Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nächst kleineres Datum in Spalte suchen


Betrifft: Nächst kleineres Datum in Spalte suchen von: Aaron
Geschrieben am: 04.10.2017 12:22:36

Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Datei in der Spalte A, ab Zeile 4 eine Reihe von Datumsangaben, fortlaufend nach unten.

Mit:

Dim SearchFor As Range
Set SearchFor = Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Find(Date, Lookat:=xlWhole)

suche ich nach dem heutigen Datum und das klappt auch gut, wenn in dieser Spalte das heutige Datum steht. Steht das nicht drin kommt ein Fehler, in dem Fall bräuchte ich das nächst kleinere Datum - also z.B. wenn der 04.10 (Heute) nicht gefunden wird, dann nehmen wir den 03.10 (in der Tabelle vorhanden).

Kann mir da jemand helfen?

Eine Formel würde mir nichts nützen, weil ich mit dem gefundenen Wert weiterarbeiten möchte.

Viele Grüße und Danke
Aaron

  

Betrifft: AW: Nächst kleineres Datum in Spalte suchen von: Daniel
Geschrieben am: 04.10.2017 12:48:25

Hi

damit das funktioniert, muss die Tabelle so aufgebaut sein:
- Überschrift in Zeile 1
- Daten ab Zeile 2
- Daten sind aufsteigend sortiert.
- die Datumswerte müssen echte Datumswerte sein (rechtsbündig)

dann mit diesem Code:

Set SearchFor = Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheetfunction.Match(CLng(Date), Worksheets("Tabelle1").Columns(1), 1), 1)
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Nächst kleineres Datum in Spalte suchen von: Aaron
Geschrieben am: 04.10.2017 13:45:13

Hallo Daniel,

ich bin begeistert! Klappt einwandfrei, recht herzlichen Dank!

Viele Grüße
Aaron


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nächst kleineres Datum in Spalte suchen"