Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert nach links kopieren über Schaltfläc

Wert nach links kopieren über Schaltfläc
22.04.2021 16:43:31
Hawk
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmals Euer Schwarmwissen.
Und zwar möchte ich aus einer Zelle, in der eine Formel hinterlegt ist, den Wert in eine andere
Zelle nach links kopieren. Dies soll durch einen click auf eine Schaltfläche erfolgen.
Jetzt würde ich gerne ein Macro nutzen, dass die (verbundene) Zelle rechtsneben der Schaltfläche
auswählt und aus dieser dann den Wert nach links in eine Bestimmte Zelle kopiert.
Dieses Marco habe ich aktuell

Sub Zelle_kopieren()
Range("H11").Select
Selection.Copy Selection.Offset(, -3)
Range("E11").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
aber ich muss es für jede Zeile anpassen und das würde ich mir gerne sparen ;-)
Hat da jemand von Euch ne Idee?
Ich habe es in einer Bsp.-Datei versucht zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/145727.xlsm
Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nach links kopieren über Schaltfläc
22.04.2021 17:25:45
Deet
<pre>Sub WertUebernehmen()
Dim lngC As Long ' Spalte
Dim lngR As Long ' Zeile
lngC = Selection.Column
lngR = Selection.Row
Cells(lngR, lngC - 4).Value = ActiveCell '#### bei lngC-4 ist die -4 die Anzahl der nach links zugehenden Spalten
End Sub</pre>
AW: Wert nach links kopieren über Schaltfläc
22.04.2021 17:46:12
Daniel
Hi
bei solchen Schaltflächen (Formularsteuerelement) kannst du im Makro über Application.Caller den Namen der auslösenden Schaltfläche ermitteln.
das ist dann ein Shape, dessen Position du über die Eigenschaft .TopLeftCell oder .BottomRightCell bestimmen und verwenden kannst.
aufgrund der Zellverbünde (wobei die hier ja nicht notwendig wären) und weil du sicherlich nicht die Formate aus Spalte H übernehmen willst, würde ich das Makro dann so schreiben:

Sub Zelle_kopieren()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, -2)
.Formula = .Offset(0, 3).Value
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wert nach links kopieren über Schaltfläc
23.04.2021 11:04:03
Hawk
Hallo zusammen,
wow vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe den Ansatz von Daniel übernommen und etwas angepsste. Warum auch immer funktionierte das Macro
in der Test-Datei super, in meiner Orginalen aber nicht mehr.
Gelöst habe ich das so, dass ich den Zellverbund aufgelösst habe und Ihn dann wieder gesetzt habe.

Sub Zelle_kopieren()
Range("E8:E9,E10:E11,E12:E13,E14:15").Select
Selection.UnMerge
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, -2)
.Formula = .Offset(0, 3).Value
End With
Range("E8:E9,E10:E11,E12:E13,E14:15").Select
Selection.Merge
End Sub
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Christian
Anzeige
Dann ist das Problem nicht mehr offen! (owT)
24.04.2021 12:34:33
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige