Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Abweichungen in Prozent

Diagramm Abweichungen in Prozent
19.09.2016 19:36:17
Domi
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Erstellen eines Diagrammes.
Vielleicht hat einer von euch ja eine schlaue Idee, wie man das schön hinbekommt. Ihr würdet mir sehr helfen.
Und zwar handelt es sich um folgendes Problem:
Ich habe ein Tabelle erstellt, in der die Kosten einiger Fertigungsverfahren miteinander verglichen werden. Daraus habe ich ein Säulendiagramm erstellt mit insgesamt 8 Säulen für alle 8 Fertigungsverfahren.
Bei der Tabelle geht es vorallem darum, die Kosteneinsparung der einzelnen Verfahren zu identifizieren und diese Einsparungen im Diagramm auszuweisen. Die Einsparung berechnet sich dabei immer auf Grundlage der ersten Säule "Standardbearbeitung".
Welche Möglichkeit gibt es, die Einsparungen in Prozent in meinem Diagramm einzufügen. Ein Idee wäre ab der zweiten Säulen jeweils ein Pfeil über der Säule mit der jeweiligen Prozentzahl einzufügen. Ideal wäre dann ein roter Pfeil nach oben, wenn das vergleichende Verfahren teurer wäre und ein grüner Pfeil nach unten, wenn man durch das neue Verfahren eine Einsparung erzielen würde.
Da die Daten jedoch ständig aktualisiert werden, müsste dies mit den Pfeilen dynamisch sein. Aus einer positiven Prozentzahl könnte eine negative werden und umgekehrt.
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Habt ihr eine Idee wie man das übersichtlich in ein Diagramm einfügen kann.
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge. Vielen Dank.
Anbei auch das Excel-Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/108269.xlsx
Viele Grüße
Domi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Abweichungen in Prozent
19.09.2016 20:39:47
Beverly
Hi Domi,
schau dir mal das angehängte Beispiel an ob es deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/108276.xlsx
Ich habe 2 Hilfsdatenreihen verwendet, für eine davon werden die positiven und für die anderen die negativen Fehlerindikatoren eingeblendet und entsprechende Werte zugewiesen.
Außerdem sind für beide Datenreihen die Datenbeschriftungen eingeblendet - für die Positiven Werte Position: Über, für die negativen Werte Positin: Unter.
Da Excel2010 leider keine Möglichkeit bietet, Datenbeschriftungen mit Zellen zu verknüpfen, muss man das von Hand erledigen. Oder man verwendet ein entsprechendes Add-in - z.B. das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen


Anzeige
AW: Diagramm Abweichungen in Prozent
20.09.2016 19:41:56
Domi
Hey,
vielen Dank für deine rasche Antwort und die beiden Lösungsvorschläge. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich habe mir gerade beides mal angeschaut und werde mich glaube für die Lösung mit dem Add-in entscheiden.
Viele Grüße
Domi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige