Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung/Formel für Vergleich

Bed. Formatierung/Formel für Vergleich
18.11.2020 18:03:50
Robert
Hallo,
ich komme mit meinen Excel Kenntnissen leider nicht weiter und hoffe jemand hat eine Idee für die Lösung.
Ich möchte zwei Tabellen vergleichen. Werte die in der zweiten Tabelle nicht in die korrekte Spalte gehören, sollen markiert oder wenn es nur mit extra Formel geht, ausgegeben werden in einer neuen Spalte. Anbei die Tabelle in Excel.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für was braucht man denn so etwas? ...
18.11.2020 19:02:37
neopa
Hallo Robert,
... einfacher wäre es die richtigen zu kennzeichnen.
So wie Du es aber beschrieben hast folgende bedingte Formatierungen für F4:H8
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
2Soll IstGruppe
3NummerGruppeErgebnis NummerABC
4100A1 1001 1
5200B7 200 5 
6300C1 3002 1
7400B4 400142
8500A2 5002  

Zellebedingte Formatierung...Format
F41: (F$3>$B4)*(F4>$C4)*(F4>"")*(ANZAHL($F4:$H4)-ZÄHLENWENN($F4:$H4;$C4)=1)abc
F42: (F$3>$B4)*(F4>$C4)*(F4>"")*(ANZAHL($F4:$H4)-ZÄHLENWENN($F4:$H4;$C4)=2)abc
F43: (F$3>$B4)*(F4=$C4)abc
F44: (F$3=$B4)*(F4>$C4)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für was braucht man denn so etwas? ...
18.11.2020 20:14:03
Robert
Hallo Werner,
das habe es mal getestet und es funktioniert in dem Bsp. ganz gut. Danke dafür.
Aber sobald sich die Zahlen im "Ist" ändern funktioniert die Formatierung nicht mehr korrekt. Leere Zellen werden auch markiert obwohl nichts drin ist.
Im Prinzip genügt mir als Ergebnis nur 2 Formatierungen:
1. Wert steht in falscher Spalte
2. Wert in korrekter Spalte ist falsch
Wie wäre dafür die Formatierungsformel?
Der Tipp die richtigen zu kennzeichnen ist gut aber ich benötige eben diese beiden Informationen.
Gruss Robert
AW: hierzu ...
19.11.2020 08:41:15
neopa
Hallo Robert,
... Leerzellen werden nur bei Zutreffen der 4. Bedingung hinterlegt, weil diese dafür als 0 betrachtet werden. Das kann unterbunden werden durch: =(F$3=$B4)*(F4$C4)*(F4"")
Bisher war von Änderungen der Zahlen im "Ist" noch keine Rede. Welche sind denn wie möglich? Zeig dafür Dein neues Beispieldatei mit den dafür nun angestrebten Formatierungen auf.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
19.11.2020 11:51:17
Robert
Hallo Werner,
das stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen das die Zahlen sich im "Ist" jederzeit ändern können.
Änderungen sind alle möglich in den Zellen F4 bis H8. Eigentlich nur Zahlen von 0-99. Habe nochmal intensiv überlegt und es würden 2 Formatierungen völlig ausreichen:
1. Wert steht in falscher Spalte
2. Wert in korrekter Spalte ist falsch (Stimmt nicht überein)
Anbei das Bsp. mal in der Excel Datei mit den angestrebten Formatierungen.
https://www.herber.de/bbs/user/141699.xlsx
Gruss Robert
AW: so nicht eindeutig ...
19.11.2020 14:32:44
neopa
Hallo Robert,
... in Deiner neuen Tabelle gibt es keine Änderung der IST-Nummern. Was soll geschehen, wenn in E14 anstelle der 100 z.B. eine 99 steht? Was wenn die Werte in E16:E17 vertauscht sind? Und was wenn in 15 gar nichts steht?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
19.11.2020 19:04:17
Robert
Hallo Werner,
das ist richtig, eine gute Frage. Habe ich gar nicht bedacht. Aber diese Werte in der Spalte E sind immer identisch zu den Werten in Spalte A. Insofern kann im Prinzip auch auf diese Spalte verzichtet werden.
Gruß Robert
AW: die Farbzuordnungsvorgabe in der Anpassung ...
20.11.2020 14:31:21
neopa
Hallo Robert,
... ist mE in D6 und E7 nicht korrekt.
Meine für diese neue Datenstruktur angepassten zwei bedingten Formatierungsregeln:
gelb: =($A4=D$3)*($B4D4)*(D4&gt0)
orange: =($A4D$3)*(D4&gt0)
ergeben jedenfalls anders.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Farbzuordnungsvorgabe in der Anpassung ...
20.11.2020 16:56:49
Robert
Hallo Werner,
Habe die Formel getestet und Sie funktioniert wunderbar. Vielen Dank für Deine Tipps!
Leider habe ich jedoch gemerkt, wenn ich die Zahl in D4 mit einer Formel berechne, Summewenn z.b. dann funktioniert die Formatierung mit Formel D4 größer 0 nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Gruss Robert
AW: Salamischeibchenweise ;-) ...
20.11.2020 17:13:49
neopa
Hallo Robert,
... kommen Deine Informationen. Dann geh ich nun davon aus, dass sämtliche Formeln ein Zahlenwertergebnis ergeben oder ein ="". Oder? Dann in den beiden Formeln einfach (D4&gt0) ersetzen durch (D4"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann einfach ...
20.11.2020 08:31:19
neopa
Hallo Robert,
... folgende zwei bedingte Formatierungsformeln für F14:H18 die Du von da auch mit den Formatpinsel nach F4:H8 übertragen kannst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDFGH
13NummerGruppeErgebnis ABC
14100A1 1 1
15200B7  5 
16300C1 2 1
17400B4 142
18500A2 2  

Zellebedingte Formatierung...Format
F141: ($B14>F$13)*(F14&gt0)abc
F142: ($B14=F$13)*($C14>F14)*(F14&gt0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige