Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hinweistext, wenn Maus über Button
18.05.2016 10:21:27
Jan
Ich habe circa 20 Button in einer Arbeitsmappe in mehreren Arbeitsblättern.
Nun möchte ich, dass Hinweistexte angezeigt werden, wenn ich mit der Maus über einen jeweiligen Button fahre.
Es sind Button aus der Kiste "Formularsteuerelemente". Also ganz normale Schaltflächen. Ich habe keine User-Form verwendet.
Im Internet finde ich nur Lösungen, die mit User-Form funktionieren.
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Jan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinweistext, wenn Maus über Button
18.05.2016 10:42:01
Michael
Hallo Jan!
Wenn Du die Schaltflächen jeweils genau in eine Zelle positionieren kannst bzw. die darunter liegenden Zellen entsprechend anpassen kannst, dann kannst Du in der Zelle die unter der jeweiligen Schaltfläche liegt einen Kommentar anlegen; dieser wird dann auch angezeigt, wenn Du mit der Maus über der Schaltfläche "schwebst". Liegt eine Schaltfläche über mehreren Zellen, dann müsstest Du den gleichen Kommentar in jede darunterliegende Zelle schreiben, damit der Hinweis auch immer angezeigt wird, egal wo auf der Schaltfläche Du gerade "schwebst".
Oder Du setzt auf andere "Buttons"...
LG
Michael

Anzeige
AW: Hinweistext, wenn Maus über Button
18.05.2016 10:46:02
Jan
Okay, mein Excel Sheet ist im Grunde fertig und möchte das ganze nur so als nice to have dazu haben. Jedoch ist das unabhängig der Zellposition, da ich wie gesagt schon fertig bin.
Das unkomplizierteste ist es dann wohl, andere Button zu verwenden.
Gibt es keine andere Möglichkeit? :D
Danke trotzdem

AW: Hinweistext, wenn Maus über Button
18.05.2016 11:38:15
Michael
Hallo Jan!
Naja unkompliziert finde ich es nicht, andere Buttons zu verwenden bzw. auf andere Methoden (wie bspw. von Daniel skizziert) zu verwenden; v.a. da Du ja eigentlich schon fertig bist. Das unkomplizierteste ist eigentlich immer der Zellkommentar, der eben auch verwendet werden kann, wenn ein Formular-Steuerelement darüber liegt.
Möglichkeiten gibt's natürlich mit VBA (eben auch aufwändig). Ich meine mal eine Möglichkeit gesehen zu haben, bei der ein Umweg über gruppierte Zeichnungsformen (Rechteck, Quadrat...) gegangen wird. Dabei wird einem Zeichnungsobjekt ein Hyperlink (ins Dokument) hinzugefügt inkl. Quick-Info-Text, und dieses wird unter ein gleiches Zeichnungsobjekt gelegt, dann beide gruppiert, und der Gruppierung dann ein Makro zugewiesen - damit sollte das Zeichnungsobjekt dann das Makro auslösen und aber den Quick-Info-Text des Hyperlink anzeigen. In XL 2010 kann ich das aber nicht mehr nachstellen, da das Zuweisen des Makros die Hyperlinkfunktion nicht überlagert; evtl. war das in 2003 noch möglich. Aber unkompliziert ist das auch nicht gerade...
LG
Michael

Anzeige
Der 'Umweg' fktt unter Xl14/2010 noch bzw ...
18.05.2016 12:38:15
Luc:-?
…wieder, Michael (& Jan);
sogar etwas einfacher, denn man muss nichts mehr gruppieren (bei Gruppierung fktioniert's ggf nicht!). Der MakroAufruf hat Priorität vor dem HL, aber die HL-QuickInfo wird trotzdem angezeigt, bei Klick das Pgm gestartet und der HL bei PgmEnde nicht ausgeführt (Stand Xl14 für einfache TextFelder, bei XL12 war's ggf anders). Dumm ist nur, dass die QuickInfo stets in der linken oberen BlattEcke angezeigt wird, aber das kann man evtl anders einstellen.
Per VBA könnte man ansonsten ggf Legenden-Objekte (un)sichtbar wdn lassen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Gut zu wissen, nur...
18.05.2016 13:00:05
Michael
Hi Luc,
...ich krieg das in XL 2010 so nicht hin. Ob mit oder ohne Gruppierung bzw. auch nur mit einem Zeichnungsobjekt - das zugewiesene Makro wird bei mir nicht ausgeführt, stattdessen "sticht" der Hyperlink. Deswegen hatte ich vorhin schon geschrieben, dass ich das nicht nachstellen kann.
Also Hyperlink und Makro einem Zeichnungsobjekt hinzugefügt, Quick-Info wird angezeigt - bis hierhin kein Thema - aber beim Klick wird das Makro NICHT ausgeführt, sondern der HL-Sprung im Dokument.
Würd mich interessieren, ob das wirklich klappt bzw. wenn ja, mit welcher Vorgehensweise!
LG
Michael

Anzeige
Du hast recht, ich auch nicht mehr! ABER bei ...
18.05.2016 23:27:03
Luc:-?
…meinen vielen Versuchen, mein ursprüngliches Vorgehen zu rekonstruieren, schwante mir langsam etwas „Ungeheuerliches“…!
Und siehe da, meine wachsende Ahnung hat sich schließlich bestätigt! Aber darauf soll nun einer kommen — MS, MS, MSsssss…!
Man kann beides auf ein ZeichenObjekt legen. Was dann die AusführungsPriorität hat, d.h. allein ausgeführt wird, hängt vom Maus­Zeiger ab! Ist der normal eingestellt, zeigt er eine Hand, egal ob HL oder Makro draufliegt; ist aber Objekt­Markierung eingestellt, zeigt er standard­mäßig stets einen Pfeil. Bei normaler, also Zell­Markie­rungs­Ein­stel­lung wird der HL ausge­führt, bei Objekt­Markie­rungs­Ein­stel­lung der Makro­Aufruf — leider nicht umgekehrt! Die HL-QuickInfo wird aber immer angezeigt (meist sogar objektnah)!
Auf der Basis kann man ggf noch mit VBA experimentieren, falls es keine Einstell­Möglich­keit für die Umkehrung dieses Verhaltens gibt, u.a. evtl auch MausZeiger-Umstellung. Mir reicht's jetzt jedenfalls, aber du kannst dich ja gern daran versuchen (und ggf berichten)… ;-)
Grrrruß, Luc :-?

Anzeige
Danke für's Testen! Da bin ich etwas beruhigt...
19.05.2016 10:20:25
Michael
Hi Luc,
... weil ich mich schon gewundert hatte, dass ich das nicht hinkriege. Aber andererseits ist das so natürlich kein praktischer Workaround mehr für "schnelle Tooltips" auf Schaltflächen. Schade... und somit werde ich mich da auch nicht mehr zusätzlich reinhängen. Für den TE hat sich's ja offenbar sowieso erledigt ;-) (obwohl ich, zugegeben, über seinen letzten Post, so unglaublich der war, auch ziemlich lachen musste ;-) ).
Verstehe, dass es Dir reicht, Danke für's Testen Luc!
LG
Michael

Bitte sehr! Mir reichte der ZeitAufwand, weniger …
19.05.2016 11:46:28
Luc:-?
…der ulkige Anfrager, Michael… ;-]
Allerdings wäre es schon interessant, das näher zu untersuchen. Wer weiß, was man da dann noch entdeckt…
Luc :-?

Anzeige
AW: Hinweistext, wenn Maus über Button
18.05.2016 10:54:51
Daniel
Hi
soweit ich weiss, gibt es automatische Hinweistexte beim "mit der Maus drüberfahren" nur bei Userform-Steuerlementen (Eigenschaft "ControlTipText").
bei Buttons aus den ActiveX-Steuerementen gibt es das nicht, könnte aber über die Nutzung des MouseMove-Events (Makro startet, wenn sich die Maus über dem Steuerelement bewegt) programmiert werden.
das wird halt etwas aufwendig (Textfeld ein- und ausblenden an der entsprechenden Position) und muss für jeden Button erstellt werden (ggf lässt sich das mit Klassenprogrammierung vereinfachen,aber da kenne ich micht nicht aus)
bei Formularsteuerelementen: NO WAY (zumindest mit Standard-VBA)
die einfachste Lösung für das Problem wäre:
- verzichte auf die Buttons sondern verwende über das BeforeDoubleClick-Event einzelne Zellen als Button.
- hinterlege den Hinweistext im Zellkommentar
alternativ zum Zellkommentar kannst du auch für die Zellen eine Datenüberprüfung anlegen und hierbei eine "Eingabemeldung" anlegen (die Regel kannst du weglassen)
dann wird bei einem Einfachklick auf die Zelle die Meldung ausgeführt und bei einem Doppelklick das Makro gestartet.
Nachteilig ist hier der Doppelklick zur Auslösung, aber daran gewöhnt man sich und man kann die Hinweismeldung ohne Programmieraufwand realisieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Hinweistext, wenn Maus über Button
18.05.2016 15:56:52
Jan
Das ist doch alles große Scheiße!

Dann denk dir gefälligst selbst was aus! :-[ owT
18.05.2016 16:31:20
Luc:-?
:-?

Geht's noch? Medikamente heute nicht genommen?
18.05.2016 16:57:26
Michael

Was ist nur mit der Welt passiert?
18.05.2016 18:47:17
lupo1
Auf der Straße werden Leute von Jugendlichen-Gruppen belästigt oder gleich ohne Vorwarnung niedergeschlagen, angegrabscht und beraubt. Natürlich gab es die hier immer schon, denn wir sind politisch korrekt. Aber plötzlich sind die halt so drauf. So, wie es junge Leute in anderen Gegenden schon lange tun.
Und in den Foren? "Mach mal!" "Ich brauche das sofort." "Danke wofür? Dass Du da bist? Wieso, macht Dir doch Spaß, musst Du ja nicht machen."

Frau Merkel fragen ? owT
18.05.2016 18:54:33
robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige