Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm mit mehreren Y-Achsen?

Diagramm mit mehreren Y-Achsen?
17.06.2006 12:06:54
shareware
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte ein Diagramm, bei dem man in einem Zeitverlauf (x-Achse) verschiedenste Grössen darstellen kann. Da diese Grössen in ihrer Einheit und Dimension sehr unterschiedlich sind, bräuchte ich in einem Diagramm mehrere Y-Achsen.
Weiss jemand, ob ich das mit Excel hinbekomme?
Wenn ja, bitte eine gute Beschreibung.
Gruß Andreas
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit mehreren Y-Achsen?
17.06.2006 12:54:45
Daniel
Hallo
in einem Diagramm sind maximal zwei unterschiedlich skalierte Achsen möglich.
Dazu im Diagramm:
1. mit rechter Maustaste auf eine Datenreihe klicken#
2. im Kontext-Menü "Datenreihe formatieren" wählen
3. im Reiter "Achsen" Sekundär-Achse auswählen
die zweite Achse kannst du dann unabhängig von der ersten skalieren (ebenso mit rechter Mausklick auf Achse und dann Skalierung)
Gruß, Daniel
Anzeige
17.06.2006 13:06:11
fcs
Hallo Andreas,
in Diagrammen sind max. 2 Y-Achsen möglich. Die Hauptachse wird links angezeigt, die Sekundärachse rechts, sobald diese aktiviert wird.
Um eine Datenreihe auf die Sekundärachse zu legen im Diagramm die Datenreihe markieren, rechte Maustaste, Datenreihen-formatieren, Register 'Achsen', hier Option "Sekundärachse" wählen.
mfg
Franz
Anzeige
17.06.2006 15:07:44
Shareware
Danke für eure Antwort,
leider brauche ich mehr als zwei Achsen.
Somit kann ich wohl diese nicht im Excel darstellen.
Gruß Andreas
AW: Diagramm mit mehreren Y-Achsen? uvb Tip
18.06.2006 02:09:38
Luc:-?
Hallo Andreas,
wenn es im wesentlichen nur um unterschiedliche Dimensionen geht, könntest du zueinander passende Daten auch entsprechend umformen und zusätzliche Achsen als Zeichnung an passender Stelle auf das Diagramm legen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm mit mehreren Y-Achsen in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm mit mehreren Y-Achsen zu erstellen, befolge diese Schritte. Beachte, dass Excel standardmäßig nur zwei Y-Achsen zulässt. Für ein Diagramm mit zwei Y-Achsen gehst du wie folgt vor:

1. Daten auswählen: Markiere die Daten, die du im Diagramm darstellen möchtest.
  2. Diagramm einfügen: Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“ und wähle den gewünschten Diagrammtyp (z.B. Linien- oder Balkendiagramm).
  3. Datenreihe formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe, die du auf die Sekundärachse legen möchtest.
  4. Sekundärachse auswählen: Wähle „Datenreihe formatieren“ und im Reiter „Achsen“ die Option „Sekundärachse“ aus.
  5. Achsen anpassen: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse und wähle „Achse formatieren“, um die Skalierung anzupassen.

Für mehr als zwei Y-Achsen gibt es alternative Methoden, die wir im nächsten Abschnitt behandeln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ich kann keine dritte Y-Achse hinzufügen.

• Lösung: Excel erlaubt standardmäßig nur zwei Y-Achsen. Du kannst jedoch die Daten umformen oder zusätzliche Achsen als Zeichnungen hinzufügen, um die Daten zu visualisieren.
  • Fehler: Die Skalierung der Y-Achsen ist nicht unabhängig.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Sekundärachse korrekt ausgewählt hast und die Skalierung über „Achse formatieren“ anpasst.

Alternative Methoden

Falls du mehr als zwei Y-Achsen benötigst, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Diagramm mit Zeichnungen: Du kannst die Daten in einer Achse darstellen und zusätzliche Achsen als Formen oder Linien im Diagramm hinzufügen. Dies ermöglicht eine visuelle Darstellung mehrerer Y-Achsen.
  2. Daten umformen: Transformiere deine Daten so, dass sie in Bezug auf eine gemeinsame Y-Achse visualisiert werden können. Dies kann durch Normierung oder andere mathematische Transformationen geschehen.
  3. Excel 3D-Diagramme: In bestimmten Fällen können 3D-Diagramme eine dritte Achse darstellen. Gehe zu „Einfügen“ > „3D-Diagramm“ und teste diese Funktion.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du ein Excel-Diagramm mit mehreren Y-Achsen erstellen kannst:

• Beispiel 1: Du hast monatliche Verkaufszahlen (Y1) und die Werbeausgaben (Y2). Erstelle ein Diagramm mit den Verkaufszahlen auf der linken Y-Achse und den Werbeausgaben auf der rechten Y-Achse.

• Beispiel 2: Um einen Vergleich zwischen Temperatur und Verkaufszahlen über das Jahr darzustellen, kannst du die Temperatur auf einer Sekundärachse und die Verkaufszahlen auf der Hauptachse abbilden.

Tipps für Profis

• Verwende klare Farben: Achte darauf, dass die Farben der Datenreihen klar differenziert sind, um Verwechslungen zu vermeiden.
  • Achsenbeschriftungen: Beschrifte jede Achse klar, um Missverständnisse zu vermeiden, besonders wenn du mehrere Y-Achsen verwendest.
  • Legende: Füge eine Legende hinzu, die erklärt, welche Datenreihe auf welcher Achse dargestellt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel ein Diagramm mit mehr als zwei Y-Achsen erstellen?
Nein, Excel erlaubt standardmäßig nur zwei Y-Achsen. Für mehr Y-Achsen kannst du alternative Methoden verwenden, wie das Zeichnen von zusätzlichen Achsen.

2. Wie kann ich die Skalierung der Y-Achsen unabhängig einstellen?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse, die du anpassen möchtest, und wähle „Achse formatieren“. Hier kannst du die Skalierung für jede Achse separat festlegen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, eine dritte Y-Achse zu erstellen?
Direkt in Excel nicht, aber du kannst Daten umformen oder Zeichnungen nutzen, um zusätzliche Achsen visuell darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige