Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

2 Diagramme übereinander. Reihenfolge | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Frank Schmalacker
Geschrieben am: 01.02.2010 09:06:28

Guten Morgen!
Ich habe zwei Diagramme in einem Worksheet. Die Diagramme liegen exakt übereinander. Wie kann ich überprüfen, ob "Diagramm 1" gerade im Vorder- oder im Hintergrund ist?

Irgendwie über ActiveChart.ChartArea.ShapeRange.ZOrder abfragen, ob es gerde "front" oder "back" ist?!

Danke für Tipps!

VG,
Frank

  

Betrifft: AW: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Beverly
Geschrieben am: 01.02.2010 09:21:46

Hi Frank,

wenn die Diagramme exakt übereinander liegen, ist das gerade selektierte immer im Vordergrund.

    MsgBox ActiveChart.Name

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Frank Schmalacker
Geschrieben am: 01.02.2010 09:26:21

Okay, das verstehe ich.
Aber vielleicht sollte ich anders beschreiben, was ich machen möchte: Ich möchte gern einen Schalter basteln, der die Reihenfolge der beiden übereinander liegenden vertauscht. Also auf Knopfdruck das gerade im Vordergrund befindliche nach hinten schiebt und umgekehrt...


  

Betrifft: AW: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Beverly
Geschrieben am: 01.02.2010 09:46:06

Hi Frank,

soweit ich weiß, funktioniert das mit dem Vorder-/Hintergrund nicht - blende besser jeweils eines von beiden aus:

Sub Schaltfläche3_BeiKlick()
    If ActiveSheet.ChartObjects(1).Visible Then
        ActiveSheet.ChartObjects(2).Visible = True
        ActiveSheet.ChartObjects(1).Visible = False
    Else
        ActiveSheet.ChartObjects(2).Visible = False
        ActiveSheet.ChartObjects(1).Visible = True
    End If
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Frank Schmalacker
Geschrieben am: 01.02.2010 09:48:56

danke dir! aber das geht leider nicht. die charts sind beide gleichzeitig sichtbar, da der hintergrund jeweils transparent ist. ausblenden kann ich demnach nicht machen...


  

Betrifft: AW: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Renee
Geschrieben am: 01.02.2010 10:00:45

Hi Frank,

Versuch's mal mit diesem Code (auf eine Schaltfläche/Button)

Sub FlipFlopZOrder()
    With ActiveSheet.ChartObjects(ActiveSheet.ChartObjects.Count)
        .ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
    End With
End Sub
GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: 2 Diagramme übereinander. Reihenfolge von: Frank Schmalacker
Geschrieben am: 01.02.2010 10:02:07

so funktioniet es! herzlichen dank!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Diagramme übereinander. Reihenfolge"