Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierte und Gestapelte Balkendiagramm

Gruppierte und Gestapelte Balkendiagramm
08.06.2020 14:58:29
Dave
Hallo Forum,
ich möchte gerne 2 Datenreihen in Form von Balken Charts visualisieren, um diese besser miteinander vergleichen zu können.
Die 1. Datenreihe besteht aus originalen Planwerten (PLAN).
Die 2. Datenreihe besteht eigentlich aus 2 Datenreihen: den tatsächlichen Werten (IST) sowie den noch offenen Prognosewerten (SOLL).
Ich würde gerne für das aktuelle Jahr PLAN mit IST+SOLL vergleichen. Da ich monatliche Datenpunkte habe, würde ich für das Jahr 2020 also 12 solcher Vergleiche machen, einen für jeden Monat.
Die Herausforderung, bei der ich nicht weiterkomme ist, dass ich IST+SOLL nicht einfach als eine Summe und einen durchgängigen Balken darstellen will, sondern als einen gestapelten Balken, wo das SOLL auf das IST gestapelt wird.
Das heißt mein Zielbild wäre pro Monat 2 Balken zu haben: Einen für den PLAN-Wert und einen - gestapelt - für die Werte IST und SOLL. Gestapelt deshalb, weil es wichtig ist, welcher Teil der Summe IST+SOLL sich schon "materialisiert" hat (im Sinne von IST-Werten) und welcher noch offen ist )im Sinne von SOLL-Werten).
Bei der Anwendung von gestapelten Balkendiagrammen komme ich immer wieder an den Punkt, wo alle 3 Datenreihen gestapelt werden (was gar keinen Sinn ergibt), oder, bei nicht gestapelte Balkendiagrammen - erhalte ich pro Monat 3 Balken (PLAN, SOLL, IST), was auch nicht wirklich hilfreich ist.
Kann mir jemand dabei helfen, das in Excel darzustellen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Excelnullinger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erklärungsbedarf
08.06.2020 16:50:56
Beverly
Hi,
Frage 1: was verstehst du unter IST + SOLL im Vergleich zu PLAN? Oder meinst du eher IST + Differenz von IST zu PLAN?
Frage 2: meinst du tatsächlich ein Balkendiagramm (Datenpunkte verlaufen Horizontal) oder eher ein Säulendiagramm (Datenpunkte verlaufen vertikal)?


AW: Erklärungsbedarf
09.06.2020 07:30:19
Dave
Hi,
Zu 1: Das SOLL repräsentiert Kosten, die noch erwartet werden, aber noch nicht final beziffert werden können, z.B. weil noch Rechnungen ausstehen, oder die sich tatsächlich dahinter verbergende Leistung z.B. durch Stunden abgerechnet wird, der Aufwand aber noch nicht klar ist. SOLL ist also eine Art Prognose für noch ausstehende Leistungen, deren Höhe aber noch nicht zu 100% beziffert werden kann und dadurch natürlich auch (selbst in Summe mit den schon entstandenen Kosten, IST) vom einstigen PLAN-Wert abweichen können.
Man könnte die Problemstellung aber auch allgemeiner beschreiben.
Angenommen, man hat 3 Datenreihen A, B, C. Die möchte man in jeder Periode (bei mir monatlich) durch erstellen von 2 Balken vergleichen. Der erste Balken bildet dabei den Wert von A ab. Der Zweite Balken bildet die Summe von B+C ab, allerdings als gestapelten Balken.
Beispiel mit Zahlen:
A = 10
B = 3
C = 6
Der erste Balken, für A, soll 10 Einheiten hoch sein, durchgängig mit einer Farbe, z.B. Blau.
Der zweite Balken soll sich aus 2 Teilen zusammensetzen: Der untere Teil, für B, soll 3 Einheiten hoch sein und z.B. grün. Der obere Teil, für C, soll 6 Einheiten hoch sein und nahtlos vom unteren Teil nach oben (bis zu 9) vorgeführt werden und z.B. gelb gefärbt sein.
Zu 2:
Eigentlich meine ich dann Säulen. Danke für die Aufmerksamkeit! Sollten die Varianten Balken und Säulen jedoch unterschiedlich strukturiert sein (außer, dass die einen horizontal und die anderen vertikal verlaufen) und dadurch mit einer Variante mehr oder andere Dinge möglich sein, als mit der anderen, wäre die Variante zweitrangig. Wichtig ist zwei Werte miteinander vergleichen zu können, wobei der eine Wert aus einer einzigen Datenreihe stammt und der andere Wert sich aus der Summe von 2 Datenreihen zusammensetzt, die einzelnen Bestandteile der beiden Datenreihen aber erkennbar sind.
Anzeige
Lösungsvorschlag
09.06.2020 08:11:54
Beverly
Hi,
der einfachste Weg: erstelle aus allen 3 Werten ein Diagramm vom Typ gruppierte Säulen. Zeichne dann die Säulen IST und SOLL auf die Sekundärachse und vergößere ihre Abstandsbreite, sodass die beiden Säulen schmaler werden und die PLAN-Säulen dahinter sichtbar werden. Weise anschließend den beiden Säulen der Sekundärachse den Diagrammtyp gestapelte Säulen zu - da sie auf die Sekundärachse gezeichnet sind liegen sie vor den PLAN-Säule.
Wenn nun klar ist, dass es sich um ein SÄULENdiagramm handelt, weshalb bezeichnest du die Datenpunkte dann immer noch als BALKEN? Stehen bei dir zuhause etwa die DachBALKEN senkrecht, weil dein Haus auf der Seite liegt...? ;-)


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
09.06.2020 08:43:05
Dave
Hallo Beverly,
:D ich hoffe ein Lachen ist nicht unverschämt. Geschriebener Text wird - gerade in Foren - ja schon mal sensibel aufgenommen. Obwohl ich mich über die Vorstellung eines auf der Seite liegenden Hauses sehr amüsiert habe (im positiven Sinne), soll gesagt sein, dass das nicht böse gemeint ist.
Um ehrlich zu sein, ich würde zustimmen, dass eine Säule senkrecht ausgerichtet ist. Ob ein Balken zwingend horizontal ausgerichtet sein muss, oder Excel nur eine Differenzierung der beiden Ausrichtungen brauchte, würde ich nochmal in Frage stellen.
Aber zum Wesentlichen:
VIELEN DANK für deine Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren, bemesse dem aber eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Abhilfe des Problems bei. Von daher nochmal Danke! Und danke auch für deine sehr schnellen Antworten. Lass uns hoffen, dass unsere Häuser niemals auf der Seite liegen werden.
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
09.06.2020 13:50:20
Dave
Hallo Beverly,
hat zwar so funktioniert, aber die Darstellung ist noch nicht wie das Zielbild aussehen sollte. Jetzt, wo ich es einmal praktisch angewendet habe, habe ich verstanden, was du mit "hintereinander" meinst. Im Zielbild sollten die beiden SÄULEN :) nebeneinander stehen. Das bekomme ich auch mit dem Abstand nicht hin - leider.
Gibt es vielleicht noch eine andere Variante, mit der das Zielbild erreicht werden könnte?
AW: Lösungsvorschlag
09.06.2020 15:06:57
Beverly
Hi,
angenommen deine Daten stehen in A1:C5 (oberer Tabellenausschnitt), dann musst du sie so aufbereiten wie im Bereich E1:G9 (unterer Tabellenausschnitt):

Tabelle1
 ABC
1PlanIstSoll
21063
315511
420155
518180

Tabelle1
 EFG
1PlanIstSoll
210  
3 63
415  
5 511
620  
7 155
818  
9 180


Dann erstellst du aus dem aufbereiteten Tabellenbereich ein Diagramm vom Typ gestapelte Säulen.


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige