Diagramm-linie-einfrieren

Bild

Betrifft: Diagramm-linie-einfrieren
von: Rüdiger
Geschrieben am: 07.10.2003 18:51:13

Hallo,

ich habe in einem Diagramm einen y-Wert, welcher nicht überschritten werden darf. Wie kann ich mittels VBA oder auch ohne bei z.b. 30% eine Linie einfügen, die dort auch so bleibt wenn mal zoomt oder etwas verschiebt. Habe bisher eine Linie als Zeichenelement an dieser Stelle, dies ist aber nicht so dolle, wegen eben genannter Probleme.
Vielleicht kann man ja auch den Hintergrund irgendwie rot und grün färben, so dass die Trennstelle genau bei 30% ist ??!!

Wäre nett wenn ihr helft,
viele Grüße
Rüdiger

Bild


Betrifft: AW: Diagramm-linie-einfrieren
von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.10.2003 19:00:09

hallo Rüdiger,

ich nehme mal an Du meinst 30% vom maximalwert ?

fuege eine neue DATENREIHE (LINIE) ein in der die WERTE prozentual zum max. berechnet werden.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Diagramm-linie-einfrieren
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.10.2003 19:00:33

Hallo Rüdiger,
ein einfaches Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/1315.xls
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: Noch andere Mglkt?
von: Rüdiger
Geschrieben am: 07.10.2003 19:10:38

Hallo,

vielen Dank für eure prompte Hilfe. An die Möglichkeit es mit einer Datenreihe zu machen hatte ich auch schon gedacht, das Problem ist, dass die Daten die in dem Diagramm sind Punkte sind (Punktdiagramm) und ich so keine Linie einfach einfügen kann (es sei denn ich mache ein Linie die aus seeehr vielen punkten besteht, na gut das könnte ich natürlich machen, okay).
Aber dann habe ich ein anderes Problem: Der Grenzwert soll nicht in der Legende angezeigt werden (Hauptproblem).
Wie kann ich da was ausblenden ?


Vielleicht habt ihr, oder hat jemand auch noch eine ganz andere Idee ?!

Gruss Rüdiger


Bild


Betrifft: AW: Noch andere Mglkt?
von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.10.2003 19:23:55

hi Rüdiger,

gib als NAMEN fuer die LINIE unter DATENQUELLE-REIHE-NAME ="" ein, dann wird nur das LEGENDENSYMBOL angezeigt.

mehr faellt mir dto. auch nicht ein.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Noch andere Mglkt?
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.10.2003 19:31:09

Hallo Rüdiger,
du kannst verschiedene Diagrammtype in einem Diagramm erzeugen, indem du auf die Linie,
Punkte oder Balken eine Rechtsklick machst und unter Diagrammtyp einen neuen Typ für diese Datenreihe angibst. Siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/1316.xls
Eine Kombination aus Punkt-, Linien- und Balkendiagramm.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Noch andere Mglkt?
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 07.10.2003 20:03:53

Hallo Rüdiger,
hier noch ein einfaches Beispiel

https://www.herber.de/bbs/user/1317.xls

Gruss Jörg


Bild


Betrifft: Danke !
von: Rüdiger Koch
Geschrieben am: 08.10.2003 07:48:57

Vielen Dank für Eure Hilfe.
So ist es jetzt super !
Gruss
Rüdiger


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Neue Liste erstellen"