezahlt hat. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
Gruß Tom
Anzeige
dazu ...
12.08.2023 09:24:54
neopa C
Hallo Tom,

... ich bin unterwegs und kann es mir erst später anschauen.
Aber hilfreich(er) wäre es wenn Du einen neue Arbeitsmappe einstellst mit ein paar mehr Daten als gestern und dazu Deine Ergebniswunschdarstellung in einer separaten Spalte/Zeile angibst.

Bis später dann, evtl. erst am Abend.

Gruß Werner
.. , - ...
dazu ...
12.08.2023 19:36:00
Tom
Hallo Werner,
ich hoffe du hattest einen angenehmen Tag.
Hier nun meine neue Tabelle um die es geht.
Wenn Firma Maier, Berger oder Schulze das Konto belasten gibt die (mit deiner Hilfe erstellte) Formel in Spalte N den Wert aus Kategorie!A1 (also Belastung) zurück.
Wenn die Firma Berger in Zeile 5 jedoch eine Gutschrift enthält, soll die Formel nicht in Kategorie!A1:A? suchen sondern erkennen, dass es sich nicht um einen negativen Wert sondern um einen positiven Wert handelt und entsprechend bewerten.
Wie bekommt man das hin?

https://www.herber.de/bbs/user/162302.xlsx
Anzeige
dazu ...
12.08.2023 20:36:01
Tom
Bei der Variante werden die Firmennamen nicht mehr einzelnen Oberbegriffen zugeordnet. Da bei uns mit Kostenstellen gearbeitet wird ist diese Zuordnung unverzichtbar.
AW: dazu ...
12.08.2023 20:38:02
onur
WAS FÜR OBERBEGRIFFE DENN ? Deine "Beispielsdatei" gibt nicht mehr her. Poste doch mal eine richtige, die auch alles enthält, was du meinst....
dazu ...
12.08.2023 20:51:13
Tom
Ich meine die Oberbegriffe in Kategorie!A1:A?
Die Datei ist bereits original. Ich habe lediglich sensible firmeninterne Daten gelöscht bzw. ersetzt.
Die leer gebliebenen Zellen werden im Alltag per VBA aus anderen Tabellen importiert.
Im Prinzip möchte ich die bestehende Formel lediglich für negative Zahlenwerte haben aber erweitert um "Wenn Wert positiv dann" Oberbegriffe aus anderen Spalten in Kategorie!
Anzeige
AW: dazu ...
12.08.2023 21:00:21
onur
Ernsthaft? Kategorie Maier, Berger oder Schulze? Was soll das sein ????
dazu ...
12.08.2023 21:15:40
Tom
Sorry, das habe ich wohl blöde erklärt.
Maier= Kategorie!A2
Berger = Kategorie!A3
Schulze = Kategorie!A4
erhalten dann den Oberbegriff aus Kategorie!A1 = Belastung.
Im Alltag wird der Begriff Belastung dann durch die jeweiligen Kostenstellen ersetzt.
Maier Berger Schulze sind natürlich nur exemplarisch zu sehen.
Im Alltag werden weitere Firmennamen entsprechend ihren Kostenstellen umbenannt in Spalte N ausgegeben
AW: dazu ...
12.08.2023 21:19:37
onur
Und was ist, wenn die Zahl negativ ist?
Kannst du nicht endlich mal eine Datei mit mehr Datensätzen (als nur die vier), mit Beispielen und Wunschergebnis posten ?
Anzeige
dazu ...
12.08.2023 22:47:50
Tom
Es handelt sich tatsächlich um die Original Datei. Aus Datenschutz-Gründen habe ich natürlich die Originaldaten gelöscht, dafür aber jeweils beschrieben welche Daten dort enthalten sind.
Im Prinzip kann die Formel so bleiben wie sie ist. Meine Frage ist nur die, ob es die Möglichkeit gibt Excel anzuweisen zwischen positiven und negativen Werten auch dann zu unterscheiden, wenn der Absender die gleiche Firma ist. Also negative Zahlen sollen den im Tabellenblatt Kategorien vorgegebenen Kostenstellen zugewiesen werde und positive Werte sollen in Spalte N einfach nur den Wert Einnahmen erhalten.
Beispiel:
Die Firma Berger hat in Zelle N3 richtigerweise den Wert 001 zugeteilt bekommen
In Zeile 5 hat die gleiche Firma Berger jedoch in I5 einen positiven Wert stehen, hat also Geld überwiesen. Hier sollte im besten Fall nicht Kostenstelle 001 stehen sondern Einnahmen
Ich habe mir große Mühe gegeben mein Anliegen zu beschreiben, bin aber nicht der beste Erklärer.
Liebe Grüße
Tom
https://www.herber.de/bbs/user/162304.xlsx
Anzeige
AW: dazu ...
12.08.2023 22:52:09
onur
Schon viel besser....
Tauch jeder Name nur einmal auf dem Blatt "Kategorien" auf?
dazu ...
13.08.2023 15:56:35
Tom
Vielen Dank für die Mühe und Beispiel Dateien.
Nach vielen Tassen Kaffee war die Lösung eigentlich ganz einfach.
Ich habe einfach die Formel folgendermaßen abgeändert:

=WENN(I5>=0;"Einnahme";""&WENNFEHLER(INDEX(Kategorien!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Kategorien!A$1:E$1)/SUCHEN(Kategorien!A$1:E$20;E5&F5)^0/(Kategorien!A$1:E$20>"");1));""))

also im Prinzip nur WENN(I2>=0;"Einnahme";""&
vorne angestellt und schon läuft die Formel (dank deine Hilfe lieber Werner) perfekt.
DANKE DANKE DANKE
Anzeige
AW: dazu ...
13.08.2023 17:07:43
onur
Hast du dir überhaupt meine Lösung angreschaut???
dazu ...
13.08.2023 18:37:28
Tom
Natürlich habe ich mir deine Lösung angesehen und sehe dort sogar einen riesigen Vorteil.
Das ist sogar eine sehr interessante Variante wobei ich hierbei sogar auf das Tabellenblatt "Kategorien" komplett verzichten könnte.
Es würde hierbei ausreichen, wenn ich die von dir neu erstellten Spalten einfach versteckt in die Haupttabelle versteckt einbinden würde. Ich finde es eine super Option

Einzige Bitte oder Frage wäre die, ob man anstelle des positiven Betrags in Spalte N nicht alle Zahlungseingänge durch das Wort "Einnahme" ersetzen kann. Dies gilt für alle Zahlungseingänge unabhängig vom Zahlungssender ganz gleich von welcher Firma.
Meinst du das wäre machbar?
Liebe Grüße
Tom
Anzeige
AW: dazu ...
13.08.2023 18:41:27
onur
Verstehe ich nicht - ALLE Zahlungsvorgänge, egal ob psitiv oder negativ? Da brauchst du doch nur das Wort "Einnahme" einzutragen und runter zu kopieren (ohne Formel).
dazu ...
13.08.2023 22:37:47
Tom
Das ist phänomenal und genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Das macht mir die Arbeit deutlich einfacher, ich bin begeistert. Vielen lieben Dank dafür !!!!!
Gerne!
13.08.2023 22:38:57
onur
So einfach kann es gehen...
AW: Unterscheiden zwischen positiven und negativen Werten
11.08.2023 10:11:31
onur
Eine Formel ohne Datei bringt nicht viel.
Was aber auch ohne die Datei auffällt: Du weisst schon, dass Null durch EgalWas geteilt immer 0 ergibt (ausser bei EgalWas=0, dann gibt es einen Fehler) und dass EgalWas hoch 0 immer eine EINS ergibt (ausser bei EgalWas=0, ...) ???
Formel ist für das wofür sie bisher def. war korrekt owT
11.08.2023 10:17:12
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel ist für das wofür sie bisher def. war korrekt owT
11.08.2023 10:24:13
onur
Ergibt denn
SUCHEN(Kategorien!A$1:Q$20;E2&F2)^0

nicht immer Null, egal was SUCHEN ausspuckt, da
0/(Kategorien!A$1:Q$20>"")

immer Null ergibt, egal was in der Klammer danach steht ?
AW: Formel ist für das wofür sie bisher def. war korrekt owT
11.08.2023 10:25:21
onur
Das Erste ergibt eine Eins - verschrieben.
und genau deswegen ist die Formel korrekt owT
11.08.2023 10:46:00
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige