Schon so oft hat mich diese Seite gerettet. Nun stoße ich aber leider an meine Grenzen und mir erschließt sich einfach nicht, warum mir folgendes passiert.
Ich habe in Excel einen Schichtplan erstellt. Rechnen mit Zeit macht ja auch sooooo Spaß (nicht!)...
Im datumsformat 1904 möchte ich nicht rechnen. Derjenige, dem ich diesen Plan erstelle, ist nicht ganz so Excel-erfahren und ich möchte diese Person nicht verwirren mit Sätzen wie "Du darfst keine Datumswerte aus anderen Listen kopieren!" oder ähnlichem.
Um die Negativwerte zu umgehen, habe ich also einfach 2 Spalten gemacht bei denen ich vorher abfrage, ob der entsprechende Wert größer oder kleiner ist und entweder Ja, dann soll gerechnet werden oder Nein, dann halt die Zelle mit einem Leerstring "" füllen. Soweit so gut. Wenn ich für einen Mitarbeiter nun überall die Zeiten so eintrage, dass derjenige seine 40h/ Woche hat, wird am Ende gerechnet und gut ist. Nur, wenn ich bei welchem Mitarbeiter auch immer jeden Tag (5 Tage/ Woche) eintrage, er soll von 9:00 bis 18:00 Uhr arbeiten, pro Tag also 8:00h abzüglich 1:00 Pause, kommt beim Vergleich vom Soll von 40h mit der gearbeiteten Zeit das Ergebnis ###.
Wenn ich nun für einen bestimmten Tag (Donnerstag) z.B. auf 11:00 - 20:00 Uhr ändere, was ja ebenfalls 8 Arbeitsstunden ergibt, dann funktioniert die Rechnung wieder und mir wird 0:00 angezeigt.
Ich bin leider vollkommen überfragt!
Ich habe die Namen rausgelöscht um eine Datei hochladen zu können. Allerdings bitte nicht von den letzten beiden Spalten bzw. Spalte D irritieren lassen. Soweit bin ich nur noch nicht :-)
https://www.herber.de/bbs/user/133354.xlsx
Herzlichen Dank im Voraus für jeden, der sich die Mühe macht, den Beitrag zu lesen :-)