Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Rechnen mit Uhrzeit
22.09.2004 00:01:18
Christoph
Hallo Leute,
bräuchte dringend Eure Hilfe, leider komme ich nicht weiter.
Ich möchte die Füllstände von Silobehältern berechnen, wobei hier die aktuelle Uhrzeit mit einbezogen werden soll.
Folgende Vorgaben:
Uhrzeit der Befüllung (wird manuell eingegeben)
Füllstand ( in Tonnen, wird auch manuell eingegeben)
Verbauch pro Stunde (wird vorgegeben)
Berechnet werden soll nun der aktuelle Füllstand je nach Uhrzeit, sowie die Zeit wann der Silobehälter unter der Annahme, dass der Verbauch gleich bleibt leer wird.
Excel-File habe ich angehängt!
https://www.herber.de/bbs/user/11161.xls
Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rechnen mit Uhrzeit - Vorratsplanung
Beate
Hallo Christoph,
ich habe den Verbrauch mal was runtergesetzt, damit auch noch was da ist, wenn du dir die Datei anguckst, da Zelle C2 die Funktion JETZT() enthält und somit beim Dateiöffnen und beim Neuberechnen aktualisiert wird.
Da du aber je nachdem über Tage rechnest, ist es wichtig, dass du das Datum mit in der Zeiterfassung hast, also Zellen entsprechend formatieren.
Tabelle1
 BC
2Aktuelle Zeit22.09.2004 01:27
3  
4  
5Uhrzeit bei Befüllung21.09.2004 00:54
6Füllstand nach Befüllung50
7  
8aktueller Füllstand31,59
9frühestens leer24.09.2004 20:07
10  
11  
12Verbrauch / h0,75
Formeln der Tabelle
C2 : =JETZT()
C8 : =WENN(C6-((C2-C5)*24*C12)<=0;0;C6-((C2-C5)*24*C12))
C9 : =C2+(C6/C12/24)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeit - Vorratsplanung
Christoph
Hallo Beate,
vielen Dank. Hat super geklappt!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige