Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern

Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
11.08.2023 07:33:33
Stelu
Hallo und vorab schon einmal danke für ein Feedback bzw. sorry sollte es die Lösung schon einmal geben.
Ich habe bisher leider jedoch nichts gefunden.

Ich möchte mir die Fußzeile der zu druckenden Datei eine Fußzeile per vba einfügen und brauche dafür eine vorgegebene Formatierung.

Da die erste Seite jedoch unterschiedlich ist, funktioniert mein code nicht für die erste seite

mein versuch:
Sheets("test").Select
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = "&""Calibri,Standard""&9&KE30713" & datum
.FirstPage.LeftFooter.Text = "&""Calibri,Standard""&9&KE30713" & datum
End With


der erste teil funktioniert einwandfrei,
bei firstpage... wird der Text ab K einfach angedruckt, jedoch nicht formatiert.

Gibt es hierfür eine Lösung?

DANKE

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
11.08.2023 09:16:15
Luschi
Hallo Stelu,

scheinbar liegen die Einstellung für .LeftFooter (1) und .FirstPage.LeftFooter.Text (2) im Clinch . Stellt man die Farbe für (1) ein , geht sie für (2) verloren, macht man es für (2) verliert (1) seine Farbeinstellung und der Zahlencode wird sichtbar - schon verrückt!
Der Makrorecorder hat für die 1. Seite übrigens diesen Code für die rote Farbe geliefert:
.FirstPage.LeftFooter.Text = "&""Calibri,Standard""&9 &KC0000011.08.2023" und nicht KE30713

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: meine Excelversion: 2019 ProPlus



Anzeige
AW: Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
11.08.2023 09:50:56
Stelu
Hallo Luschi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe es auch über den Rekorder probiert um zu sehen was prinzipiell für Einstellungen notwendig sind.
Nach Übernahme des Codes aus der Aufzeichnung hat firstpage... auch nicht funktioniert.

Hoffe, dass doch noch jemand eine Lösung für mich hat!

Der Farbcode ist übrigens für ein spezielles rot.

Danke noch einmal.



AW: Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
11.08.2023 21:12:05
Ulf
Have a try


Public Sub Schriftart()
Dim ps As PageSetup
Set ps = ActiveSheet.PageSetup
ps.DifferentFirstPageHeaderFooter = True
ps.LeftFooter = "&""Calibri,Standard""&9&MC00000&D"
ps.LeftFooter = Replace(ps.LeftFooter, "MC00000", "KE30713")
ps.FirstPage.LeftFooter.Text = "&""Calibri,Standard""&9&MC00000&D"
End Sub

hth
Ulf
Anzeige
AW: Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
14.08.2023 12:13:37
stelu
Hallo Ulf,

auch dir herzlichen Dank für deine Bemühungen, leider hat mich dein Vorschlag auch nicht weitergebracht.
Der Farbcode (KE30713) wird auf der ersten Seite (FirstPage.LeftFooter) einfach nicht übernommen, sondern lediglich als Text angedruckt.
Ich hoffe wirklich, dass mir wer eine entsprechende Hilfestellung geben kann.

LG
stelu
AW: Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
14.08.2023 14:14:59
Stelu
Hallo Ulf,
nachdem ich mit deiner Hilfestellung noch etwas 'gespielt' habe, habe ich den für mich richtigen code erstellen können.

VIELEN DANK für den input

LG
stelu
AW: Farbe Fusszeile der ersten Seite mittels vba ändern
14.08.2023 20:46:04
Luschi
Hallo Stelu,

wenn unsere Tipps Dir geholfen haben, eine vernünftige Lösung zu finden, fände ich es echt fair, diese hier bekannt zugeben:
Denn von Leechern, die nur Absahnen, aber nix zum Erfolg beitragen, daß hilft hier Niemanden.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige