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Forumthread: postive und negative Zahlen getrennt addieren

postive und negative Zahlen getrennt addieren
ropa
Hallo
folgende Situation liegt bei mir vor.
Ich habe in einer Spalte Zahlen mit positiven Vorzeichen und welche mit negativen
Jetzt möchte ich alle Werte, die positiv und alle die negativ sind, addieren.
Mit welcher Funktion kann ich dies berechnen.
Grüße
Ropa
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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: postive und negative Zahlen getrennt addieren
27.04.2011 11:24:22
Hajo_Zi
Summewenn()

AW: postive und negative Zahlen getrennt addieren
27.04.2011 11:26:50
ropa
Vielen Dank
Das funktioniert einwandfrei.
Wußte nicht das ich zweimal den gleichen Bereich angeben kann.
Grüße
ropa
AW: postive und negative Zahlen getrennt addieren
27.04.2011 11:28:29
Matthias
Hallo
hier eine Variante
 AB
1 1
2 1
3 -1
4 1
5 1
6 1
7 1
8 -2
9 1
10 1
11 1
12 -3
13 1
14 1
15 -4
16 1
17 1
18 1
19 -5
20 1
21positive15
22Negativ-15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B21=SUMMEWENN($B$1:$B$20;">=0";$B$1:$B$20)
B22=SUMMEWENN($B$1:$B$20;"<=0";$B$1:$B$20)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
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AW: postive und negative Zahlen getrennt addieren
27.04.2011 11:34:44
ropa
Hallo
vielen Dank.
die absolute Adressierung wäre doch hier nicht erforderlich oder?
Grüße
ropa
Richtig ...
27.04.2011 11:50:38
Matthias
Hallo ropa
Eigentlich richtig.
Das hatte nur den Hintergrund das ich von B21 nach B22 kopiert habe - sonst hätten sich ja die Zeilen verschoben.
Dadurch musste ich dann nur das Vorzeichen ändern ;o)
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AW: Richtig ...
27.04.2011 11:55:10
ropa
ok und noch mal vielen Dank
SUMMEWENN()
27.04.2011 13:02:41
Rudi
Hallo,
wenn sich die Bedingung auf den zu summierenden Bereich bezieht, musst du ihn nicht extra angeben. =SUMMEWENN($B$1:$B$20;">0") reicht vollkommen aus.
Gruß
Rudi
OK -> Danke ... kwT
27.04.2011 23:38:06
Matthias
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Infobox / Tutorial

Positive und negative Zahlen in Excel addieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten eingeben: Trage deine Zahlen in eine Spalte ein, zum Beispiel in die Spalte B (B1 bis B20).
  2. Formel zum Addieren positiver Werte: Verwende die Formel =SUMMEWENN($B$1:$B$20;">=0";$B$1:$B$20) in einer Zelle, um alle positiven Werte zu summieren. Diese Formel addiert alle Werte, die größer oder gleich null sind.
  3. Formel zum Addieren negativer Werte: Um alle negativen Werte zu summieren, nutze die Formel =SUMMEWENN($B$1:$B$20;"<0";$B$1:$B$20). Diese Formel addiert alle Werte, die kleiner als null sind.
  4. Ergebnisse überprüfen: Kontrolliere die Ergebnisse der beiden Formeln, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhafte Zellreferenzen: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen in den Formeln korrekt sind. Verwende absolute Referenzen ($B$1:$B$20), wenn Du die Formeln kopieren möchtest.
  • Falsches Kriterium: Achte darauf, die richtigen Vergleichsoperatoren zu verwenden (z. B. ">=0" für positive Werte und "<0" für negative Werte).
  • Leere Zellen: Leere Zellen können das Ergebnis beeinflussen. Überprüfe, ob alle relevanten Zellen Werte enthalten.

Alternative Methoden

  • SUMME() mit Vorzeichen: Du kannst auch die Formel =SUMME(B1:B20) verwenden, um die Gesamtsumme zu berechnen, aber das wird sowohl positive als auch negative Zahlen berücksichtigen.
  • Mit Hilfe von IF-Formeln: Eine alternative Methode ist die Verwendung der Formel =SUMME(WENN(B1:B20>0;B1:B20;0)), um nur positive Zahlen zu addieren. Diese Formel muss mit Strg + Shift + Enter eingegeben werden, um als Matrixformel zu funktionieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in der Spalte B:

B
1
2
-1
3
-2
4
-3
  • Um die Summe aller positiven Zahlen zu berechnen, verwende:
    =SUMMEWENN($B$1:$B$7;">=0";$B$1:$B$7)
    Dies ergibt 10.

  • Um die Summe aller negativen Zahlen zu berechnen, verwende:
    =SUMMEWENN($B$1:$B$7;"<0";$B$1:$B$7)
    Dies ergibt -6.


Tipps für Profis

  • Negativen Wert positiv darstellen: Um negative Werte positiv darzustellen, kannst Du die Formel =ABS(B1) verwenden.
  • Ergebnisse formatieren: Um positive Zahlen mit einem Pluszeichen anzuzeigen, gehe zu den Zellen, klicke mit der rechten Maustaste, wähle „Zellen formatieren“ und unter „Zahlen“ wähle „Benutzerdefiniert“ und gib +0;-0;0 ein.
  • Dynamische Bereiche: Verwende die Funktion Tabelle (Excel 2010 und neuer), um dynamische Bereiche zu erstellen und Formeln zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur positive Werte addieren?
Verwende die Formel =SUMMEWENN(B1:B20;">=0";B1:B20).

2. Wie addiere ich nur negative Werte?
Nutze die Formel =SUMMEWENN(B1:B20;"<0";B1:B20).

3. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und SUMMEWENN?
SUMME addiert alle Werte in einem Bereich, während SUMMEWENN nur die Werte addiert, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.

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