Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Active Sheet

Makro mit Active Sheet
10.05.2016 17:04:33
AHEL
Hallo zusammen,
ich habe gerade zum ersten mal ein Makro aufgezeichnet.
Das Makro soll Zellen (bzw. bloß Werte, keine Formatierung etc) aus dem zweiten Tabellenblatt in das erste kopieren.
Es funktioniert auch wunderbar.
Ich würde dieses Makro nun auch gerne für die anderen Tabellenblätter anwenden: Werte aus dem vierten Blatt sollen in das dritte, Werte aus dem sechsten sollen in das fünfte usw. Es gehören also immer zwei Tabellenblätter zusammen, und es sollen immer die Werte vom hinteren Blatt in das vordere kopiert werden.
Hier der Code:

Sub Makro9()
' Makro9 Makro
Sheets("Tabelle2").Select
Range("B59:E64").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("AE13").Select
Sheets("Tabelle2").Select
Range("B65:E70").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("AE19").Select
End Sub

Die Kollegen meinen, es müsste irgendwie mit Active Sheet gehen. Ich habe einfach mal ausprobiert, jedes Sheets("Tabelle1").Select durch ActiveSheet.Select auszutauschen, das hat aber leider nicht geklappt...
Es wäre ohnehin nur die halbe Miete, denn ich muss ja jedes mal sowohl ein neues "Quellblatt" als auch ein neues "Zielblatt" definiert haben, wenn das Makro läuft.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Active Sheet
10.05.2016 17:19:21
Nepumuk
Hallo,
in der ersten PasteSpecial-Methode musst du noch die Zielzelle (ich hab jetzt Range("A1") genommen) anpassen.
Public Sub Kopieren()
    Range("B59:E64").Copy
    Call ActiveSheet.Previous.Range("A1").PasteSpecial(Paste:=xlPasteValues)
    Range("B65:E70").Copy
    Call ActiveSheet.Previous.Range("AE13").PasteSpecial(Paste:=xlPasteValues)
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Makro mit Active Sheet
10.05.2016 17:23:59
Nepumuk
Nochmal Hallo,
ein bisschen hübscher:
Public Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False
    Range("B59:E64").Copy
    Call ActiveSheet.Previous.Range("A1").PasteSpecial(Paste:=xlPasteValues)
    Range("B65:E70").Copy
    Call ActiveSheet.Previous.Range("AE13").PasteSpecial(Paste:=xlPasteValues)
    With Application
        .CutCopyMode = False
        .ScreenUpdating = True
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige