Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00

Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
21.11.2019 17:27:22
Nicki
Hallo werte Excel-Profis!
Schon so oft hat mich diese Seite gerettet. Nun stoße ich aber leider an meine Grenzen und mir erschließt sich einfach nicht, warum mir folgendes passiert.
Ich habe in Excel einen Schichtplan erstellt. Rechnen mit Zeit macht ja auch sooooo Spaß (nicht!)...
Im datumsformat 1904 möchte ich nicht rechnen. Derjenige, dem ich diesen Plan erstelle, ist nicht ganz so Excel-erfahren und ich möchte diese Person nicht verwirren mit Sätzen wie "Du darfst keine Datumswerte aus anderen Listen kopieren!" oder ähnlichem.
Um die Negativwerte zu umgehen, habe ich also einfach 2 Spalten gemacht bei denen ich vorher abfrage, ob der entsprechende Wert größer oder kleiner ist und entweder Ja, dann soll gerechnet werden oder Nein, dann halt die Zelle mit einem Leerstring "" füllen. Soweit so gut. Wenn ich für einen Mitarbeiter nun überall die Zeiten so eintrage, dass derjenige seine 40h/ Woche hat, wird am Ende gerechnet und gut ist. Nur, wenn ich bei welchem Mitarbeiter auch immer jeden Tag (5 Tage/ Woche) eintrage, er soll von 9:00 bis 18:00 Uhr arbeiten, pro Tag also 8:00h abzüglich 1:00 Pause, kommt beim Vergleich vom Soll von 40h mit der gearbeiteten Zeit das Ergebnis ###.
Wenn ich nun für einen bestimmten Tag (Donnerstag) z.B. auf 11:00 - 20:00 Uhr ändere, was ja ebenfalls 8 Arbeitsstunden ergibt, dann funktioniert die Rechnung wieder und mir wird 0:00 angezeigt.
Ich bin leider vollkommen überfragt!
Ich habe die Namen rausgelöscht um eine Datei hochladen zu können. Allerdings bitte nicht von den letzten beiden Spalten bzw. Spalte D irritieren lassen. Soweit bin ich nur noch nicht :-)
https://www.herber.de/bbs/user/133354.xlsx
Herzlichen Dank im Voraus für jeden, der sich die Mühe macht, den Beitrag zu lesen :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
21.11.2019 17:33:07
Sigi
Hallo Niki,
deine Zeit ist nicht Null, sondern geringfügig negativ! Excel kann bei Option "1900-Datumswerte" keine negativen Zeiten darstellen! Baue ein Runden() ein, damit die Zelle 0 wird.
Gru
Sigi
AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
21.11.2019 17:37:29
Nicki
Hallo Sigi,
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Wenn ich 18:00-09:00-01:00 rechne, weshalb ist es denn dann minimal negativ? Vielleicht kannst du mir den Punkt ja auch noch kurz erklären, damit ich den Sinn verstehen kann. Das wäre super toll!
Liebe Grüße
AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
21.11.2019 17:40:54
Sigi
Hallo Niki,
das hängt mit dem internen binären Rechnen (Elektronik) zusammen. Google dazu unter "Gleitkommaarithmetik".
Formatiere doch mal die betreffende Zellen mit Standard, dann siehst du es!
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
22.11.2019 12:56:34
Nicki
Wow... da bin ich aber platt. Wie schon geschrieben wurde: bei den "normalen" Standard-Anwendungen fällt es nicht auf. Das unterschreibe ich sofort :-)
Vielen lieben Dank an euch! Auch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, die Hintergründe zu erklären. Für mich unlogische Excel-Probleme rauben mir sonst immer Tage des Rätselns und vor allem den Schlaf.
Das mit dem Runden habe ich probiert, allerdings kommt dann statt 40h z.B. 40:04 h oder ähnliches heraus :-(
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
22.11.2019 13:05:26
peterk
Hallo Nicki
Da es sich um einen minimalen negativen Wert handelt wurde ich mit ABS das Problem beheben

=WENN(U32>=$E$14;ABS((U32-$E$14));"")

AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
21.11.2019 17:40:01
Daniel
Hi
das alte Computerproblem:
Computer können nicht ganz genau rechnen, weil sich bei begrenztem Speicherplatz bestimmte Zahlenwerte nicht ganz exakt darstellen lassen (im Dezimalsystem beispielsweise das Ergebnis von 1/3 oder PI)
erschwerend kommt hinzu, dass dass her im Prinzip mit 3 Zahlensystemen gearbeitet werden muss:
Dezimal für die Oberfläche, Dual für die Berechnung im Computer und Sexagesimalsystem weil du mit Urzeiten arbeitest.
dh schon bei einfachen Berechnungen kann es zu minimalen Abweichungen vom tatsächlichen Ergebnis kommen, wenn die "falschen" Zahlen verwendet werden.
das siehst du, wenn du die Zelle mit dem ##### mal als Standard formatierst, denn das Ergebnis ist eine Zahl mit sehr kleinem Betrag, also fast 0.
normalerweise fallen solche Abweichungen nicht auf, weil sie meisten schon für die Anzeige weggerundet werden, aber immer wenn es um Größer/Kleiner-Entscheidungen geht so wie hier, fällt es auf.
die Abhilfe wäre, dass du die Werte rundest bspw auf 8 Nachkommastellen.
das ist fein genug, um dir das Ergebis nicht zu verfälschen und grob genug, um den Rechenfehler auszugleichen.
=Runden(deine Berechnung;8)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rechnen mit Zeit ergibt### statt 0:00
22.11.2019 13:02:20
Nicki
Vielen lieben Dank! Habe mir das noch mal genauer durchgelesen: nachdem das Runden mit 5 Stellen nicht funktioniert hatte, hatte ich das aufgegeben. Aber du schriebst ja schon, dass es mit 8 Stellen klappen sollte. Und das tut es auch!
Herzlichen Dank :-)

131 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige