Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm dynamisch anpassen über DropDown

Diagramm dynamisch anpassen über DropDown
21.11.2006 16:24:36
Daniel
Hallo!
Ich bin gerade am Erstellen einer Auswertungsdatei, in denen ich zwei Diagramme habe, die auf Daten im Blatt "data" zugreifen.
Die Zeilenlänge der Datensätze ändern sich nach jedem Datenimport, und werden kürzer oder länger als vorher.
Zudem ist die Datenmenge teilweise recht groß, sodass ich mir immer nur einen Ausschnitt der Daten im Diagrammm anzeigen lassen möchte. Das will ich gerne per Dropdown. Ich meine das das geht. Weiß aber leider nicht wie.
Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben oder mir direkt helfen, wie ich die Diagramme per Dropdown Datumsauswahl in A2 und A4 die Diagramme anpassen kann. Hier würde ich gerne über das Datum auswählen, das in Spalte A des Datensatzes steht.
Hier noch die Datei zur bessern Verständigung:
https://www.herber.de/bbs/user/38378.xls
Danke,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm dynamisch anpassen über DropDown
22.11.2006 13:05:32
Daniel
Hallo!
Ich abe mir nun versucht selbst weiterzuhelfen.
Leider stoße ich aber auf ein Problem. Ich versuche einen "Namen" für eine Liste für ein DropDown Menü zu erstellen, über das ich Zeitperioden auswählen kann.
Dabei muss ich in der Formel mit ANZAHL arbeiten. Die Formel lautet INDIREKT(("Data!$A$2:A"&ANZAHL(Data!$A:$A)+1).
Das Datum in Data!A ist aber in dem Format 21.11.2006,09:03:49 und das ergibt unter ANZAHL keinen Wert.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke,
Daniel
Kann mir jemand weiterhelfen?
22.11.2006 14:36:07
Daniel
Hallo!
Die DropDowns habe ich nun über eine Hilfsspalte geschafft darzustellen.
Jetzt weiß ich aber nicht weiter.
Wie sage ich dem Diagramm ausgehend von den per DropDown ausgewählten Zeilen, dass das der Bereich sein soll der im Diagramm dargestellt werden soll?
Hier nochmal das neue File:
https://www.herber.de/bbs/user/38409.xls
Die DropDowns sind in A2 und B2. Diesen Bereich will ich als x-Achse haben.
Kann niemand helfen?
Besten Dank,
Daniel
Anzeige
AW: Kann mir jemand weiterhelfen?
23.11.2006 00:18:04
Daniel.Eisert@gmx.de
Hallo,
kannst du deine Diagrammme von Linien-Diagrammen in x-y-Diagramme umformatieren, dazu musst du die Spalte A in echte Datums/Zeit werte umwandeln.
dann könntest du den Anzeigebreich recht einfach per Makro einschränken, in dem du die Min- und Max- Werte der x-Achse entsprechend setzt. Sowas würde mit diesem Makro im Codebreich des Sheets gehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlCategory).MinimumScale = Range("A2").Value
ActiveChart.Axes(xlCategory).MaximumScale = Range("b2").Value
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Activate
ActiveChart.Axes(xlCategory).MinimumScale = Range("A2").Value
ActiveChart.Axes(xlCategory).MaximumScale = Range("b2").Value
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
Danke für den Tipp o.T.
23.11.2006 08:51:38
Daniel
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige