Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsflächen in einem Liniendiagramm

Bereichsflächen in einem Liniendiagramm
26.02.2013 13:21:27
Henning
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte gerne gewusst, ob Sie mir helfen können aus den Daten der anhängenden Datei https://www.herber.de/bbs/user/84056.xlsx
in einem Liniendiagramm bestimmte Bereichsflächen farbig zu unterlegen.
So hätte ich beispielsweise gerne aus den Daten der Spalte C im Liniendiagramm den Bereich zwischen 120 und 130 farblich unterlegt und aus den Daten der Spalte D den Bereich zwischen 75 und 85.
Ein Diagramm zu erstellen ist für mich kein Problem, jedoch wäre ich für eine Hilfestellung dankbar, wie nun die genannten Bereichsflächen entsprechend eingefügt werden können.
Viele Grüße und besten Dank im voraus
Henning Krause

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsflächen in einem Liniendiagramm
27.02.2013 09:40:29
Margarita
Hallo Henning,
ich weiss nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist. Ich habe mal versucht eine Lösung zu finden. Meine Lösung wäre die "Kenntlichmachung" der Bereiche zwischen und über Hilfsspalten.
Ich lade mal die Excel Tabelle mit der Diagramm Darstellung hoch. Hoffe Du kommst damit klar.
Wenn nicht melde Dich einfach nochmal.
Gruß Margit
https://www.herber.de/bbs/user/84067.xlsx

AW: Bereichsflächen in einem Liniendiagramm
27.02.2013 09:58:49
Henning
Hallo Margit,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ja, mein "Problem" ist noch aktuell und es scheint auch nicht sooo einfach zu sein, da Du die Einzige bist, die darauf bis jetzt reagiert hat. Aber vielleicht muss ich auch noch etwas geduldiger sein.
Dein Lösungsansatz hilft mir schon mal ganz gut weiter. Der Gedanke war ursprünglich, dass der Bereich zwischen den gelben Bereichslinien sich farbig transparent vom Hintergrund abhebt. Vielleicht ist das so ähnlich wie bei der Fotobearbeitung, dass man nämlich mit unterschiedlichen Ebenen arbeiten muss. Aber da kenn' ich mich bei Excel einfach nicht aus. Falls es diese Lösung nicht gibt, hilft mir dein Vorschlag dann aber auch schon weiter.
Vielleicht könntest du mir noch sagen wie du die gelben Linien in das Diagramm eingefügt hast. Wie muss ich die Hilfsspalten im Datenblatt weiter bearbeiten?
Vielen Dank und viele Grüße
Henning

Anzeige
AW: Bereichsflächen in einem Liniendiagramm
27.02.2013 13:07:07
Margarita
Hallo Henning,
zur Erklärung:
die gelben Linien bilden sich aus den 4 neuen Spalten F:I (die können ja dann auch ausgeblendet werden).
Die Spalten enthalten jeweils den Höchstwert und Mindestwert. Den Höchst-und Mindestwert musst Du bei jedem neuen Datensatz mitführen.
Die Werte sind im Diagramm auf der Sekundärachse angeordnet (zur besseren Übersichtlichkeit). Beide Achsen (Primär- und Sekundärachse) müssen den gleichen Minimum/Maximum Bereich in der Achsskalierung haben. Per Linienformatierung habe ich die Linien einzeln eingefärbt und die Punkte entfernt.
Eine Möglichkeit den gesamten Bereich einzufärben habe ich auch nicht parat.
ABER:
Eine Möglichkeit wäre, die Sekundärlinien in Flächendigramme umwandeln (hintereinander versteht sich!) und dann die entsprechende Minusabweichung darstellen. Die gesamte Erklärung würde hier zu weit führen. Schau Dir einfach nochmal die neue Excel Tabelle an.
https://www.herber.de/bbs/user/84072.xlsx
Gruß Margit

Anzeige
AW: Bereichsflächen in einem Liniendiagramm
27.02.2013 13:16:29
Henning
Hallo Margit,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Damit werde ich nun tatsächlich gut weiterkommen.
Viele Grüße
Henning

AW: Bereichsflächen in einem Liniendiagramm
27.02.2013 14:15:31
Margarita
Hallo Henning
Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Dann noch viel Spaß damit
Gruß Margit

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige