Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl

Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
06.09.2007 22:01:44
Zifferanzahl
Sverweis oder Anzahl mit Rahmenbildung verknüpfen?
Hallo zusammen,
ich möchte gern ein bestimmtes Rahmenmodell, oder besser die Anzahl derer von der Anzahl von Ziffern in einer Spalte abhängig machen. Geht das überhaupt?
Gruß
Manfred
In der Beispieltabelle habe ich es genau beschrieben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45767.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
06.09.2007 22:30:00
Zifferanzahl
Hallo Eddie,
https://www.herber.de/bbs/user/45768.xls
Die Rahmenvorlage befindet sich im ausgeblendeten Blatt "Vorlage" im Bereich "frame_".
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
06.09.2007 23:11:49
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
mache es bitte einfacher, ich finde es sonst nicht. Richtig schön in kleinen Schritten, wenn es geht. Ich muss das Ergebnis nämlich, wenn ich es gefunden habe, ich eine etwas "umfangreichere Datei einbinden. Falls ich dabei etwas beachten muss, s.o.
Danke
Gruß
Manfred

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
06.09.2007 23:17:16
Zifferanzahl
Hallo Manfred + Eddie,
einfacher geht's wohl nicht. Das Makro befindet sich im Modul1 und das Blatt "Vorlage" kannst du über Format > Blatt > Einblenden sichtbar machen.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
07.09.2007 08:38:40
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
danke für die "Einführung".
Ich kann momentan die Datei nicht öffnen, da ich nicht Zuhause bin.
Da du so schnell geantwortet hast, gehe ich einmal davon aus, dass der beschriebene Wunsch - wenigstens für dich - kein Problem darstellt.
Deshalb möchte ich meine Frage noch mehr differenzieren. Da ich nicht geglaubt habe, dass es überhaupt funktioniert, habe ich erst die halbe Lösung angefragt.
Zur Problemstellung:
Ist es auch möglich, dass pro Ziffer in Spalte A jeweils nur ein Konto (Rahmenfigur) erstellt wird.
Und zwar in der Reihenfolge, dass erst das linke Konto, dann das rechte Konto erstellt wird. Danch, eine Zeile freilassend, wieder das linke Konto und dann das rechte usw.?
Schwieriger wird es dann nicht mehr.
Du würdest mir eine Menge an Arbeit ersparen, wenn du auch dafür eine Lösung parat hättest.
Nicht böse sein, wenn ich es nicht sofort verstanden habe.
Gruß und Dank für dein Interesse
Manfred

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
07.09.2007 19:19:00
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
ich verstehe deinen Wunsch nicht ganz. Lade doch ein Beispeil hoch, wie es aussehen soll.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
07.09.2007 19:59:12
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
ich schicke dir jetzt einmal die ganze Datei herüber.
Wichtig ist dort die Tabelle Aufgabe1b.
Dort siehst du in der Spalte A eine bestimmte Anzahl von Ziffern. Die Anzahl der Ziffern ist variabel und abhängig von der Aufgabenstellung der Tabelle Aufgabe1.
Dort wird eine Anzahl von Buchungssätzen durchgeführt, für die man eine be-stimmte Menge verschiedener Konten benötigt. Jedes Konto hat eine eigene Kon-tenziffer (4stellig).
In der Tabelle Aufgabe1b ist eine Matrixfunktion eingebaut (die ist natürlich nicht von mir), die genau zählt, wie viel verschiedene Konten in der Aufgabenstellung der Tabelle Aufgabe1 vorkommen, bzw. benötigt werden. Danach listet die Funkti-on alle Konten in Spalte A Aufgabe1b einmal je Kontonummer untereinander auf. Je umfangreicher die Anzahl der Aufgaben in Tabelle Aufgabe1, desto größer die Anzahl der gezählten Konten in Tabelle Aufgabe1b Spalte A.
Nun möchte ich, was du schon teilweise erreicht hast, für jedes Konto, das in Spal-te A der Tabelle Aufgabe1b aufgelistet ist (siehe die 4stelligen Ziffern), ein Konto (dieses Rahmengebilde in gelb errichten lassen). Nicht mehr 2 Konten pro Ziffer, wie ich es beim ersten mal gewünscht habe, sondern nur noch eines, und zwar in der Reihenfolge:
1 Ziffer (4stellig) ein Konto direkt daneben ab Spalte C (das Konto nenne ich mal K1);
2 Ziffern (4stellig) noch ein Konto rechts daneben (K2);
3Ziffern (4stellig) wieder unter K1 ein Konto (K3) eine Leerzeile zu K1;
4 Ziffern (4stellig) wieder rechts neben K3 das Konto K4 usw.
In dem Aufgabenblatt habe ich es nur über kopieren eingefügt.
Hier siehst du die „Lösung“ bei 15 Konten(ziffern).
Im Prinzip stehen immer zwei Konten nebeneinander.
Ganz toll wäre es dann noch, wenn sofort oberhalb des Kontos in einer Zelle die 4stellige Kontenziffer und daneben die Bezeichnung stünden.
Wenn du eine Lösung hast, baue sie direkt ein.
Falls ich deinen Lösungsweg nicht sofort verstehe oder nachvollziehen kann, so nimm Rücksicht.
Ich kann dir dann vielleicht einmal bei der Frage helfen, warum „Der zerbrochene Krug“ von Kleist oder “Nathan der Weise“ von Lessing als Klassiker gezählt wer-den.
Außerdem bin ich momentan – meine ich – fit in PPT.
Nur fürs Programmieren hatte ich nie Zeit.
Danke, dass du mir hilfst.
Manfred

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45797.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
07.09.2007 23:34:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich frage erst gar nicht, wie du das gemacht hast. Was mich nur umhaut ist die Tatsache, in welcher Zeit du das hinbekommen hast. Ich hätte ewig dafür gebraucht, das per Hand und Kopie zu machen, da ich mit Hilfe dieser Datei ca. 150 Aufgaben erstellen will.
Ich weiß ja nicht, ob ich dich mit meiner Aufgabenstellung nerve. Falls dies nicht der Fall ist, hätte ich noch ein zwei Anliegen, wobei es nicht mehr um die Verfeinerung des Bisherigen ginge, das ist jetzt optimal, und das meine ich wörtlich.
vorweg: wenn du keine Lust mehr hast, so ist das nicht schlimm und ich bin dir endlos dankbar für die Lösung.
Worum würde es gehen?
Du hast dir doch sicher die Eurowerte in der Tabelle Aufgabe1 angeschaut. diese Werte müssen einer Gesetzmäßigkeit folgend in die Konten, die ich jetzt automatisch erstellen kann, an ganz bestimmte Stellen eingetragen werden. Das geht schon in Richtung kaufmännischer Software aber in ganz kleinen Ansätzen. Ich möchte sicherlich keine kaufmännische Software erstellen, wie auch?
Ich möchte einfach mit meiner Datei eine Menge an Aufgaben erstellen, die - und jetzt oute ich mich - meine Schüler lösen sollen. Ich möchte meinen Unterricht im Fach Rechnungswesen, um das geht es hier nämlich, so interessant gestalten, dass meine Schüler Spaß daran haben und die sicherlich schwierige Problematik fast spielerisch lernen.
Ich hoffe, es schockt dich nicht, dass ich Lehrer bin, mir macht es jedenfalls noch Spaß, besonders in Fächern wie Rechnungswesen und - Entschuldigung- Excel, Dort erstellen wir aber nur Tabellen mit kaufmännischem Hintergrund unter Verwendung verschiedenster Funktionen. Makros und VBA bleiben außen vor, könnte ich ja auch nicht und Geld für Fortbildungen ? Jedem Kollegen stehen pro Jahr 35,00€ zur Verfügung, dafür bekomme ich noch nicht einmal einordentliches Handbuch.
Also, wenn du mir noch ein wenig helfen willst, und damit sicherlich auch meinen Schülern, dann melde dich. Falls du es nicht mehr möchtest, dann möchte ich mich noch einmal riesig bei dir bedanken. Ach ja, Deutsch unterrichte ich in der gymnasialen Oberstufe auch.
Was meinst du, was meine Schüler für einen Spaß haben, wenn sie Gedichte - das Schlimmste, was einem Jugendlichen passieren kann - im Deutschunterricht mittels Powerpoint visualisieren können.
Gruß
Manfred
eddie ist nur mein Forumsname für alle Foren. Dann vergesse ich die Namen nicht, bin halt auch schon ein wenig durchgeknallt wie fast alle Lehrer.
Ich trinke jetzt ein Gläschen Wein auf dich!

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
07.09.2007 23:53:52
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
wenn du glaubst, das ich dir helfen werde deine Schüler zu quälen, dann hast du dich aber nicht getäuscht;-)))
Beschreib' mal was, wann und wo eingetragen werden soll. Vielleicht wieder mit einer Beispieldatei.
Es wäre aber besser, wenn du einen neuen Thread eröffnest, weil dieser sicher bald im Archiv verschwindet.
Ich schau aber erst morgen wieder rein.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
08.09.2007 00:36:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
den neuen Thread (ich schätze, du meinst eine neue Aufgabenstellung) werde ich dann unter Buchungen eröffnen.
Die Beschreibung dessen, was dann kommen soll, ist aber nicht ganz einfach. Im Prinzip lernst du dann mit einer Datei, wozu meine Schüler 1 Jahr brauchen.
die Beschreibung muss ja auch 100%tig sein. Da ich mich im forum nicht so häufig bewege,eine Frage.
ein Forumsmitglied hat eine Aufgabenstellung mal ZYAN getauft, hat das irgendeine Bedeutung?
Danke, dass du mir weiter hilfst.
P.S. Zum quälen: ich quäle sie manchmalwirklich, z.B.immer dann, wenn sie in der Excelsymbolleiste den Button für Dreisatzrechnung suchen. Das können sie nämlich aus welchen Gründen auch immer nicht rechnen.
Gruß
Manfred

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
08.09.2007 07:51:00
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
mit dem Dreisatz hatte ich auch so meine Probleme.
Zu deiner Frage:
Ein Beitrag im Forum sollte immer einen aussagekräftigen Titel haben.
Was "ZYAN" bedeuten soll kann ich nicht sagen, genauso ungeeignet sind "Hilfe" oder "Problem".
Jeder der hier eine Frage stellt hat ein Problem und sucht Hilfe.
Eine gute Überschrift, wie sie zum Beispiel dein Beitrag hat, hilft auch anderen, wenn sie das Archiv durchsuchen.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
08.09.2007 15:37:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
ergibt sich ein Problem mit den Makros.
Das mit deiner Vorlage klappt, die Konten werden aber einfache Sverweise nicht mehr.
Schau mal auf die Tabelle Aufgabe1b Zelle A2. Dort steht die Ziffer 10. Per Sverweis holt er sich aus der Quelltabelle Aufgabe1 die entsprechenden Werte in der gleichen Zeile bis Spalte G.
Das hat bis dato gut geklappt, jetzt aber leider nicht mehr.
Wenn ich die Makros bei Öffnung der Datei nicht aktiviere, funktionieren die Sver-weise wieder.
Schau mal bitte drüber, warum es nicht klappt.
Und wenn es dann wieder läuft, der erste weitere Programmierungsschriftt:
Bisher hast du für jedes Konto, das in der Spalte A der Tabelle1b aufgeführt ist, eine Vorlage erstellt. die Vorlagen sind dabei immer gleich groß.
Jetzt ändern wir (besser eigentlich Du) es ab und zwar folgendermaßen:
Wenn ein Konto (über Zählenwenn kann ich die Anzahl ermitteln, mehr aber auch nicht) insgesamt 5 mal benutzt wird, soll die Vorlage nur noch 7 Zeilen lang sein (exklusive der Überschrtift), wird ein Konto 10 mal benutzt, dann 12 Zeilen, also immer zwei Zeilen mehr, als das Konto benutzt wird.
Ich wollte dir eigentlich 15 verschiedene Vorlagen erstellen, traue mich aber zunächst nicht mehr an die Datei, bis das Problem gelöst ist.
Stelle bitte alle Makros so ein, dass sie nur für die jeweilige Datei gelten.
Gruß
Manfred

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45801.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
08.09.2007 15:40:42
Zifferanzahl
Habe die Funktion emailbenachrichtigung vergessen.
Übrigens zu ZYan: jemand hat meine Beschreibung des Problems so genannt.
Gruß
Manfred

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
08.09.2007 17:03:00
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
kann deine Probleme nicht nachvollziehen, bzw. treten sie bei mir nicht auf.
> > Schau mal auf die Tabelle Aufgabe1b Zelle A2. Dort steht die Ziffer 10 < <
Du meinst sicher die Tabelle "Aufgabe1" und der SVERWEIS funktioniert so wie alle anderen auch.
Zur Zeilenanzahl pro Konto:
Zählt die Anzahl in Spalte "G" oder in den Spalten "H:I" (in "Anlage1").
Ich nehme an, es Zählen nur Konten die in Spalte "E:F" einen Eintrag haben.
Was soll dann wo in die Konten eingetragen werden?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
08.09.2007 22:51:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp, das Problem liegt nicht in der Tabelle aufgabe1b sondern in aufgabe1.Dort stehen in Spalte A Ziffern von 10 bis momentan 340. Mittels sverweis/Wenndann soll mir Excel aus der Tabelle Geschäftsvorfälle original entspre-chend die Einträge zu der Ziffer bezogen auf die Spalten B bis H liefern.Die Ziffern tausche ich immer wieder aus, sodass ich eine Menge verschiedenster Aufgaben erstellen kann, die sich immer auf die Quelltabelle Geschäftsvorfälle original beziehen.
Wenn du in Tabelle Aufgabe1 aber im Moment die Ziffer 20 in A2 eingibst, holt er sich die entsprechenden Zellinhalt der Ziffer 80 aus der Quelldatei. Gibst du dann noch in Aufgabe1 in Zelle A5 die 30 und in Zelle A6 die 40 ein, funktioniert nichts mehr.
Das ist momentan mein größtes Problem. Wenn der Bereich nicht funktioniert, ist der Rest unbrauchbar. Vielleicht schaust du dir erst einmal das Problem an und löst es. Vielleicht kann man ja meine Verknüpfungen durch ein elegantes Makro ersetzen, wobei alle Daten in den spalten B bis H in der Quelltabelle variabel von mir gestaltet werden können müssen und sich daraufhin die entsprechenden ein-träge in Tabelle Aufgabe1 beziehen.
zu der von dir gefragten Programmierung, die aber erst sinnvoll ist, wenn das andere Problem gelöst ist, folgender Hinweis:
Im Moment zählt das Makro die Einträge (Kontenziffern) in der Spalte G in Tabelle Aufgabe1 und erstellt die entsprechende Kontenzahl (Vorlage), die immer die gleiche Zeilenanzahl hat..
Jetzt soll das Makro die Kontenziffern in Spalte H und I von Tabelle1 zählen, vergleichen, wie oft z.B. Kontenziffer 4400 in H und I vorkommt und dann die entsprechende Kontenvorlage mit soviel Zeilen zeichnen, wie die Kontenziffer in der Spalte mit den Höchsten Treffern hat plus 2 Zeilen mehr.
Konkret.
Spalte H Kontenziffer 4400 5mal, Spalte I 9mal. Dann soll die Vorlage 11 Zeilen haben plus der Überschriftzeile.
Spalte H Kontenziffer 2400 4mal , Spalte I 2mal, dann soll die Vorlage 6 Zeilen plus Überschrift haben.
doch bitte erst das andere Problem lösen, die Datei hast du ja.
Wenns im Forum nicht mehr klappt, weil wir ins Archiv rutschen, du hast ja meine emailadresse .
Hilfe!
Manfred

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 00:33:15
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
du hast einen Code unter "DieseArbeitsmappe" der deine Formeln überschreibt.
Deaktiviere diesen Code (Auskommentieren) und es läuft wieder.
Deine Formeln funktionieren, du musst sie nur in den überschriebenen Zellen erneut einfügen.
Das mit den Zeilen habe ich schon verstanden, was mich interessieren würde, sind die Daten die von "Aufgabe1" in die Konten übertragen werden sollen.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 01:03:59
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
die Erläuterung zum Eintragen der Ziffern in die einzelnen Konten wird sicherlich zwei Seiten umfassen, da ich es dir ja ganz genau am Beispiel erläutern möchte.
soll ich das jetzt wirklich hier angeben oder soll ich einen neuen Beitrag schreiben unter dem Titel "Buchung". Ich weiß nämlich nicht, wie langewir noch so hin und her arbeiten können, da ich zu wenig Erfahrung mit dem Forum habe.
Also bitte gib mir eine Anweisung, wie ich verfahren soll. Ich könnte auch eine kleine Excelbeispieldatei aufbauen.
schön, dass die Formeln funktionieren, nur ich bekomme es nicht hin, da ich weder weiß, was ein code ist, wenn es was anderes ist als ein Makro, zweitens weiß ich nicht, wo er sich versteckt, drittens habe ich den Begriff des Auskommentioerens im Zusammenhang mit Excel heute zum ersten mal gelesen.
Warum schickst du mir nicht die von dir bearbeitete Datei, nachdem du sie von dem Müll befreit hast. Grundregel: Lehrer wissen viel, aber von jedem nur ein wenig.
du kannst auch an meine emailanschrift schreiben.
Jedenfalls kann ich jetzt ruhig schlafen. Ich habe immer nur die Angst, dich mitten in den folgenden Programmierungsschritten zu verlieren, weil etwas mit dem Forum nicht klapppt.
Also bitte die Anweisung der Reparatur senden oder mir deine Datei schicken.
Danke
Manfred
P.S. du scheinst auch ein Nachtarbeiter zu sein wie ich , finde ich gut.
Aber hier schon mal der erste Hinweis:
Wenn in der Spalte H Aufgabe1 (im moment 6060) etwas steht, dann wird der entsprechende Betrag aus Spalte E in das konto 6060 auf der linken Seite übernommen. diese Spalten des Kontos werden folgendermaßen gefüllt: 1. Spalte das Gegenkonto (erkläre ich später), 2. Spalte leer lassen, 3. Spalte die Eurobeträge außer Cent, 4. spalte die Cent Beträge. auf dem konto 6060 müsste also auf der linken Seite in der 3. spalte 3.202 und in der 4. spalte 17 stehen. Irgendwie müssten noch zwischen Euro und Cent Kommas eingefügt werden. Die Schwieirigkeit:
Ist die erste kontenzeile schon beschrieben, müsste Excel automatisch die nächste frei Zeile darunter wählen und die Daten einfügen usw. das sind 20% des Gesamtproblems. Stehen Kontenziffern in Spalte I läuft das gleiche auf der anderen kontenseite mit den entsprechenden Zahlen.
aber bitte erstmal das dringendeProblem lösen.
Ich schaue morgen rein.
Danke

Anzeige
AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 11:56:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp
die richtung stimmt.
Worauf müssen wir achten:
zunächst einmal solltest du die Button rechts mit einem asusagekräftigen Namen erstellen.
Vielleicht schaffst du es, einen button "Konten erstellen" zu bilden, das ist der, den du gerade hast.
Die Aktion, dass du alle Zahlen einträgst, solltest du mit einem zweiten Button erledigen "Buchungen durchführen". Damit wird erreicht, dass zunächst einmal alle Konten vorhanden sind. Jetzt kann ich den Schülern die Seite so,ohne Lösungen, ausdrucken.
Erst wenn die den Button "Buchungen" klicke, sollen die Zahlen eingetragen werden.
Melde mich später, muss dringend weg.
Danke Manfred

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 13:15:47
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
https://www.herber.de/bbs/user/45813.xls
das geht nicht so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst.
Das Erstellen der Konten und das Eintragen der Buchungen laufen Hand in Hand.
Ich habe es jetzt so gelöst, das die Buchungen zwar eingetragen werden, aber nicht sichtbar sind. (ausgeblendet durch das Zahlenformat)
Über den Button "Buchungen Ein/Aus" können die Buchungen ein-/ausgeblendet werden.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 19:22:32
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
ich habe ja auch niemals behauptet, dass es einfach ist. Deshalb bin ich ja froh, dich zu haben. wenn es einfach wäre,würde ich es selbst machen.
Ich bereite gerade eine Megaanweisung vor, die ich heute abend abschicke. jetzt nur ein kleiner Teil.
Wenn die Zahlen eingetragen sind, muss noch -und das möglichst gleichzeitig- die Gegenbuchung vorgenommen werden. Was heißt das?
In der ersten Spalte der S (=Soll) Seite und H (=Haben) Seite fehlt noch ein Eintrag.
Da muss folgendes rein (Beachte dazu den ersten Buchungssatz Ziffer 10 in A2 Tabelle Aufgabe1).
Du hast auf dem Konto 6060 die 3202,17€ eingetragen, weil in spalte G das Konto 6060 steht undweil es in Spalte H steht, hast du den Betrag auf die Sollseite des Kontos geschrieben. Jetzt muss noch geklärt werden, auf welchem Konto dieser Buchungssatzz noch erfasst wird.
Das Konto 2600 wird noch angesprochen und auf dem Konto der Eurobetrag im Soll erfasst. Das Dritte Konto, welches noch angesprochen wird, ist das Konto 4400. (Du must den Sverweis/Wenndann ) nur auch wieder nach oben kopieren, im moment steht das wohl 0000, weil es ein Problem mit dem Code gab.
Das Konto 4400 ist das Gegenkonto der ersten Buchung zu den beiden Konten 6060 und 2600. diese 4400 muss sowohl beim konto 6060 als auch bei 2600 in die erste Spalte eingetragen werden.
Ein Buchungssatz spricht also immer wenigstens ein Konto auf der Sollseite und eines auf der Habenseite an. Bei Geschäftsvorfall 10 werden 2 Konten (6060 + 2600) auf der Soll- und eines, 4400 auf der Habenseite angesprochen. Beide Seiten müssen rechnerisch immer gleich groß sein. auf dem Konto 4400 muss also in der ersten Spalte der Habenseite das Konto 6060 und 2600 hintereinader mit slash oder Semikolon eingetragen werden.
Wenn man so einen Buchungsatz vorliest, lautet er:
6060 mit 3202,17 und 2600 mit 608,41 an 4400 mit 3810,58. wenn ich dann das Konto 6060 betrachte, sehe ich , dass dort 3202,17 auf der Sollseite stehen und das Gegenkonto, auf dem im Haben gebucht wurde,die 4400 ist. So kann man Fehler beim buchen erkennen.
Entschuldige, wenn ich einmal einen kleinen Fehler mache, aber es ist nicht einfach, das Buchungssystem in so immens kleine Schriftte zu zerlegen.
Es macht mir aber riesigen Spaß, mit dir zu arbeiten.
Der erste Fehler: Die Eintragung der Eurobeträge in den Konten bitte doch nicht mit dem komma schreiben, da die Eurobeträge von den Cent-Beträgen durchdie Spalte getrennt sind.
Noch einmal zur buchung 50 als Erfolgskontrolle::
1. Spalte Konto 0860 Eintrag Kontonummer 2800 im Soll; 1. spalte Konto 2600 Eintrag Kontonummer 2800; 1. Spalte Konto 2800 Eintrag Kontennummern 0860;2600 auf der Habenseite.
Ich hoffe, es ist klar. Das alles noch unter dem Button Buchung Ein/Aus.
Ich bin gespannt, ob die Lösung heute noch kommt. die Megaanweisung folgt.
Danke und Gruß
ManfreP.S. wenn du fertig bist, kannst du dich zur Buchhalterprüfung anmelden.
Wann soll ich einen neuen Thread eröffnen?

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 21:12:41
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
es folgt die Megaanweisung in dem Tabellenblatt Liesmich.
Hoffentlich bis bald.
Ich rufe stündlich meine emails ab.
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/45831.xls

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 22:04:47
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
https://www.herber.de/bbs/user/45833.xls
die Gegenkonten werden jetzt eingetragen.
Sei mir nicht böse, aber hier steige ich jetzt aus. Den um die "Megaanweisung" umzusetzen, dazu fehlt mir die Lust und die Zeit. Das geht nämlich nicht so nebenbei, sondern erfordert einen kompletten Neuaufbau deiner Datei. Das wäre schon ein lohnendes Projekt für einen Auftragsprogrammierer.
Also nicht's für Ungut, aber ich bin draussen.
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
09.09.2007 23:11:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
ich bin dir sehr sehr dankbar für deine Leistung. Das ist schon ein heftiges Vorhaben, das war mir bewusst.
Wenn du jetzt sagst, ich steige aus, so ist das vollkommen ok und ich verstehe das.
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Wenn ich nicht ein armer und schlecht bezahlter Lehrer wäre, würde ich dieses Programm wirklich in Auftrag geben.
Wenn du es bis zum Schluss durchgezogen hättest, hätte ich dir angeboten, das Projekt einem Schulbuchverlag anzubieten, ich habe da sehr gute Kontakte, da ich schon verschiedene Bücher dort verlegt habe.
Wenn es dann doch noch ein wenig Interesse gibt, melde dich über meine emailanschrift.
Vielen vielen Dank, du hast mir eine Unmenge zeitintensiver, Routinearbeit abgenommen.
Ich werde mich bezogen auf deine Arbeit niemals mit fremden Federn schmücken und du hast mir und meinen Schülern sehr geholfen.
Manfred

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
10.09.2007 07:13:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
eine letzte Bitte habe ich noch, deren Erfüllung höchstwahrscheinlich eine Minute in Anspruch nimmt.
Ich habe dich u.a. gebeten, die Länge der Konten so auszurichten, dass du die Konten immer 2 Zeilen länger machst, als durch Buchungen benötigt werden. Dabei habe ich unberücksichtigt gelassen, dass es zu Umbuchungen, Fehlerbuchungen kommen kann.
Bitte sei so lieb und ändere die Anweisung derart um, dass die Konten 3 Zeilen länger werden.
Danach verabschiedete ich mich dann ins Datennirvana.
Danke
Manfred

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
10.09.2007 23:24:07
Zifferanzahl
Hallo Manfred,
die Datei mit der Änderung und einer Beschreibung, wie du die Anzahl der Leerzeilen selber anpassen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/45876.xls
Gruß Sepp

AW: Rahmenbildung abhängig von Zifferanzahl
11.09.2007 20:23:00
Zifferanzahl
Hallo Sepp,
ich werde es niemals wieder tun, aber es ist nur noch EIN SCHRITT bis zur Light-version.
die Konten müssen nur noch abgeschlossen werden.
Dann ist die Sache rund und du müsstest noch nicht einmal etwas Programmiertes nachträglich ändern.
Du musst es nicht heute tun, nicht morgen tun, nur überlegen solltest du es dir es. Wer so etwas wie du (Buchungen) programmiert, ohne sich auszukennen dann noch freiwillig, der muss genauso ein wenig durchgeknallt sein wie ich.
Ich erkläre dir es einmal und du meldest dich dann oder nicht. Ohne den letzten Schritt habe ich schon eine Riesenhilfe , mit dem letzten Schritt ist es rund. Zur Belohnung gibt es eine Eintrittskarte in die Arena zu einem Heimspiel von Schalke 04. Würde ich dir aber auch so gerne schenken.
Also:
die Buchungen sind erfasst, im letzten Schritt werden die Konten abgeschlossen.
Grundregel:
Die wertmäßig größere Seite wird addiert, der Betrag wird darunter geschrieben und ebenso auf die andere Seite des Kontos kopiert (in die gleiche Zeile). Dann zieht man von dem Betrag, der auf die wertmäßig kleinere Seite kopiert worden ist, alle Beträge ab, die oberhalb stehen (gebucht wurden) du schreibt die Differenz unter den letzten Buchungseintrag auf der Wertmäßig kleineren Seite. Achtung: Es ist immer wichtig, dass die WERTMÄßIG größere Seite zusammengefasst wird, nicht die Seite, auf der mehr Buchungen stehen.
Wenn du an meiner Aufgabenstellung nichts verändert hat, so würde es jetzt so aussehen:
Konto 0000 Sollseite 6374,24 das Problem ist nur, Excel rechnet im Moment nicht exakt zusammen, da es als Ergebnis bringt: Bei vollen Eurobeträgen 6373; bei den Cent-Beträgen 124. Es müsste aber herauskommen
6373,00 € + 124 Cent = 6374,24.
Diesen Betrag schreibt man in Zeile 5 und dort über die Spalten 5und 6 zusam-men,
der Betrag kommt rüber auf die andere Seite und von ihm werden wird dann die Summe der Beträge oberhalb (hier nur einer) 2909,19 abgezogen.
In den Zellen I3 und J3 müsste die Differenz in Höhe von 3465,05 durchgeschrie-ben stehen, so dass letztendlich beide Seiten des Kontos rechnerisch gleich groß sind.
Dabei kann es durchaus passieren, dass der Differenzbetrag unter bsp. schon vorhandene 7 Beträge kommt, während auf der anderen Seite nur ein Betrag steht, der aber wesentlich höher ist. Es ist auch möglich, dass auf der anderen Seite keine Buchung steht, dann wird der GesamtBertrag, da es keine Differenz gibt zu der anderen Seite kopiert und dann zusätzlich in die erste frei Zeile oben eingetragen.,
Wenn man dann noch einen etwas dickeren Strich oberhalb der Gesamtsumme beider Konten über die gesamte Kontenbreite zieht, ist alles optimal.
Überlegs dir
die Kleine Variante: du veranlasst Excel, die Gesamtsumme unterhalb zu ziehen, einzutragen und auf die wertmäßig kleinere Seite zu kopieren. Bitte so, dass er die Cenbtbeträge, sobald sie über 100 gehen, automatisch dann als Eurobeträge übernimmt, ich kann nämlich im Moment nicht die summenfunktion verwenden.
Gruß
Manfred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige