Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
01.12.2021 16:16:33
Peter
Hallo liebe helfenden Experten,
versuche mal mein Problem zu schildern
In Zelle A1 wird ein Betrag angezeigt. Diese Zelle aktualisiert sich jede Minute durch Formeln und Webdaten.
Beispiel -952,23€
Minute später -622,36€ negativer Betrag
Minute später -212,22€ negativer Betrag
Minute später -22,56€ negativer Betrag
Minute später +112,36€ positiver Betrag etc.
Nun möchte ich das in der Zelle A2 der niedrigste Wert angezeigt wird ( in diesem Beispiel -622,36€ und in der Zelle A3 der höchste Wert +112,36€)
Der höchste Wert wird erst verändert wenn in Zelle A1 der Betrag über +112,36€ steigt und der niedrigste Wert ändert sich erst wenn in Zelle A1 der Wert weiter ins Minus geht zum Beispiel -699,35€.
Der Wert in Zelle A1 wird aber nirgends gespeichert sondern nur minütlich aktualisiert.
Das muss doch irgendwie gehen, oder?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit einer Formel realisierbar owT
01.12.2021 16:28:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Das geht schon auch mit Formeln...
01.12.2021 18:08:36
{Boris}
Hi Werner,
...halt mit aktivierter Iteration. Das ist zwar nicht unbedingt mein Ratschlag zur Frage, aber es ginge halt bei Bedarf.
VG, Boris
AW: nachgefragt ...
01.12.2021 19:36:42
neopa
Hallo Boris,
... ich nehme an, Du beziehst Dich da auf den Tipp hier: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Hoechstwert_bzw_Tiefstwert_einer_Zelle_einfrieren.html Oder?
Die da angegebene Formel in B3 gibt aber bei mir immer nur FALSCH aus und bei Dir?
Da aber Peter auch Minuswerte mit auswerten will, würde anstelle der Formel in A2 einfach =MIN(A1;A2) funktionieren. Vorausgesetzt, Peter, Du aktivierst in Optionen die Iterationsauswertung. Aber Achtung, die solltest Du bei Einsatz anderer Arbeitsmappe wieder deaktivieren.
Grundsätzlich halte ich persönlich nichts von einer derartigen Lösungsart, weil sie nicht wirklich transparent ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Geantwortet...
01.12.2021 19:43:53
{Boris}
Hi Werner,
Die da angegebene Formel in B3 gibt aber bei mir immer nur FALSCH aus und bei Dir?
Nein - habe es jetzt gerade extra per Copy & Paste nachgebaut - läuft einwandfrei. Iteration ist natürlich zu aktivieren.
Lad gerne mal Deine Mappe mit dem nicht funktionierenden Versuch hoch.
VG, Boris
AW: nun festgestellt ...
02.12.2021 08:44:35
neopa
Guten Morgen Boris,
... die Testdatei (erstellt in XL2016) hatte ich gestern schon gelöscht. Meinen Fehler konnte ich eben nicht reproduzieren, konnte nun das richtige Ergebnis in XL2010 ermitteln.
Durch einiges testen musste ich jetzt aber auch feststellen, dass zwar =WENN(A1&ltA2;A1;WENN(A2=0;"";A2)) funktioniert aber z.B. =MIN(A2:WENN(A1=0;"";A1)) stets 0 ergibt.
Auch scheint die Anzahl der max. Iterationszahl und deren max. Änderung bei dieser einfachen Ermittlung keinerlei Einfluss zu haben. Auch das zwischenzeitliche Speichern und Schließen der Datei hat keinen Einfluss. Einzig das Löschen der letzten Eingabe in A1 erzwingt offensichtlich eine Neuberechnung für Folgeeingaben in A1. Insofern bleibt mir diese Anwendungsart schon etwas suspekt. Ich werde sie jedenfalls weiter vermeiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Und die Formel...
01.12.2021 19:46:26
{Boris}
Hi Werner,
...kann - wie im Beitrag angegeben - auch Negativwerte speichern. Wir hatten halt nur die 0 ausgeklammert.
VG, Boris
AW: nachgefragt ...
02.12.2021 09:00:24
Pierre
Hallo Werner, hallo Boris,
bzgl. des Links:
warum für MIN nicht einfach:

=WENN(A10;MIN(A1:C1);"")
?
Und MAX ist ja nur

=MAX(A1;B1)
Reicht doch aus?
Gruß Pierre
AW: den WENN()-Teil vorgezogen, ...
02.12.2021 09:22:51
neopa
Hallo Pierre,
... das scheint zu dem Ergebnis zu kommen, den ich mit MIN() auch angestrebt hatte.
Im nachstellen konnte ich jetzt übrigens zufällig wieder die Ursprungsformel mit dem Ergebnis FALSCH nachstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/149523.xlsx Wo liegt da der Fehler?
Bin jetzt allerdings gleich für länger offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel
01.12.2021 16:31:57
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Code rechts reinkopieren

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("A1")  Range("A3") Then
Range("A3") = Range("A1")
End If
End Sub
LG UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige