Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
22.04.2021 16:53:03
Jörn
Hallo
Ich versuche mal mein Problem Kleiner schildern als unten geschenen.
Ich habe in einer UserForm1 eine ComboBox1 und einen Command Button1, dazu gibt es nur ein einziges Tabellenblatt in der von A2 bis A11 meine 10 Einträge vorhanden sind. Den Inhalt der ComboBox1 hole ich mir aus A2 bis A11.
Nun möchte ich wenn ich Eintrag Nummer 5 in der ComboBox1 Auswähle und anschließend in das Textfeld der Box Clicke den Inhalt ändern und in der Betreffenden Zelle des Tabelleblattes schreiben. Das soll passieren sobald ich auf den CommandButton1 clicke.
Könnte mir da jemand behilflich sein?
Ich bedanke mich recht Herzlich... Jörn

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
22.04.2021 17:11:29
Nepumuk
Hallo Jörn,
das genügt:

Option Explicit
Private mlngRow As Long
Private Sub ComboBox1_Change()
With ComboBox1
mlngRow = .ListIndex + 2
TextBox1.Text = ComboBox1.Text
End With
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(mlngRow, 1).Value = TextBox1.Text
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox
22.04.2021 17:53:50
Jörn
Hallo Nepu
Ich habe in einer neuen Mappe deine Code in einer neuen User Form Hinterlegt
aber leider ist alles beim alten... ich gebe in der Combo Box einen Wert ein und dieser wird dann immer in A1 geschrieben
AW: ComboBox
22.04.2021 18:02:35
max.kaffl@gmx.de
Hallo Jörn,
kann ich nicht nachvollziehen. Teste mal mit meiner Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/145734.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox
22.04.2021 18:33:03
Jörn
https://www.herber.de/bbs/user/145735.xlsm
das wäre jetzt meine Exel Datei mit deinem Inhalt die nicht geht
Deine Version runtergeladen geht aber bei mir
Wo ist mein Denkfehler... das problem bin ja eindeutig ich
AW: ComboBox
22.04.2021 18:46:02
Nepumuk
Hallo Jörn,
funktioniert auch in deiner Mappe. Nur wenn ich in der ComboBox selbst ändere wird das Ergebnis in Zelle A1 geschrieben. Darum habe ich auch die Style-Eigenschaft der ComboBox auf fmStyleDropDownList gesetzt um das auszuschließen. Wenn du in der ComboBox etwas eingibst was nicht in der Liste ist, dann wird der ListIndex automatisch auf -1 gesetzt, das entspricht "Nichts ausgewählt". Und das +2 ergibt Zeile 1.
Jetzt klarer?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox
22.04.2021 18:58:50
Jörn
Ok wieder etwas gelernt... wenn ich jedoch die von mir hochgeladene mappe dahingehend ändere (also Klick auf ComboBox1 und ändere das ab) wird mir in meiner Combo Box kein einziger listen eintrag angezeigt, warum aber bei Dir?
1000 Dank
AW: ComboBox
22.04.2021 19:03:30
Nepumuk
Hallo Jörn,
weil ich in der RowSource-Eigenschaft manuell A2:A11 eingetragen habe.
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox
22.04.2021 19:12:34
Jörn
Ok Das mit dem RowSource wusste ich... Aber in dem Code deiner userForm1 habe ich davon nix gesehen... wo hast du die ComboBox1.RowSource deklariert? ;-)
Option Explicit
Private mlngRow As Long

Private Sub ComboBox1_Change()
With ComboBox1
mlngRow = .ListIndex + 2
TextBox1.Text = ComboBox1.Text
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(mlngRow, 1).Value = TextBox1.Text
End Sub

Anzeige
AW: ComboBox
22.04.2021 19:20:30
Nepumuk
Hallo Jörn,
im Eigenschaftsfenster.

Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox
22.04.2021 19:28:56
Jörn
Alle Probleme sind gelöst... Ich habe nicht gewusst das es dort auch geht... 1000 mal lieben fetten dank und Servus
AW: ComboBox
22.04.2021 18:01:45
Jörn

AW: ComboBox
22.04.2021 17:25:14
Jörn
Das habe ich bereits gemacht, komme aber trotzdem nicht weiter. Ein Code Schnipsel würde mir schon helfen...
AW: ComboBox
22.04.2021 17:39:22
Jörn
verlinke mir doch einfach mal das passende Ergebniss zu meiner Frage... ich habe Aus deinem Link bereits alle variationen getestet aber keines hat funktioniert.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige