Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen in den Vordergrund bringen

Zellen in den Vordergrund bringen
07.09.2015 15:34:39
Dan
Hallo,
ich bin mit Hilfe vom Forum zu folgendem funktionierenden Quellcode gekommen.
' In Zellen automatisch Kleinbuchstaben in GROSSBUCHSTABEN umwandeln:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Bereich As Range
Dim Z As Range
Set Bereich = Range("B5:D504")
' Überprüfen ob mehr als eine Zelle markiert ist.
' Wenn mehrere Zellen markiert wurden, dass ist der Wert > 0:
If InStr(Target.Address, ":") = 0 Then
' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich:
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target.Value = UCase(Target)
Application.EnableEvents = True
Else
' Wenn mehrere Zellen markiert wurden:
Application.EnableEvents = False
For Each Z In Selection
On Error Resume Next
' Überprüfen ob die Zelle im vorgegebenen Bereich liegt
If Intersect(Z, Bereich) Is Nothing Then
Else: Z.Value = UCase(Z)
End If
Next Z
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

In der Praxis hat sich aber leider ergeben dass Zellen trotz freier rechter Nachbarzelle nicht mehr im Vordergrund stehen (Text geht nicht mehr über den Rand hinaus) wenn z.B.: mehrere Textinhalte in Spalte B-C kopiert werden.
Geht nur mehr über Formatierung löschen...hab aber leider bedingte Formatierungen in Spalte B-C).
Hat jemand eine Idee, wie so eine Prüfung funktionieren könnte?
Eine Art von "wenn Zelle leer dann Zelle überspringen"
Oder ein Makro, dass alle leere Zellen wieder in den Vordergrund bringt.
Vielen Dank im Voraus!
LG, Dan

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in den Vordergrund bringen
07.09.2015 15:56:07
Michael
Hi Dan,
das eigentliche Problem mag ich ohne Beispieldatei nicht testen, aber ich habe Deine Sub mal etwas einfacher gestaltet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Bereich As Range
Dim Z As Range
Set Bereich = Range("B5:D504")
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
'      For Each Z In Intersect(Target, Bereich)
'        Z.Value = UCase(Z.Value)
'      Next
' Oder, da zu einer Zeit nur in *einer* Zelle
' ein Wert geändert werden kann:
Set Z = Intersect(Target, Bereich)(1)  ' Zelle im Bereich links oben
Z.Value = UCase(Z.Value)
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zellen in den Vordergrund bringen
08.09.2015 09:05:49
Dan
Hallo Michael,
danke für deine rasche Antwort!
Leider funktioniert die geänderte Sub nicht.
Bis dato wurden beim Befüllen einer Zelle (in B5:D504) Kleinbuchstaben in GROSSBUCHSTABEN umgewandelt.
Danke u. Gruß,
Dan

AW: Zellen in den Vordergrund bringen
08.09.2015 16:49:31
Michael
Hi Dan,
also, bei mir tut sie.
Lad halt doch mal ne Datei hoch.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in den Vordergrund bringen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass der Excel-Text in den Vordergrund gebracht wird, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Klicke im Projektfenster auf das Arbeitsblatt, auf dem du die Zellen in den Vordergrund bringen möchtest.

  3. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
       Dim Bereich As Range
       Dim Z As Range
       Set Bereich = Range("B5:D504")
    
       If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
           For Each Z In Intersect(Target, Bereich)
               If Z.Value <> "" Then
                   Z.Value = UCase(Z.Value) ' Umwandlung in Großbuchstaben
               End If
           Next Z
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  5. Teste das Makro, indem du einige Zellen im Bereich B5:D504 änderst.


Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Der Excel-Text geht über Zelle hinaus und wird nicht im Vordergrund angezeigt.

Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen im gewünschten Bereich (z.B. B5:D504) nicht durch eine bedingte Formatierung oder andere Einstellungen blockiert sind. Falls notwendig, lösche die Formatierung vorübergehend oder passe die Zelleneinstellungen an, damit der Text nicht über den Rand hinausgeht.


Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die folgende Methode ausprobieren:

  1. Wähle die Zellen aus, die du in den Vordergrund bringen möchtest.
  2. Gehe zu Start > Format > Zellen formatieren.
  3. Wähle die Registerkarte Ausrichtung.
  4. Setze die Option Textkontrolle auf Zeilenumbruch, um den Excel-Text in die Zelle zu zwingen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle, in der die Daten in den Zellen B5 bis D504 stehen. Wenn du in diesen Zellen Texteingaben machst, wird der Text automatisch in GROSSBUCHSTABEN umgewandelt. Um sicherzustellen, dass der Excel-Text in der Zelle nicht über den Rand hinausgeht, kannst du die Textkontrolle aktivieren, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.


Tipps für Profis

  • Verwende die Format Painter-Funktion, um die Formatierung von einer Zelle auf eine andere zu übertragen, ohne den Inhalt zu ändern.
  • Um sicherzustellen, dass deine Excel-Spalte immer im Vordergrund bleibt, kannst du die Spalte fixieren (unter Ansicht > Fenster fixieren).
  • Experimentiere mit den Zellen und ihrer Formatierung, um herauszufinden, welche Einstellungen am besten funktionieren, ohne den Text über die Zelle hinaus auszublenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Text immer in den Vordergrund kommt?
Du kannst die Zellen so formatieren, dass der Text immer sichtbar ist, indem du die Textkontrolle aktivierst.

2. Was kann ich tun, wenn mein Text über die Zelle hinausgeht?
Aktiviere die Zeilenumbruch-Funktion in den Zellen, um sicherzustellen, dass der gesamte Text in der Zelle bleibt und nicht über den Rand hinausgeht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige