Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm Abweichungen in Prozent

Diagramm Abweichungen in Prozent
19.09.2016 19:36:17
Domi
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Erstellen eines Diagrammes.
Vielleicht hat einer von euch ja eine schlaue Idee, wie man das schön hinbekommt. Ihr würdet mir sehr helfen.
Und zwar handelt es sich um folgendes Problem:
Ich habe ein Tabelle erstellt, in der die Kosten einiger Fertigungsverfahren miteinander verglichen werden. Daraus habe ich ein Säulendiagramm erstellt mit insgesamt 8 Säulen für alle 8 Fertigungsverfahren.
Bei der Tabelle geht es vorallem darum, die Kosteneinsparung der einzelnen Verfahren zu identifizieren und diese Einsparungen im Diagramm auszuweisen. Die Einsparung berechnet sich dabei immer auf Grundlage der ersten Säule "Standardbearbeitung".
Welche Möglichkeit gibt es, die Einsparungen in Prozent in meinem Diagramm einzufügen. Ein Idee wäre ab der zweiten Säulen jeweils ein Pfeil über der Säule mit der jeweiligen Prozentzahl einzufügen. Ideal wäre dann ein roter Pfeil nach oben, wenn das vergleichende Verfahren teurer wäre und ein grüner Pfeil nach unten, wenn man durch das neue Verfahren eine Einsparung erzielen würde.
Da die Daten jedoch ständig aktualisiert werden, müsste dies mit den Pfeilen dynamisch sein. Aus einer positiven Prozentzahl könnte eine negative werden und umgekehrt.
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Habt ihr eine Idee wie man das übersichtlich in ein Diagramm einfügen kann.
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge. Vielen Dank.
Anbei auch das Excel-Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/108269.xlsx
Viele Grüße
Domi
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Abweichungen in Prozent
19.09.2016 20:39:47
Beverly
Hi Domi,
schau dir mal das angehängte Beispiel an ob es deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/108276.xlsx
Ich habe 2 Hilfsdatenreihen verwendet, für eine davon werden die positiven und für die anderen die negativen Fehlerindikatoren eingeblendet und entsprechende Werte zugewiesen.
Außerdem sind für beide Datenreihen die Datenbeschriftungen eingeblendet - für die Positiven Werte Position: Über, für die negativen Werte Positin: Unter.
Da Excel2010 leider keine Möglichkeit bietet, Datenbeschriftungen mit Zellen zu verknüpfen, muss man das von Hand erledigen. Oder man verwendet ein entsprechendes Add-in - z.B. das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen

Anzeige
AW: Diagramm Abweichungen in Prozent
20.09.2016 19:41:56
Domi
Hey,
vielen Dank für deine rasche Antwort und die beiden Lösungsvorschläge. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich habe mir gerade beides mal angeschaut und werde mich glaube für die Lösung mit dem Add-in entscheiden.
Viele Grüße
Domi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Abweichungen in Prozent

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle zunächst ein Fertigungsverfahren Arbeitsblatt, in dem du die Kosten der verschiedenen Verfahren auflistest. Achte darauf, dass die erste Säule als Basis dient.

2. Prozentuale Einsparung berechnen: Füge eine neue Spalte hinzu, um die prozentuale Einsparung zu berechnen. Die Formel lautet:

=(B2 - B$1) / B$1 * 100

Hierbei ist B2 die Zelle mit den Kosten des jeweiligen Verfahrens und B$1 die Basis-Zelle mit den Kosten der Standardbearbeitung.

3. Säulendiagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe auf "Einfügen" > "Diagramme" > "Säulendiagramm". Wähle das gewünschte Diagrammformat aus, z.B. das Excel Säulendiagramm prozentuale Veränderung anzeigen.

4. Datenbeschriftungen hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe im Diagramm und wähle "Datenbeschriftungen hinzufügen". Damit kannst du die Diagramm Prozente anzeigen.

5. Pfeile für Einsparungen: Um die Pfeile über den Säulen darzustellen, kannst du Formen verwenden. Füge die Pfeile manuell hinzu und verlinke sie mit den entsprechenden Datenpunkten oder nutze ein Add-in für dynamische Beschriftungen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Berechnung: Stelle sicher, dass die Formel für die prozentuale Veränderung korrekt eingegeben ist. Überprüfe die Zellreferenzen.

• Diagramm zeigt falsche Werte an: Achte darauf, dass die Daten im richtigen Format vorliegen. Überprüfe die Achsenbeschriftungen und die Datenreihe.

• Datenbeschriftungen nicht aktualisiert: Wenn die Daten sich ändern, müssen die Datenbeschriftungen möglicherweise manuell aktualisiert werden, es sei denn, ein Add-in wird verwendet.

Alternative Methoden

• Excel Balkendiagramm prozentuale Veränderung: Du kannst auch ein Balkendiagramm anstelle eines Säulendiagramms wählen, um die prozentuale Veränderung besser darzustellen.

• Kreisdiagramm für Prozente: Für eine visuelle Darstellung der Einsparungen kannst du ein Excel Kreisd Diagramm prozent mit Komma verwenden. Dies eignet sich jedoch möglicherweise nicht für die Darstellung von Abweichungen zwischen vielen Verfahren.

• Plus-Minus-Diagramm: Überlege, ein Plus-Minus-Diagramm zu implementieren, um sowohl Einsparungen als auch Mehrkosten deutlich darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn die Standardbearbeitung 1000 Euro kostet und ein neues Verfahren 800 Euro, berechne die Einsparung:

Einsparung = (1000 - 800) / 1000 * 100 = 20%
  • Beispiel 2: Visualisiere die Einsparungen und Mehrkosten in einem Diagramm, wo positive Werte grün (Einsparung) und negative Werte rot (Mehrkosten) angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Nutze Datenreihenbeschriftungen, die dynamisch mit den Zellen verknüpft sind, um immer aktuelle Werte anzuzeigen. Das Add-in von Beverly könnte hier nützlich sein.

• Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die Diagramm Abweichung vom Mittelwert zu visualisieren.

• Halte dein Diagramm einfach und übersichtlich. Zu viele Informationen können den Betrachter überfordern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die prozentuale Veränderung bei negativen und positiven Daten in Excel darstellen? Du kannst die gleiche Formel verwenden, um sowohl positive als auch negative Werte zu berechnen. Stelle sicher, dass du die Bedingungen für die Farbänderung der Pfeile entsprechend anpasst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbeschriftungen automatisch zu aktualisieren? Ja, das Add-in von Beverly ermöglicht eine Verknüpfung der Datenbeschriftungen mit den Zellen, sodass sie automatisch aktualisiert werden, wenn sich die Daten ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige