Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
01.02.2021 13:39:14
Dirk
Hallo zusamme,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in Tabelle 1 eine Eingabemaske erstellt. In Tabelle 2 ist eine Grafik eingefügt, die ich mit einfachen Textfeldern gefüllt und gruppiert habe. Die einzelnen Textfelder habe ich mit der Eingabemaske mit den entsprechenden Felder verknüpft.
Ich möchte jetzt gerne, dass die Textfelder nur angeziegt werden, wenn in der Eingabemaske was eingegeben ist. Wenn ich es dann ausducke, soll es mir nur die Grafik mit den befüllten Textfeldern anzeigen und nicht wie jetzt, auch noch die leeren Textfelder.
Gibt es so eine Möglichkeit oder muss ich hier auf andere Steuerelemente ausweichen.
Im Internet habe ich hierzu bisher nichts passendes gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand eine einfache Lösung aufzeigen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Grüße Dirk

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
01.02.2021 18:38:20
onur
Schreibe in die Change-Events der Textboxen z.B.
Textbox1.PrintObject=True
If Textbox1="" then Textbox1.PrintObject=False

ODER du prüfst beim Drucken alle auf einmal, ob leer und wenn ja, False, wenn nein, True.
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
02.02.2021 13:28:20
Dirk
Hallo onur,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Komme allerdings nicht so richtig weiter. Zum einem habe ich eigentlich nur einfache Textfelder, die ich verlinkt habe. Wenn ich jetzt allerdings Steuerelement-Textfelder nehme und dann entweder im worksheet
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
TextBox1.printObjekt = True
If TextBox1 = "" Then TextBox1.printObjekt = False
End Sub

es eintrage, dann funktioniert es nicht. Wenn ich dies in die TextBox eintrage, kommt gleich ein Fehlermeldung, wenn ich ein Zahl ins Textfeld eintrage.
Private Sub TextBox1_Change()
TextBox1.printObjekt = True
If TextBox1 = "" Then TextBox1.printObjekt = False
End Sub

Frage:
- geht es auch mit einfachen Textfeldern
- bzw. was habe ich falsch gemacht
VG Dirk
Anzeige
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
02.02.2021 14:17:44
onur
Was ist denn für dich ein einfaches Textfeld?
Was für eine Fehlermeldung denn?
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
02.02.2021 14:17:45
onur
Was ist denn für dich ein einfaches Textfeld?
Was für eine Fehlermeldung denn?
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
02.02.2021 14:48:37
Dirk
Ein einfaches Textfeld ist bei der Registerkarte
Einfügen und dann Textfeld
Wenn ich es mi der Steuerelement-Textfeld (TextBox) machen, kommt bei Eingabe einer Zahl
ein Laufzeitfehler bei
TextBox1.printObjekt = True
Laufzeitfehler 438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Vielleicht hast du eine Lösung, um das Textfeld farblich hervorzuheben, wenn was drin steht. Wenn ausblenden nicht so einfach geht.
Danke schon mal für deine Hilfe
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
02.02.2021 19:02:23
onur
"es eintrage, dann funktioniert es nicht. Wenn ich dies in die TextBox eintrage, kommt gleich ein Fehlermeldung, wenn ich ein Zahl ins Textfeld eintrage." - Du sprichst zuerst von Textboxen und jetzt von Textfeldern.
Nochmal: Es geht nur mit TextBOXEN (Active-X) - Textfelder sind nur bessere Shapes und keine Steuerelemente.
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
03.02.2021 13:09:07
Dirk
Hallo Onur,
vielen Dank trotzdem schon mal für dein Rückmeldungen.
Ich arbeite jetzt gerade an einer anderen Lösung sprich mit TextBOXEN (Active-X)
Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1.Value  "" Then
TextBox1.BackStyle = 1
TextBox1.BackColor = RGB(255, 192, 0)  ' orange oder &H80FF&
Else
TextBox1.BackStyle = 0
End If
End Sub
Funktioniert gut, wenn ich direkt in die TextBox was eingebe bzw. nichts eingebe.
Jetzt möchte ich diese TextBox mit meiner Arbeitsmappe verknüpfen, sodass wenn ich was in die Arbeitsmappe (Eingabemaske) eingebe, dies automatisch (ohne noch mal einen Button zum Übertrag drücken zu müssen) mit enter überträgt.
Mit den Befehlen hab ich es schon probiert, funktioniert aber nicht
Worksheets("Eingabemaske").Range("K24").Value = Me.TextBox1.Value
TextBox1 = Worksheets("Eingabemaske").Range("K24").Value = Me.TextBox1.Value
Grüße Dirk
Anzeige
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
03.02.2021 15:55:30
onur
Verknüpfen geht nur über Eigenschaften der Textbox, und zwar die LinkedCell-Eigenschaft.
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
04.02.2021 12:11:41
Dirk
Hallo onur,
spitze - vielen Dank, das war ein guter Tipp.
Über die LinkedCell-Eigenschaft habe ich jetzt die Verknüpfungen gemacht.
Über meinen vda Code blende ich jetzt die TextBox aus oder ein.
Gibt es auch noch was bei Eigenschaften, wo die TextBox aus oder einblendet (ohne vda Code),
wenn was drin steht? Oder muss ich da bei meiner Code bleiben, was nicht schlimm wäre
Gruß Dirk
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
04.02.2021 20:39:50
onur
Nee, natürlich nicht.
Eigenschaften werden entweder manuell oder per VBA gesetzt bzw geändert. Es gibt keine Eigenschaft, die sich selbst verändert.
Anzeige
AW: Textfeld aus-/einblenden bei vorh. Test
05.02.2021 14:02:58
Dirk
Alles klar. Danke für deinen Support

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige