Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mal wieder: Rechnen mit Zeiten

Mal wieder: Rechnen mit Zeiten
01.12.2021 15:10:42
Mike
Moin zusammen!
Ich stelle mich gerade wohl mal wieder etwas dösig an:
Ich möchte per Formel unterschiedliche Pausenzeiten abhändig von der Arbeitszeit berechnen:
Ab 9 Stunden 45 Minuten
Ab 6 Stunden 30 Minuten
Unter 6 Stunden keine Pause
Uhrzeit Beginn steht in Spalte B, Ende in Spalte D
Aktuelle Zeile = 11
Meine Formel dazu:

=WENN(ISTLEER(UND(B11;C11));"";WENN((C11-B11) > ZEIT(8;59;59);ZEIT(0;45;0);WENN((C11-B11) > ZEIT(5;59;59);ZEIT(0;30;0))))
Für Arbeitszeiten ab 9 und ab 6 Stunden klappt das so auch, aber sobald ich unter 6 Stunden komme haut es nicht mehr hin...
Ich bin scheinbar echt betriebsblind oder es sind zuviele Klammern ;-)
Von euch hat doch bestimmt mal wieder den richtigen Tip!
Danke im Voraus,
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal wieder: Rechnen mit Zeiten
01.12.2021 15:18:09
Rudi
Hallo,

=WENN(ANZAHL(B11:C11)=2;1/48*((C11-B11)>0,25)+1/96*((C11-B11)>0,375);"")
Gruß
Rudi
AW: Mal wieder: Rechnen mit Zeiten
01.12.2021 15:26:29
Mike
Moin Rudi!
Danke Dir! Läuft perfekt!
Irgendwann muss ich mich nochmal ausführlich mit den Zeiten in VBA befassen... Brauch ich leider zu selten...
Gruß,
Mike
was hat das denn ...
01.12.2021 15:28:30
Rudi
... mit VBA zu tun?

Irgendwann muss ich mich nochmal ausführlich mit den Zeiten in VBA befassen
Gruß
Rudi
AW: was hat das denn ...
01.12.2021 15:37:35
Mike
Hi Rudi!
Natürlich nur indirekt: Ich schreibe solche Formeln öfters mal mittels VBA direkt in die Zellen, das ist der einzige Hintergrund ;.)
Gruß,
Mike
Anzeige
AW: Mal wieder: Rechnen mit Zeiten
01.12.2021 15:51:57
Daniel
Hi
um mal auf deine Fehler einzugehen:
Definiere "haut nicht hin" bitte genauer. Wenn man erkannt hat , wie sich der Fehler genau auswirkt, hat man oft auch schon einen Hinweis darauf, was die Fehlerursache sein könnte.
Zuviele oder zuwenige Klammern meldet dir Excel ja, dh diesbezüglich muss man nichts vermuten, da bekommt man ne klare Ansage (die man einem Helfer auch mitteilen sollte!)
"haut nicht hin" oder "klappt nicht" ist diesbezüglich so hilfreich wie ein "machs anders, dann gehts" als Hilfe.
grundsätzlich ist dein Fehler hier, dass du keine Angabe dafür gemacht hast, was das Formelergebnis für das letzte WENN sein soll: da hast du nur die Bedingungsprüfung und das Positiv-Ergebnis:
...WENN((C11-B11) &gt ZEIT(5;59;59);ZEIT(0;30;0))...
das negativ-Ergebnis fehlt und die Funktion gibt in diesem fall den Wahrheitswert FALSCH als Ergebnis aus.
Ob das jetzt zu problemen führt oder nicht, hängt davon ab wie du mit dem Ergebnis weiterarbeitest.
Da du hier aber ein konkretes Wunsch-Negativ-Ergebnis hast, solltest du dieses auch angeben:
...WENN((C11-B11) &gt ZEIT(5;59;59);ZEIT(0;30;0);0)...
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige