Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZählenWenns mit Summe als Bedingung

ZählenWenns mit Summe als Bedingung
10.05.2016 16:50:02
Nikhil
Hallo Forumsleute,
diese ZählenWenns hat einen Fehler, den ich nicht finde.
Bin leider in Formeln nicht sehr gut.
=ZÄHLENWENNS(TABELLE2!CC:CC;">"&Q49; SUMME(TABELLE2!CC:CC;TABELLE1!CN:CN);">"&Q49))

Es sollen in der Tabelle2 alle Zeilen gezählt werden, bei welchen die Summe von zwei Spalten (CC und CN) größer sind als der Wert im aktuellen Blatt (Tabelle1) Zelle: Q49.
Die Original-Zählenwenns-Formel hat noch weitere Kriterien, aber der Fehler taucht schon nach der "Summe(..." auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Nikhil

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS() hilft da nicht ... außerdem ...
10.05.2016 17:11:49
...
Hallo Nikhil,
... sind momentan Deine Bedingung nicht eindeutig nachvollziehbar.
Ich vermute deshalb nur, Du meinst das für derzeit 98 Zeilen evtl. so (alles andere ergibt mE wenig Sinn).
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!CC2:CC99+Tabelle2!CN2:CN99>Q49)*1)
Anderenfalls erkläre Deine Bedingungen genauer.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ZÄHLENWENNS() hilft da nicht ... außerdem ...
10.05.2016 19:39:54
Nikhil
Hallo Werner
ich hoffe ich bekomme es irgendwie rüber.
Es gibt in dem Projekt, in dem ich arbeite, eine Vielzahl fertiger funktionierender Formeln.
Alle sind "ZähleWennS"
Eine davon müsste von mir erweitert werden, aber es will nicht glücken bisher.
Diese Formel beginnt etwa so:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!CC:CC;">"&Q49;Tabelle2!I:I; ...
der Kriterienbeginn istsinngemäß:
zähle alle Zeilen der Spalte CC, wenn der dort eingetragen Wert größer ist
als im aktuellen Blatt Zelle Q49;
Dort steht z. B. der Wert "60".
Soweit hat es bisher funktioniert.
Die Änderung soll aber nun die Addition von 2 Spalten auswerten
Zähle alle Zeilen in Tabelle2.CC:CC wenn der Wert dort plus dem Wert in Spalte Tabelle2.CN:CN
größer als 60 ist.
Neu ist also die Addition von Spalte CC plus Spalte CN.
Danach kommen noch eine Handvoll weiterer Kriterien, welche andere Spalten des gleichen Blattes erfüllen müssen, damit die Zeilen gezählt werden dürfen.
Könntest Du mir bei der korrekten Formulierung helfen?
Summenprodukt geht glaub ich nicht, da die Formel noch mehrere weitere Kriterien berücksichtigen muss
und es um die Anzahl der Zeilen von Tabelle2.
Falls ich mich wieder ungeschickt ausgedrückt habe, sage mir gerne Bescheid.
Viele Grüße
Nikhil

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS() hilft da nicht ... außerdem ...
10.05.2016 21:38:09
SF
Hola,
Summenprodukt geht glaub ich nicht, da die Formel noch mehrere weitere Kriterien berücksichtigen muss
das geht mit Summenprodukt sogar sehr gut. Allerdings solltest du ganze Spalten vermeiden und nur nur die wirklich verwendeten Bereiche nehmen.
Für deine erste Bedingung sähe das so aus:
=SUMMENPRODUKT((CC1:CC4+CN1:CN4>60)*(......))
Gruß,
steve1da

AW: ZÄHLENWENNS() hilft da nicht ... außerdem ...
11.05.2016 09:48:09
Nikhil
Hallo Steve,
vielen Dank. Das probier ich aus.
Vielleicht ist es möglich, eine vermutete Maximalzeilenzahl einzugeben.
Das können von Fall zu Fall über 70.000-100.000 Zeilen sein.
Oder ich müsste per Code den Datenbereich als Namen festlegen und die Formel
auf die Namen umstellen (laut gedacht ...)
Kleine Rückfrage: Summenprodukt zählt die Anzahl der durch die Bedingungen eingeschränkten Zeilen?
---------------------------------------
Danke auch den anderen Antwortern (Werner, Fennek).
Es ist ja immer mit Mühe und Konzentration verbunden, die Beschreibungen zu verstehen.
Vielen Dank
Grüße
Nikhil

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS() hilft da nicht ... außerdem ...
11.05.2016 09:49:17
SF
Hola,
Summenprodukt zählt die Anzahl der durch die Bedingungen eingeschränkten Zeilen?

Des Weiteren kann Summenprodukt auch noch summieren.
ja.
Gruß,
steve1da

AW: SUMMENPRODUKT() variabler als ZÄHLENWENNS()...
11.05.2016 17:24:39
...
Hallo Nikhil,
... dafür ist ZÄHLENWENNS() schneller in der Auswertung, auch wenn da über den gesamten Datenbereich ausgewertet wird. Allerdings kann ZÄHLENWENNS() nicht mit derartigen variablen Bedingungsdefinitionen wie in deinem Fall umgehen.
SUMMENPRODUKT() "zählt" die Anzahl der durch die Bedingungen eingeschränkten Zeilen in dem es die Matrix der Bedingungsprüfergebnisse je Zeile (also da entweder 0 oder 1) summiert.
Du könntest anstelle einer fixen "Zeilenadressbereiches" (bei Dir also C1:C100000) auch mit der durch Excel automatisch gebildeten Bereichsnamen arbeiten, wenn Du Deine Tabelle zuvor mit der Funktionalität "als Tabelle formatieren" definiert hast. Dessen Bereich wird da immer automatisch angepasst der wirklichen Größe angepasst. Aber einfacher dürfte es in Deinem Fall sein, die abs. max Zeilenadressen in einer normalen Bereichsangabe (wie C1:C100000) anzugeben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT() variabler als ZÄHLENWENNS()...
12.05.2016 18:59:28
Nikhil
Hallo Werner,
danke für Deine Infos.
Sorry für meine verspätete Antwort.
Melde mich wenn ich weiter gekommen bin.
Grüße
Nikhil

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige