Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Texte in Matrix verketten

Texte in Matrix verketten
13.02.2016 10:27:43
Thomas
Ich habe 2 Spalten, in der 1. Spalte befindet sich eine Bedingung (Datum / Monat), in der 2. Spalte steht ein Text. Nun möchte ich die Textteile verketten, die die gleiche Bedingung haben. Mit Hilfsspalten bekomme ich das hin. Ich möchte aber ohne Hilfsspalten auskommen. Hat jemand eine Idee ?

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die beste Verkettung wäre ...
13.02.2016 10:59:37
Matthias
Hallo
... Anrede, Beitragstext, Gruß
Wie schon so oft: Excel gut - VBA gut aber keine Manieren!
Gruß Matthias

AW: Die beste Verkettung wäre ...
13.02.2016 12:43:07
Thomas
Hallo Matthias,
jetzt habe ich einen Namen, jetzt kann ich Dich auch ansprechen. Kannst Du mir bei meinem Problem helfen ? Das wäre toll ! Vielen Dank !
Gruß,
Thomas

Anzeige
AW: sverweis2()
13.02.2016 12:49:42
Thomas
Hallo Ransi,
vielen Dank ! Scheint, ich komme an VBA nicht vorbei. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Standardfunktion in Excel. Aber Deine Lösung ist auch prima. Vielen Dank !
Viele Grüße,
Thomas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Texte in Matrix verketten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Texte in einer Matrix in Excel zu verketten, ohne Hilfsspalten zu verwenden, kannst Du die folgende Formel nutzen, die die Funktionen TEXTVERKETTEN und FILTER kombiniert. Diese Methode ist ab Excel 365 verfügbar:

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Spalten angeordnet sind. In der ersten Spalte steht das Kriterium (zum Beispiel das Datum oder den Monat), und in der zweiten Spalte die Texte, die Du verketten möchtest.

2. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll, und gib folgende Formel ein:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; FILTER(B2:B10; A2:A10 = "Dein_Kriterium"))

Ersetze B2:B10 durch den Bereich Deiner Texte, A2:A10 durch den Bereich Deiner Bedingungen, und Dein_Kriterium durch das spezifische Datum oder den Monat, nach dem Du filtern möchtest.

3. Ergebnis prüfen: Drücke die Eingabetaste und überprüfe, ob die Texte korrekt verknüpft wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #SPILL!: Dieser Fehler tritt auf, wenn der Zielbereich für die Ergebnisse nicht ausreichend Platz hat. Stelle sicher, dass genügend leere Zellen unterhalb der Formel vorhanden sind.

• Keine Ergebnisse: Überprüfe, ob Dein Kriterium korrekt ist (z.B. Datum im richtigen Format). Die FILTER-Funktion gibt nur Werte zurück, die dem Filterkriterium entsprechen.

Alternative Methoden

Falls Du eine ältere Version von Excel nutzt, die die TEXTVERKETTEN-Funktion nicht unterstützt, kannst Du die folgende Methode mit VERKETTEN und einer Hilfsformel verwenden:

1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine Hilfsspalte ein, die die Bedingungen überprüft.
  2. Formel in der Hilfsspalte: Benutze die Formel:
    =WENN(A2="Dein_Kriterium";B2;"")
  3. Verkettung: Verwende dann die VERKETTEN-Funktion, um die Werte aus der Hilfsspalte zu verketten.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Datum Text
01.01.2023 Text A
01.01.2023 Text B
02.01.2023 Text C

Um die Texte für den 01.01.2023 zu verketten, verwendest Du die Formel:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; FILTER(B2:B4; A2:A4 = "01.01.2023"))

Das Ergebnis wäre Text A, Text B.

Tipps für Profis

• Nutze die TEXTVERKETTEN-Funktion, um mehrere Bedingungen in einer Matrix zu verketten, indem Du die FILTER-Funktion entsprechend anpasst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Separatoren in der TEXTVERKETTEN-Funktion, um die Lesbarkeit Deiner Ergebnisse zu verbessern.
  • Achte darauf, die Daten regelmäßig zu überprüfen, insbesondere bei dynamischen Datenquellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode auch für Zahlen verwenden?
Ja, Du kannst die gleiche Technik verwenden, um Zahlen in einer Matrix zu verketten. Achte jedoch darauf, dass die Ausgabe als Text formatiert wird, wenn Du mit Zahlen arbeitest.

2. Funktioniert dies auch in Excel Online?
Ja, die TEXTVERKETTEN- und FILTER-Funktionen sind auch in Excel Online verfügbar. Stelle sicher, dass Du die neueste Version nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige