Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Frame und Textbox, Textbox in den Vordergrund

Frame und Textbox, Textbox in den Vordergrund
15.04.2005 07:57:57
allendorf
Auf einem Excel-Arbeitsblatt soll in einer Frame eine Textbox im Vordergrund erscheinen. Leider ist mir dieses nicht geglückt.
Vorgehensweise: Entwurfsmodus anschalten, Frame einfügen, Textbox einfügen,
Texbox anklicken, rechte Maustaste, in den Vordergrund anklicken.
Sobald ich den Entwurfsmodus beende, ist die Textbox im Hintergrund.
Muß ich irgendwelche Eigenschaften der Textbox ändern ?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frame und Textbox, Textbox in den Vordergrund
15.04.2005 15:27:59
Herbert
Hi,
ein Frame steht in der Toolbox für Tabellen gar nicht zur Verfügung?
mfg Herbert
15.04.2005 15:38:57
allendorf
Klickt man auf weitere Steuerelement, so kann man eine Frame (Microsoft Forms 2.0 Frame)
dennoch auf ein Arbeitsblatt ziehen.
Eine Listbox kann man dann in den Vordergrund setzen. Eine Textbox nicht.
Anzeige
15.04.2005 17:09:34
Herbert
Hi,
der Frame läßt sich auch nicht mit VBA in den Hintergrund zwingen, nimm einfach ein Autoshape, damit gehts problemlos.
mfg Herbert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textboxen und Frames in Excel: So bringst Du Deinen Text in den Vordergrund

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Textbox in einem Frame in Excel im Vordergrund darzustellen, folge diesen Schritten:

1. Entwurfsmodus aktivieren: Gehe auf die Registerkarte „Entwicklertools“ und aktiviere den Entwurfsmodus.
  2. Frame einfügen: Wähle „Weitere Steuerelemente“ aus und füge ein „Microsoft Forms 2.0 Frame“ auf deinem Arbeitsblatt ein.
  3. Textbox einfügen: Ziehe eine Textbox innerhalb des Frames.
  4. Textbox auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Textbox und wähle „In den Vordergrund“.
  5. Entwurfsmodus beenden: Deaktiviere den Entwurfsmodus, um die Änderungen zu speichern.

Wenn Deine Textbox nach dem Deaktivieren des Entwurfsmodus weiterhin im Hintergrund bleibt, könnten bestimmte Eigenschaften der Textbox angepasst werden müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Textbox bleibt im Hintergrund: Wenn die Textbox nach dem Deaktivieren des Entwurfsmodus im Hintergrund bleibt, überprüfe die Eigenschaften der Textbox. Stelle sicher, dass die Option, die Textbox im Vordergrund zu halten, aktiviert ist.

• Frame nicht verfügbar: In manchen Excel-Versionen kann der Frame möglicherweise nicht direkt eingesetzt werden. Stelle sicher, dass Du die richtige Toolbox verwendest.

Alternative Methoden

Falls Du die Textbox nicht im Vordergrund platzieren kannst, gibt es alternative Methoden:

• Autoshape verwenden: Eine einfache Möglichkeit ist, stattdessen ein Autoshape zu verwenden. Dies kann oft einfacher zu handhaben sein und wird standardmäßig im Vordergrund dargestellt.

• VBA-Code: Du kannst auch VBA verwenden, um die Textbox in den Vordergrund zu bringen. Ein Beispiel könnte so aussehen:

Sub BringTextboxToFront()
    ActiveSheet.Shapes("Textbox1").ZOrder msoSendToBack
End Sub

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Verwendung von Textboxen und Frames in Excel:

• Benutzerformular erstellen: Erstelle ein Benutzerformular mit einem Frame, in dem Du verschiedene Elemente wie Textboxen und Listen anzeigen möchtest. Diese Struktur hilft dabei, Informationen klar zu organisieren.

Tipps für Profis

• Ebenen verwalten: Du kannst die Ebenen von Shapes in Excel leicht verwalten, indem Du die Z-Order-Funktion in VBA benutzt. So kannst Du sicherstellen, dass Dein „excel text in vordergrund“ immer sichtbar ist.

• Regelmäßige Tests: Teste regelmäßig die Positionierung deiner Textfelder und Frames, besonders wenn Du mit komplexen Layouts arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bleibt meine Textbox im Hintergrund?
Die Textbox bleibt möglicherweise im Hintergrund, weil die Z-Order nicht korrekt eingestellt ist. Überprüfe die Eigenschaften und stelle sicher, dass sie im Vordergrund bleibt.

2. Kann ich auch ohne VBA arbeiten?
Ja, Du kannst die Z-Order der Textboxen und Frames direkt über das Kontextmenü verwalten, ohne VBA verwenden zu müssen.

3. Was mache ich, wenn der Frame nicht angezeigt wird?
Stelle sicher, dass Du die richtige Toolbox verwendet hast und dass der Frame nicht auf einer anderen Ebene versteckt ist.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Textboxen immer sichtbar sind?
Nutze die Funktionen in Excel, um die Z-Order regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige